Muss Schneckenkorn sein?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 11:53 Uhr  ·  #61
Na ich bin mal gespannt. Die am Telefon war super nett. Müsste Morgen oder Übermorgen da sein. Schlimmer kanns aber eigentlich gar nicht werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 01:20 Uhr  ·  #62
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 19:21 Uhr  ·  #63
Ich weiss gar nicht, was Ihr gegen die hilfreichen Nackschnecken habt???
Die sind doch ganz fleißige Küchenhelfer, putzen die Pilze schön sauber.....
2011-08-07 077com.jpg
2011-08-07 077com.jpg (924.94 KB)
2011-08-07 077com.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 20:11 Uhr  ·  #64
Genau
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 16:30 Uhr  ·  #65
Also ich bin begeistert von den Schneckenfallen. Waren innerhalb von 24 im Briefkasten, Schneckenkorn schnell rein und ausgelegt. Es sind auf jeden Fall weniger Fraßschäden an meinen Engeln zu finden und die Blätter kommen wohl auch (endlich) wieder.

Und für den Preis kann man einfach nicht meckern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 17:22 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von Koralle
Ich weiss gar nicht, was Ihr gegen die hilfreichen Nackschnecken habt???
Die sind doch ganz fleißige Küchenhelfer, putzen die Pilze schön sauber.....

Hoffe bloß, du klagst hinterher nicht über Bauchweh etc. Das Pilzchen da würde ich an deiner Stelle nämlich nicht essen. Oder hast du noch nix vom [url=http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12146588/62249/Folgenschwere-Verwechslung-Chemnitzer-mit-schwerer-Vergiftung-in-Klinik.html]>Sachsentöter

Aber zurück zu den Schnecken:
Ich hoffe, der Tigerschnegel, der letztens von mir im Komposthaufen gefunden wurde, benimmt sich ganz artig. Auf die restlichen Nacktschnecken werde ich wohl demnächst wieder Jagd machen müssen... Mit Stock und Schaufel.
Schneckenkorn haben wir nun schon eeeewig nicht mehr ausgestreut...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 09:20 Uhr  ·  #67
Danke für die Warnung, GingkoWolf, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von Pilzen, ich lasse die alle schön im Wald weiter wachsen....

Schneckenkorn habe ich vorgestern gestreut, nachdem ich die letzte Woche ca 200 Nackis eingesammelt hatte und nun für ein paar wenige Tage kein Regen angesagt war.

Aber ich muss sagen, dass sich die Fress-Schäden in Grenzen halten, ich habe wohl vieles, was ihnen nicht schmeckt... Oder beim Nachbarn "isst" es leckerer...
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 10:35 Uhr  ·  #68
Meine Eltern besitzen einen kleinen Schrebergarten wo ich auch immer mal mithelfe. Aber sie können nur am WE rausfahren. Uns wurden schon selbst gezogene Zucchinis, Gurken und Kürbisse zerfressen. An Schneckenkorn verschwenden wir keinen Gedanken mehr. Der normale ist für Katzen giftig und dort in der Nachbarschaft gibt es viele Katzen. Da wir selbst ein Kätzchen besitzen wäre es ein Gräuel wenn wir eins auf dem Gewissen hätten. Außerdem hab ich letztens erst in dem riesigen garten von meinem opa gesehen was das korn anrichtet. T_T der hat da garkein mitleid. da lagen nur so die leichen rum. BAH! Furchtbar. Das Biologische Korn ist uns zu teuer. Man muss ja auch immer Aufwand und Nutzen in Betracht ziehen. Und Laufenten verwüsten uns nur die Beete und Pflanzen wenn die da rumrasen. Außerdem haben wir keinen zaun und auch keine eingangspforte. wir hätten die da draussen garnicht unter kontrolle. also haben wir für die pflanzen außerhalb des gewächshauses bierfallen aufgebaut die jedes WE entsorgt werden. und die großen ertragreichen pflanzen stehen im gewächshaus wo kein kleiner "schleimer" reinkommt. so haben wir uns einigermaßen arrangiert.

Grüße,
Vivi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 22:23 Uhr  ·  #69
@ VIVI
In Europa zugelassenes Scheckenkorn wird von Katzen nicht gefressen ,es sei denn es ist ein Fake aus China,da kann niemand sicher sein und außerdem gibt es ja die erwähnten Scheckenfallen ,da kommt eine Katze nicht ans Korn wenn es angeklebt ist.
@all
Die Farbe ist normalerweise ein leuchtendes blau und das hat auch seinen Grund:
Diese Farbe ist für Vögel und sonstige Nutztiere nicht gut bzw gar nicht zu erkennen und deshalb ist auch das Blaukorn blau und nicht etwa weil es eine "geschützte Marke" ist.
Leider kommen immer mal wieder ungewollte Todesfälle vor aber das ist halt nie auszuschließen denn man kann das Leben nicht 100% absichern.
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen sterben viele Kinder an allen möglichen Dingen die nicht für sie bestimmt sind das ist halt ein Restrisiko mit dem wir alle leben müssen.
Niemand verlangt den Einsatz dieses Mittels gegen Schnecken aber es wirkt gegen einen aggresiven
Neozoon wie die spanische Wegschnecke
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Wegschnecke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 09:00 Uhr  ·  #70
Wenn schon Schneckenkorn sein muss, dann in geeigneten Fallen, wo die einheimischen Gehäuseschnecken evtl. nicht reinkommen. Ich habe da mal was selber mit einfachsten Mitteln konstruiert.
Schneckenfallen.jpg
Schneckenfallen.jpg (259.3 KB)
Schneckenfallen.jpg
nur ein paar Konservendosendeckel
Schneckenfalle.jpg
Schneckenfalle.jpg (253.9 KB)
Schneckenfalle.jpg
Die armen Schneck's werden gleich das große Ko..tzen kriegen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 09:09 Uhr  ·  #71
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 10:17 Uhr  ·  #72
Hallo zusammen,

ich habe nur einen kleinen Gemüsegarten, ansonsten nur Ziergarten. Aber in beiden halte ich es so, daß ich keine Chemie haben möchte, und dazu gehört auch Schneckenkorn. Ich habe mir vor zwei Jahren das "tierfreundliche" von Neudorff gekauft (da hatten mir die Biester meinen Rittersporn platt gemacht ) und es steht nach wie vor unberührt im Schuppen, weil ich irgendwie doch davor zurückschrecke. Ich habe mich entschlossen, mit "Schädlingen" zu leben, das ist eben Natur, und wegen der Natur sind wir aus der Stadt raus gezogen*. Alle Nachbarn spritzen fröhlich mit Roundup oder Schlimmerem (und die Kinder bekommen Globuli... mit weniger Chemie bräuchten sie die vielleicht gar nicht...), mir kommt sowas nicht in den Garten. Wenn ich unseren Doppelhauspartner seinen Grenzwall mit der Spritzflasche ablaufen sehe, wird mir immer ganz anders.
Bei uns werden Schnecken gesammelt (wandern dann in die Mülltonne) und/oder verflucht, Unkraut gejätet, toleriert oder mit Mulchfolien und Rindenmulch abgedeckt. Punkt.

*Unschöne Anekdote aus unserem Stadtleben: Ligusterhecke vor dem Haus massiv verlaust. Blattfall. Nach zwei Wochen Einmarsch der Marienkäferlarven, die ganze Hecke war voll, alle Läuse wurden aufgefressen. Die Natur hatte die Sache auf ihre Weise erledigt. Kommt ein Mann von der Hausverwaltung mit einer Spritzflasche (offenbar hatte ein Bewohner gemeldet, die Hecke sähe nicht gut aus) und leerte deren Inhalt, der tierisch nach Kohl stank (kennt das jemand?), über die Nützlinge. Auf meinen Hinweis, für die chemische Keule sei es zu spät bzw. sie sei nicht mehr nötig und sogar kontraproduktiv, entgegnete er, das sei ihm egal, man hätte ihm aufgetragen zu spritzen, also spritze er.
Ohne Worte. Mein Mann hat von den Ausdünstungen übrigens 5 Minuten später einen Kreislaufkollaps bekommen, ohne von der Spritzaktion gewußt zu haben.

Muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich sammele und übe mich ansonsten in Gleichmut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 10:41 Uhr  ·  #73
Es geht mir ja auch in erster Linie um die Nacktschnecken, die einheimischen Gehäuseschnecken bleiben tabu und können fressen was sie wollen, der Schadenn ist eh net so hoch. Und durch die schmalen Schlitze sollten sie auch nicht kommen, deshalb sind die beiden Deckel so dicht aufeinander.

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 11:39 Uhr  ·  #74
Häuschenschnecken sammele ich auch nicht ein. Werde aber nachher mal raus und die Beete auf die nackerte Verwandtschaft kontrollieren... Schneckenwetter... Und Dienstag wird der Müll abgeholt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 13:02 Uhr  ·  #75
@ Tine
Die Spanische Nacktschnecke gehört hier nicht hin ,sie ist ein eingewanderter Schädling der einheimische Arten verdrängt.
Zum Schneckenkorn mit Eisenverbindungen als Wirkstoff
Natürlicher Grundstoff, ist in vielen Düngern enthalten und im Bio-Landbau zugelassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen%28III%29-phosphat
Zur Anwendung wird niemand gezwungen das muß jeder selbst entscheiden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.