Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hi

hab mich schon durch gegoogelt bzw. hier im Forum durchgelesen aber ich bin nicht wirklich schlauer ob sich noch was retten lässt.

Habe insgesamt 3 Problempflanzen die mir seit ein paar Wochen Kopfschmerzen bereiten .. ich fang am besten mal von vorne an (Bilder füge ich zu), wie sie heißen keine Ahnung.

1. Kakteen (groß):

denke mal er hat Frost abbekommen. Stand ab November (nach dem Umzug) im Treppenhaus wo es doch ziemlich kalt geworden ist, seit ca. 4 Wochen ist er innen neben der Heizung es wird aber nicht wirklich besser. Innen scheint er hohl zu sein und unten konnte man die "Haut" abziehen.

2. Kakteen (klein):

Stand im Wohnzimmer an einem Sonnenfenster über der Heizung. Nun wird er gelb und hat so komische trockenen Stellen. Ausserdem schimmelt die Erde.


Beide stehen in einer speziellen Kakteenerde und wurden vor ca. 1 Jahr das letzte mal umgetopft. Danach sind sie super gewachsen aber seit dem Umzug lief wohl etwas falsch.

3. Pflanze:

Da ist der eine Stamm abgebrochen. Meine Mutter meinte ich soll das abgebrochene Stück schräg abschneiden, in die Erde stecken und oft gießen. Hab ich auch gemacht allerdings habe ich seitdem mehrere kleine Fliegen darum herum und die Blätter werden alle braun. Könnte mir das damit erklären das sie übergossen ist da sie eigentlich seit ca. 14 Jahren kaum gegossen wurde da aber gewachsen wie der Teufel ist

reicht es wenn ich sie alle umtopfe in gesunde Erde, kann man was anderes machen oder ist jede Hoffnung zu spät?

Danke für eure Antworten
P1040494.JPG
P1040494.JPG (196.81 KB)
P1040494.JPG
P1040493.JPG
P1040493.JPG (176.16 KB)
P1040493.JPG
Pflanze
P1040487.JPG
P1040487.JPG (230.56 KB)
P1040487.JPG
Kakteen klein
P1040491.JPG
P1040491.JPG (229.88 KB)
P1040491.JPG
Nahaufnahme Kakteen groß
P1040490.JPG
P1040490.JPG (131.4 KB)
P1040490.JPG
Kakteen groß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3666
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12703
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 14:01 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen!

Das sieht alles nicht gut aus. Leider.
Bild eins ist eine Euphorbie, welche sowohl von oben als auch von unten ein Problem hat. Wenn du Glück hast, ist irgendwo an der Seite noch ein Stück, welches ist jetzt abmachen würde, antrocknen lassen und später in Kakteensubstrat wieder einpflanzen würde. Die steht eindeutig zu nass und stand zu kalt.
Der kleine Kaktus: Gießfehler würde ich meinen. Mein einer Kaktus hat sich ebenfalls verabschiedet mit diesem Schadbild. Kindel habe ich noch abgemacht und lasse sie erstmal liegen.
Bei der dritten Pflanze: Falsche Maßnahme zur falschen Zeit würde ich sagen. IdR sollte man Stecklinge und Aussaaten möglichst im Frühjahr machen. Vielleicht finden sich im Verlauf der nächsten Tage noch bessere Experten dafür.

Die kleien schwarzen Fliegen habe ich auch, Trauermücken vermutlich. Ich habe mir eben ein Sack Gelbtafeln geholt und werde gleich zur Verteilung schreiten. Das elende Viehzeug wird man damit ziemlich gut los. An der Erde kann es liegen, muuss es aber nicht unbedingt. Und vorallem kann man nie sicher sein, was für unerwünschte Tierchen man sich mit neuer Erde /neuen Pflanzen hereinholt. Alte Gärtnerweisheit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 14:57 Uhr  ·  #3
Bei der Dracaena kann ich Dir nicht helfen, die überleben bei mir nie....


Die beiden anderen standen genau verkehrt herum. Der kleine Kaktus hätte, wie die meisten Kakteen, im Winter hell, kühl und trocken stehen müssen; über einer Heizung ist da nicht der richtige Platz. Viel Hoffnung habe ich für den Kleinen nicht mehr - das Weiße da sind entweder Woll-Läuse, oder es ist Schimmel.

Das Große ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbie, wie Loony Moon schon geschrieben hat.
Euphorbien sollen im Winter zwar auch hell und trocken stehen, aber i. d. R. nicht unter 15 Grad, sonst nippeln sie irgendwann ab.

Ich würde die Euphorbie einfach mal in Ruhe lassen; hell stellen, nicht zu dicht an der Heizung, nicht gießen, vielleicht fängt sie sich wieder. Mit viel Glück ist das unten nur eine normale Verholzung.



Wenn Du schreibst, sie stehen in einer "speziellen Kakteenerde", ist das anständiges Kakteensubstrat, oder die sogenannte "Kakteenerde" aus dem Gartencenter?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 16:20 Uhr  ·  #4
Hallo, also da braucht man bei den ersten beiden Pflanzen nicht lange um den heißen Brei rumreden, da gibt es nur eins, ab in die Tonne. Bei dem Kopfsteckling ist es normal, wenn da Blätter eintrocknen, es kommt ja nix von unten nach um sie am Leben zu erhalten, also entledigt sich die Pflanze überschüssiger Verdunstungsfläche / Verbraucher und damit halt ein paar Blätter. Anders schaut es allerdings aus, wenn die braunen Blätter abfaulen würden. Trauermücken wurden ja schon erwähnt und Woll-Läuse kann ich nicht erkennen. Sorry für meine Offenheit
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 17:00 Uhr  ·  #5
Sehe ich ganz genauso
Die zwei Stacheldingers kannst du entsorgen, da hilft nichts mehr.

Und den Kopfsteckling hätte ich, wenn schon in Erde, dann in einen separaten Topf gesetzt.
Mit dem "viel giessen" beförderst du die grosse Pflanze noch ins Jenseits. ( da sitzt doch noch eine grosse Pflanze im Topf?)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 17:16 Uhr  ·  #6
Für die Dracaena (Pflanze 3) hast du dir im Prinzip schon selber die richtige Antwort gegeben. Ist der Stamm deines Stecklings denn matschig? Um die Mutterpflanze zu retten würde ich zuerst nach den Wurzeln schauen, matschiges/verfaultes wegschneiden, in durchlässigeres Substrat topfen und eindeutig trockener halten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 08:26 Uhr  ·  #7
danke für eure ehrlichen Antworten auch wenn ich sie so nicht ganz hören wollte

@ Loony leider ist sie mir genau im Winter abgebrochen wollte sie nach dem Umzug hochtragen und bin an der Decke hängen geblieben .. frage nicht wie ich geflucht habe

wie meinst du das an der Seite ein Stück bei der Euphorbie? Soll ich einfach etwas rausschneiden und in so ein spezielles Substrat?

@ Scrooge in einer Kakteenerde aus dem Baumarkt stehen sie aber dann habe ich wohl für beide ganz heldenhaft den falschen Standort ausgesucht. Komischerweise hat dem kleinen letztes Jahr die Heizung nicht gestört war aber etwas mehr Abstand.

@ gudrun, da ich bisher wenig Ahnung vom "nachziehen" habe, hab ich mich da auf meine Mutter verlassen die einen recht guten grünen Daumen hat kann allerdings auch sein das ich sie da wirklich falsch verstanden habe mit dem wieder in die Erde stecken


Werde die Dracaena nun wirklich erst einmal trennen, mit frischer Erde versorgen und schauen diese Mücken mit so Gelbtafeln zu vertreiben - soll ich sie dann normal gießen oder erst einmal lassen? bzw würde ein Dünger etwas bringen? Bisher hat sie nie einen bekommen aber wenn es ihr hilft wieder zur alten Pracht zu kommen ..

Welche Erde bzw Substrat empfehlt ihr denn, denn wenn ich das so lese stehen eure nicht in "Baumarkterde" ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3666
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12703
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 10:21 Uhr  ·  #8
Das Gießen würde ich zunächst einmal radikal minimieren. Jedenfalls so lange, bis es wärmer wird und du siehst, dass die Pflanze wieder austreibt.
Meine Vorredner haben ja alle ziemlich die gleiche Diagnose gestellt.

Nach dem Umtopfen angießen und stehen lassen. Überschüssiges Wasser entfernen.
Helfen könnten dir auch Gießanzeiger! Wenn du hier mal die Suchefunktion bemühst, dürftest du etwas finden.

Ich gieße meist zuwenig als zu viel. Und im Winter als der Pflanzenruhephase ist der Wasserbedarf immer geringer als im Frühjahr und Sommer.

Kopf hoch, jeder hat Lehrgeld bezahlt. Und Winterumzüge sind blöde, weil meist die pflanzlichen Lieblinge Umzugsopfer werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 10:35 Uhr  ·  #9
Sei nicht traurig! Das passiert allen mal und ist sicherlicher KEINE Schande!

Zur Euphorbie: Nimm einen der Seitentriebe oder Köpfe die Pflanze. Lass das Teilstück dann etwas antrocknen und steck' es in Kakteensubstrat. Ich gieße sie dann einmal kurz an - danach aber SEHR LANGE nicht mehr. Es müssen sich schließlich erst Wurzeln bilden, die das Wasser aufnehmen können - ansonsten entsteht wieder Fäulnis!

Zur Dracaena: Hier gilt das selbe! Bitte nur einmal kurz angießen, damit sich Wurzeln bilden können! Düngen würde ich bei solchen Stecklingen generell erstmal nicht! Dabei würden die noch schwachen und wenigen Wurzeln regelrecht "verbrannt" werden. Deine Mutterpflanze kannst du durchaus wieder düngen - allerdings solltest du es auch nicht zu gut meinen und sie "überdüngen"! (Und bitte im Winter nicht mehr düngen!)

Bezüglich des Substrates sind hier schon seeehr viele Threads offen! Benutz doch bitte die Suche und schau ein bisschen! Wenn ich wieder am PC bin, werde ich evtl. ein paar Links einstellen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 10:40 Uhr  ·  #10
EDIT: hatte sich überschnitten mein text unten mit der Antwort drüber - danke euch beiden denke damit sind erst einmal alle Fragen beantwortet, lass den Ursprungsbeitrag aber trotzdem noch unten stehen.

Ursprung:

Wie geschrieben normal gieße ich auch nur alle paar Wochen teilweise alle paar Monate aber durch den Rat ganz viel zu gießen bei dem Steckling wohl den großen kaputt gemacht. Hab die beiden nun auf jeden Fall getrennt bzw den Steckling vorher auch noch einmal direkt unter den Blättern abgeschnitten mit einem scharfen Messer. Der Stamm ist jedenfalls gesund also nicht matschig oder ähnliches sondern hat eine helle, fasrige und feste Struktur. Genommen hab ich normale Blumenerde .. ich hoffe es erholen sich beide

Hab mich jetzt noch etwas weiter durch das Forum gewühlt zwecks Vermehrung von meinem Bäumchen. Meinst du es hätte Sinn den großen auch zu köpfen und versuchen neu zu bewurzeln bzw auch aus dem Stamm etwas zu ziehen, denn er hat einiges an Blättern verloren und ist alles andere wie buschig?

Bei dem kleinen Kaktus ist sicher Hopfen und Malz verloren - er ist innen hohl - ich konnte nicht widerstehen und hab vorhin rein gepickst, somit bleibt also nur die Tonne. Wird sich mein Mann bedanken das waren nämlich seine ..

Was ich nun mit der Euphorbie machen soll ist immer noch eine gute Frage ich glaube ich werde auch hier versuchen noch irgendwo etwas gesundes zu finden und einzupflanzen .. aber wo schneide ich am besten? einfach in der Mitte etwas rausnehmen oder so einen Trieb weg? Lege ich diese dann erst ins Wasser oder in die Erde? Den Rest davon werde ich fürs erste in ein Zimmer ohne Heizungsluft stellen und nicht mehr wässern. Vielleicht erholt sie sich ja doch.

Bleibt wirklich nur noch die Frage welche Erde nehmt ihr? Hab jetzt gelesen das normale billige Blumenerde aus dem Baumarkt wegen dem Torf nicht gut sein soll (Umwelt) nun gibt es diese Kokuserde die man selber aufweicht ist diese besser oder soll ich komplett etwas neues mischen?
Die Euphorbie braucht dann auch normale nachdem es kein Kakteen ist oder?

Sry für die ganzen Fragen aber wenn man sich etwas näher damit beschäftigt fällt einem doch sehr viel ein/auf .. bisher beschränkte sich meine Pflanzenhaltung auf hinstellen, alle paar Jahre umtopfen und wenn ich daran denke gießen ..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 11:02 Uhr  ·  #11
Zur Euphorbie: Ja, Du schneidest ein gesundes grünes Stück aus der Pflanze raus. Wenn noch einer der kleinen Ableger gut aussieht, schneidest Du ihn ab und schneidest anschließend so weit, bis nichts Fauliges, Braunes oder Weiches mehr vorhanden ist. Oder Du schneidest die große Pflanze in gleichmäßige Abschnitte und nimmst davon, was noch gut aussieht. Diese guten Stücke legst Du auf Küchenpapier. Wichtig ist, daß Du diese Stücke erstmal gut 1 Woche antrocknen läßt, bevor sie ins Substrat gesteckt werden. Du kannst normale Blumenerde verwenden, aber misch etwas Perlite/Tonsplit oder ähnliches drunter. Das hilft, das Substrat locker zu halten.

Zur Dracaena: Hier würde ich nach dem Eintopfen (Substrat wie bei der Euphorbie) den Steckling erstmal in Ruhe lassen. Nur die Erde etwas besprühen. Ich selbst hab meine Dracaenen-Stecklinge im Wasserglas wurzeln lassen. Das hat einige Zeit gedauert, bis etwa 1cm lange Wurzeln entstanden sind. Danach hab ich erst eingetopft.

Deine Mutter hat mit dem Bewurzeln des Stecklings schon recht gehabt. Allerdings hat sie sicher nicht den gleichen Topf mit der Mutterpflanze gemeint. Sondern einen neuen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 11:18 Uhr  ·  #12
@baumhockerin:
Wie Du schon selbst gelesen hast, ist die sogenannte "Kakteenerde" aus dem Baumarkt für die meisten Kakteen ungeeignet, wegen des i. d. R. sehr hohen Torfanteils.

Gerade der von Dir entsorgte Kaktus - der, wenn ich es richtig sehe, mal ein Echinocactus grusonii war (?) – hätte eine torffreie Erde mit ca. 80% mineralischen Anteil gebraucht.
Euphorbien haben ähnliche Ansprühce an das Substrat wie Kakteen, also meistens 30% torffreie Erde und 70% mineralische Anteile; das Ding, das Du da stehen hast, soll aber hart im Nehmen sein, also könntest Du vermutlich auch die Kakteenerde aus dem Baumarkt kaufen, solange Du sie mit einer ordentlichen Menge Splitt, etc. streckst - wie only_eh schon geschrieben hat.


Ich weiß nicht, ob es hier schon geschreiben wurde: der Euphorbien-Milchsaft ist sehr giftig und stark ätzend; daher sollten alle Schnippeleien, ebenso wie alle Transporte, nur mit langen Ärmeln, Handschuhen, und Schutzbrille erfolgen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 11:27 Uhr  ·  #13
Scrooge, Du hast völlig Recht! Ich hab das total verschwitzt... der Milchsaft ist wirklich sehr giftig und die von Dir empfohlenen Schutzmaßnahmen nicht übertrieben. Ich hab, nicht zuletzt, weil ich Katzen habe, mich von meinen Euphorbien getrennt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 12:30 Uhr  ·  #14
DAnke auch für eure Antworten der Schutztipp kam aber leider zu spät.. bin da normal mit den Händen ran Hoffe das ist jetzt nicht so schlimm hab gleich ordentlich Hände gewaschen.
Wegen mir könnte ich sie auch entsorgen aber die hat mein Mann von der Oma und hängt dementsprechend dran, muss heute schon erklären den anderen entsorgt zu haben. Was mir noch aufgefallen ist als ich ihn raus habe, das er total unter Wasser stand, scheinbar wirklich durch gefault. Da ich von dem kakteen noch einen zweiten beherberge, der ähnliche Anzeichen hat aber nur minimal,hab ich diesen fürs erste trocken gelegt.Also aus den Topf auf ein Küchentuch. Er bekam aber wirklich nur alle paar Wochen minimal von oben. Der Topf hat ein Loch wo eigentlich das Wasser ablaufen sollte. Es scheint also wirklich auch etwas mit der Erde zu tun oder besser nur noch alle paar Monate gießen

Werde mich heute Nachmittag auf jeden Fall mal umsehen das ich ein anständiges Subtrat bekomm.

@ only: hab gelesen das es im Wasserglas nicht so funktioniert wo waren die dann bei dir gestanden? Das mit dem gleichen Topf - je länger ich drüber nachdenke Frage ich mich wirklich wie ich da drauf gekommen bin. Eigentlich logisch 2 zu nehmen. Aber ich habe gute Hoffnung das mein Drache mir das verzeiht so gesund wie der Stamm aussieht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kakteen faulen/gehen ein und noch ein Notfall

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 12:45 Uhr  ·  #15
Ich hab den Steckling damals in eine Glasflasche mit langem Hals gesteckt. So hat das Wasser immer nur die Schnittfläche des Stämmchens umspült und das Stämmchen hatte guten Halt. Die Flasche hab ich ans Ostfenster gestellt. Das war im Herbst. Mittlerweile ist aus dem Stämmchen ein hübsches Pflänzchen geworden. Ich wollte nämlich eine Dracaena mit nur einem Schopf, die sich dann im Lauf der Zeit zu einer großen palmenähnlichen Pflanze entwickelt. Diese relativ kleinen 3-schopfigen Dracaenen sehen nach einigen Jahren nämlich nicht mehr hübsch aus. Sie wirken dann recht unproportioniert und das gefällt mir nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.