Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 22:55 Uhr  ·  #31
Ich versuch nochmal ein neues Bild zu machen morgen, irgendwie ist das nicht so leicht das richtig zu erwischen, meist gerat ich zu nah dran und dann verwischt es auch

Habe Holzkohle hier

Edit: Wurzelspitzen sind da noch weit und breit keine, ob da überhaupt nochmal welche kommen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 23:53 Uhr  ·  #32
Wegen der Holzkohle. Also wenn da wirklich Schimmel sein sollte, dann ordentlich abwaschen und wenn keine Wurzelspitzen da sein sollten, auch gerne einmal mit z. B. einer Zahnbürste drüber gehen und damit ordentlich säubern. Dann aus deinem Sack mit Holzkohle unten den Staub nehmen und den Strunk damit ordentlich einpudern. Kein Staub vorhanden, dann halt ein Holzkohlestück zerpulvern. Wurzeln werden sich schon noch bilden, zumindest ist es meist so, das dauert halt etwas.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 12:26 Uhr  ·  #33
Okay, Wurzeln sind definitiv keine da. Werde das mit der Kohle probieren!
Ich hab nochmal Bilder gemacht, sind wieder nicht super geworden, stelle sie aber trotzdem mal ein, vielleicht ist es trotzdem irgendwie besser zu erkennen...
Er wird jetzt eh behandelt, egal was das Weiße ist

Ach so, das Gelbe ist noch gelber geworden, sollte wohl mal langsam versorgt werden... kann ich ihn in die Erde setzen, wenn er gepudert ist?!
IMG_4713 kl.JPG
IMG_4713 kl.JPG (1.21 MB)
IMG_4713 kl.JPG
IMG_4711 kl.JPG
IMG_4711 kl.JPG (499.46 KB)
IMG_4711 kl.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 13:02 Uhr  ·  #34
Huhu,

ich habe auch einen langen Weg mit Pflanzen-Problemen hinter mir.

Ich bin sicher kein Spezialist, möchte dir dennoch empfelen, die Kaktus- bzw. Euphorbien-Stecklinge nicht so schnell aufzugeben, falls sie vorerst unverändert bleiben. Ich bekam vor ca. 3-4 Jahren einen kleinen Kaktus-Ableger geschenkt. Er war durchaus grün, bewegte sich aber keinen Millimeter. Nach meinem Umzug vor ca. 1,5 Jahren fing er tatsächlich an zu wachsen! Es hat einfach eeewig gedauert, aber nun freue ich mich umso mehr

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 00:22 Uhr  ·  #35
Stimmt Lony, Geduld ist in solchen Fällen oftmals angesagt. Aber bei dir war das ja schon extrem lang.
Ja Calypso, kannst Du machen. Ok, mache den Stunk etwas feucht, so bleibt das Pulver anfangs besser haften und dann Pflanze ihn ein. Keine Bange, dies geringe Feuchtigkeit ist schnell wieder verdunstet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 10:00 Uhr  ·  #36
Wunderbar, jetzt ist er unten schwarz und in seinem neuen Töpfchen

Edit: Nach dem Eintopfen knickt der eine Arm gefährlich ab, soll ich den einfach so lassen?
Kann ich ihn in 2 Wochen gießen, oder ist das zu früh?
Wie merk ich dass er wieder Wurzeln bekommen hat?
Und denkst du, der hält solang noch durch horreum? Der ist wirklich schwach... mittlerweile sind viele
Stellen schon orange...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 12:51 Uhr  ·  #37
Hallo, soweit gut gemacht. Den Arm würde ich vorerst dran lassen, wenn er nicht nur noch an einem Faden hängen sollte. Es war halt zu befürchten, dass der irgendwie beim eintopfen auseinander fallen könnte, aber kein Problem. Wenn ein Seitentrieb abfallen sollte, einfach in Substrat einstecken und bewurzeln lassen. Wegen dem gießen. Den würde ich in einen Untersetzer stellen und ab und zu etwas Wasser in denselbigen geben. Nicht zuviel, nur soviel, dass das Substrat sich unten etwas vollsaugen kann und etwas feucht wird. Es braucht vorerst nicht alles bis oben nass zu werden. Hat ja sowieso keine Wurzeln um die Flüssigkeit aufzunehmen. Brauchst auch keine zwei Wochen damit warten. Die geringe Feuchte sollte nur zum Anreiz dienen, um eine etwas schnellere Wurzelbildung zu fördern. Ja, wie merkt man dass er bewurzelt ist? Wenn’s ihm wieder besser geht und wieder Wachstum zu sehen ist. Das kann aber dauern. Welche Stellen sind denn orange, die etwa, die vorher kein Licht abbekommen haben, oder irgendwo, willkürlich an der Pflanze?
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 10:11 Uhr  ·  #38
Hallo horreum,

also der Arm hängt schon noch komplett dran, nur jetzt eben nach unten...
die Stellen die vorher gelb waren, also die Lichtmangel hatten, sind jetzt an den etwas dickeren Armen richtig orange. Denke mal, der war einfach zu lange unterversorgt. Im Winter hat er ja kaum Wasser bekommen und dann ist mir aufgefallen, dass er nicht gut aussieht...

Falls der Arm abfällt, soll ich dann das orangefarbene abschneiden oder ihn einfach so in die Erde stecken?
Habe schonmal einen Arm von ihm in Substrat gesteckt, den hat er auch verloren

So, dann werd ich dem Armen heut mal ein bisschen Wasser in den Untersetzer geben, wie du gesagt hast und hoffe, dass er sich eher früher als später erholt...
Kann er denn "untenrum" wieder schön grün werden mit der Zeit?

Danke für deine Hilfe, ohne dich würd ich das nicht schaffen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 12:25 Uhr  ·  #39
Gerne doch. Ja, die Möglichkeit besteht. Es ist aber auch möglich, was diese Einfärbung anzeigt, dass sich diese Stellen verkorken werden. Das ist dann aber auch nicht weiter schlimm, da die Pflanze ja auch noch wachsen wird und auch in der Breite noch zulegen sollte und damit diese Stellen nicht mehr so richtig sichtbar sein werden. Da muss man halt abwarten wie sich das Ganze weiter entwickelt. Wenn deine Stecklinge unten verkorkt sein sollten, dann ist es besser dieses Teil abzuschneiden, da sich durch diese Verkorkung oft schlecht Wurzeln schieben. Wegen einem Steckling, das solltest Du positiv sehen, damit sicherst Du dir eine zweite Pflanze. Was ja auch nicht das Schlechteste ist. Aber vorerst gibt es nicht mehr viel zu tun, außer dass Du weiter sehr vorsichtig wässerst, lieber etwas zu wenig als zuviel, keinen Dünger, deinen Kaktus später langsam an die Sonne gewöhnst, und im den hellsten und sonnigsten Platz gönnst, den Du zu Verfügung hast. Gerne auch etwas geschützt im Freien, aber Vorsicht, Sonnenbrandgefahr. Sei doch so lieb und zeige uns noch ein Bildchen wie das nun mit der Pflanze ausschaut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 19:44 Uhr  ·  #40
Schicke bei Gelegenheit natürlich noch ein Bildchen nach

Allerdings ist mir beim Untertopfgießversuch eingefallen, dass ich ja ne Schicht Kies unten rein gefüllt hab Hab das empfohlen bekommen... war das jetzt richtig?! Oder soll ich den lieber nochmal rausholen?
Wie kann ich ihn denn jetzt bewässern?

Ach so und bei der Verkorkung wird die Pflanze ja unten hart, stimmts? Solang die noch weich ist ist ja nix verkorkt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 11:38 Uhr  ·  #41
Das mit dem Kies finde ich nicht weiter tragisch. Die unterste Schicht im Topf (Kies) wird ja wohl befeuchtet und damit können auch Kapillarkräfte ins Spiel kommen. Außerdem verdunstet, wenn auch wenig, Flüssigkeit in den unteren Teil vom Topf, so das eine geringe menge Feuchtigkeit im unteren Bereich sein könnte. Also ich würde da jetzt nix mehr machen und ihn so lassen. Kannst natürlich alternativ dazu etwas mehr Wasser nehmen und nach einiger Zeit wieder abschütten. Und wenn alle Stricke reisen, gieße ihn halt einfach von oben. Dann aber bitte unbedingt den Untersetzer entleeren, das Substrat wieder abtrocknen lassen und auch nur dann gießen, wenn es schön warm und sonnig ist. Da verdunstet dann das Wasser halt schneller und der Kaktus steht nicht so lange feucht. Jetzt kannst Du dir was aussuchen, wie Du es gerne machen möchtest
Wegen der Verkorkung, ja, stimmt so.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 19:08 Uhr  ·  #42
So, hier ist also ein Bild vom (hoffentlich geretteten) Kaktus in seinem neuen Töpfchen

Werde versuchen, ihn von unten her zu wässern, und dann mal sehen, was der Gute macht!
Danke nochmal für die viele Hilfe
Saved.JPG
Saved.JPG (1.49 MB)
Saved.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 20:17 Uhr  ·  #43
Ich drück dir die Daumen!

Solche Töpfe habe ich übrigens auch bei mir. Aus meinem mir gut bekannten Baumarkt mit "O"
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 20:52 Uhr  ·  #44
Danke Lony

Naja die Töpfe gibts ja fast überall, grins. Habe mittlerweile fast nur noch die für meine kleineren Pflanzen, in allen 3 Farben, weil sich das Wasser so schön abschütten lässt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.