Junger Apfelbaum kriegt kaum neue Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Junger Apfelbaum kriegt kaum neue Blätter

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 08:04 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,
zuerst einmal hoffe ich, dass ich mich mit meinem Anliegen im richtigen Unterforum befinde.

Ich habe letzten Sommer einen kleinen Apfelbaum geschenkt bekommen. Mangels Garten hatte ich ihn damals in einen Topf mit normaler Gartenerde umgepflanzt. Im letzten Sommer stand er auf dem Balkon (Südlage) und hatte er auch relativ viele Blätter, aber keine Blüten. Im Winter hab ich ihn in die Wohnung geholt. Seit ein paar Wochen steht er wieder auf dem Balkon. Allerdings scheint er sich wie der Titel vermuten lässt, äußerst schwer mit neuen Blättern zu tun. Knospen sind durchaus vorhanden, aber die brauchen ewig zum austreiben (die Blätter, die auf dem Photo zu sehen sind, haben für die Größe fast 4 Wochen gebraucht). Wenn ich mir die Bäume auf der Straße ansehe, geht es da doch ein wenig schneller.
Meine Frage ist jetzt: ist das normal? Und wenn nein, was kann ich tun, um das Wachstum zu beschleunigen? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank und Grüße
Tim
2013-05-17 07.39.58.jpg
2013-05-17 07.39.58.jpg (564.81 KB)
2013-05-17 07.39.58.jpg
2013-05-17 07.39.26.jpg
2013-05-17 07.39.26.jpg (688.11 KB)
2013-05-17 07.39.26.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Junger Apfelbaum kriegt kaum neue Blätter

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 15:50 Uhr  ·  #2
Wenn Du ihn über Winter in der Wohnung hattest, solltest Du froh sein, daß er überhaupt noch lebt.
Das darf man mit einheimischen Gehölzen nicht machen, die brauchen den Winter.

Ich würde jetzt einfach weiter beobachten und abwarten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Junger Apfelbaum kriegt kaum neue Blätter

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 15:51 Uhr  ·  #3
Genau, der Grundsätzliche Fehler war, ihn in der Wohnung zu überwintern. Und dass er nicht in die Gänge kommt ist sicher nicht normal. Ist diese Erde, in der er steht, aus nem gekauftem Plastiksack?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Junger Apfelbaum kriegt kaum neue Blätter

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 16:10 Uhr  ·  #4
Danke schonmal für die Antworten. Den Tipp, Bäume über den Winter draußen zu lassen werde ich mir für die Zukunftmerken. Ich weiß gar nicht mehr, woher der Ratschlag kam, den reinzuholen...
Die Erde ist in der Tat Gartenerde aus dem Sack.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Junger Apfelbaum kriegt kaum neue Blätter

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 10:23 Uhr  ·  #5
Hallo, das dachte ich mir schon Aber leider sind solche ’Erden’ für einen Apfelbaum auf Dauer eher ungeeignet. Sie setzt sich oft aus Humus und Torf zusammen und hat damit meist für einen Apfel einen zu niedrigen Ph-Wert (sauer). Auch liefert Torf kaum erwähnenswert Nährstoffe. Am besten wäre wohl neue Erde zu nehmen und das Bäumchen umzutopfen, auch wenn der Zeitpunkt nicht optimal sein sollte. Ich finde es allemal besser, als ihn weiter so zu belassen. Du könntest die gleiche Erde aus dem Sack wohl wieder verwenden, indem Du sie mit normaler Erde (aus einem Garten / Feld) im Verhältnis von ca. 1 : 1 mischst. Dabei sollte ein durchlässiges Substrat entstehen. Eventuell noch etwas Steinmehl untermischen. Dabei für eine gute Drainage sorgen, weil Staunässe zu vermeiden ist. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich die Wurzeln kontrollieren, ob sie nicht gelitten haben und gegebenenfalls beschneiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Junger Apfelbaum kriegt kaum neue Blätter

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 10:55 Uhr  ·  #6
Das werde ich versuchen! Leider habe ich keinen Zugang zu "echter" Gartenerde. Erde aus dem Wald möchte ich auch nicht unbedingt klauen. Gibt es da brauchbare Alternativen aus dem Plastiksack, sprich Baumarkt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Junger Apfelbaum kriegt kaum neue Blätter

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 11:05 Uhr  ·  #7
Eher weniger, also ich wüsste nicht. Aber kennst Du nicht jemand der einen Garten hat, oder jemand der jemand kennt? Natürlich würde ich auch nicht ungefragt irgendwo etwas Erde entnehmen. Aber wenn Du dir einen Eimer und eine Schaufel ins Auto packst, vorausgesetzt es ist eines vorhanden und Du irgendwie und irgendwann unterwegs bist, Du einen Bauer am Straßenrand auf m Acker sieht, einfach da mal fragen. Oder an einer Baustelle, usw.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Junger Apfelbaum kriegt kaum neue Blätter

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 19:33 Uhr  ·  #8
Für den kommenden Winter hier ein Tip: Bastle aus Styrodur-Platten oder anderen Dämmplatten eine "Box", die nach oben und zum Haus hin offen ist, und stell den Topf (ohne Untersetzer) dort hinein. Dann deckst Du den Topf mit Tannenästen / Stroh / Vlies ab, so dass nach oben hin nicht so viel Wärme entweicht. Die Äste schützt Du ebenfalls mit Vlies, damit bei Sonnenbestrahlung die jungen Knospen, die im Winter schon für den nächsten Sommer angelegt sind, nicht austrocknen.
Bei frostfreiem Wetter solltest Du (vielleicht einmal im Monat) gießen.

So habe ich dieses Jahr meine 2 Balkonapfelbäume, eine Rose und einen Ginkgo erfolgreich überwintert. Die Apfelbäume haben reichlich geblüht und ich bin mal gespannt, wie die Äpfel schmecken!

Ich drück Dir die Daumen, dass Dein kleiner Apfel überlebt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Junger Apfelbaum kriegt kaum neue Blätter

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 07:16 Uhr  ·  #9
Danke für die neuen Ratschläge,
hoffen wir mal, dass der Baum den nächsten Winter auch noch erlebt. Ich habe ihn jetzt in halb und halb in Gartenerde aus der Tüte mit Steinmehl und echter Gartenerde (leider etwas sandig) umgetopft. Mal sehen, wie er sich schlägt. Er scheint zumindest zu kämpfen, jedenfalls kommen die Knospen, nur wieder sehr, sehr langsam.
Noch eine Frage an euch Experten: auf den jungen, nicht verholzten Trieben befindet sich eine Pelzschicht, die sich löst, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht. Die Zweige drunter sind noch schön grün. Kann mir jemand sagen, was das ist, bzw. ob das als Schutz dran bleiben sollte oder ab kann für bessere Photosynthese-Leistung o.ä.?

Danke und Gruß
Tim
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Junger Apfelbaum kriegt kaum neue Blätter

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 08:02 Uhr  ·  #10
Ich finde auch, dass der Topf etwas klein ist für einen Apfelbaum in Kübelhaltung. Vielleicht sieht er aber auch auf dem Bild nur etwas klein aus. Wieviel Liter fasst der Topf denn?

Ich hätte dann noch eine Frage: Wann hast du den Baum zurückgeschnitten? Vor dem Winter, bevor du ihn in die Wohnung geholt hast?

Anbei mal ein Bild, wie ein Apfelbaum in Kübelhaltung auf dem Balkon blühen kann (ohne jeglichen Winterschutz). Das Bild ist jetzt einen Monat alt.
IMAG0366.jpg
IMAG0366.jpg (346.44 KB)
IMAG0366.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Junger Apfelbaum kriegt kaum neue Blätter

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 09:19 Uhr  ·  #11
Ich würde jetzt keine Wunder erwarten, dass sofort nach dem Umtopfen/Neuerden alles ins Lot kommt und das Bäumchen neue Blätter bekommt.

Ich würde jetzt abwarten den Sommer über, denn das Bäumchen braucht jetzt einfach nur Zeit. Um die möglichen Beläge würde ich mich nicht soo dringend kümmern, sondern die nächsten Tage einfach beobachten.
Wenn ich mich recht entsinne, haben meien Apfelbäume alle vor dem Austrieb so einen pelzigen Belag umd die Knospen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Junger Apfelbaum kriegt kaum neue Blätter

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 12:16 Uhr  ·  #12
Hallo, also dieser ’Belag’, mal mehr oder weniger, ist bei Apfelbäumen völlig normal und kein Grund sich darüber Gedanken zu machen. Es betrifft den Neuaustrieb sowie auch die frischen Blättchen (…hauptsächlich auf der Unterseite). Hier ein Beispiel an einem Roter Boskoop:
Apfel 2 kl.jpg
Apfel 2 kl.jpg (234.86 KB)
Apfel 2 kl.jpg
Apfel 1 kl.jpg
Apfel 1 kl.jpg (322.49 KB)
Apfel 1 kl.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.