Pflanze gehts sehr schlecht --> Pachira aquatica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze gehts sehr schlecht --> Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 21:33 Uhr  ·  #31
Ich muss mal kurz das Thema hier ausgraben, nachdem ich es mir durchgelsen habe.
Ich habe meine Pachira leider auch etwas viel gegossen, die Blätter wurden trocken und ich habe noch mehr gegossen. Tja, nun verliert sie leider ihre wirklich vollen Blätter.
Noch sieht sie sehr fit aus, nur die größeren Blätter haben bislang gelitten.
Genügt es nun, die Pflanze einfach gut austrocknen zu lassen?

Und die meisten Blätter drehen sich auch eigenartig nach unten. Ist das schlimm? Denn sie sind trotzdem schön dunkelgrün und sehen ansonsten wirklich gesund aus.

Ach so, einfach ein gesundes Blatt abzupfen und in Wasser neben die Pachira stellen funktioniert wirklich?
Wäre ja schon interessant.

Momentan steht meine Pachira tagsüber komplett auf der Fensterbank, aber ich hole sie nachts runter, weil es wirklich kalt dort wird.
Ist das wirklich nötig oder bin ich zu vorsichtig?

Liebe Grüße

akani
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Pflanze gehts sehr schlecht --> Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 12:10 Uhr  ·  #32
Hi, ich habe vor ein paar Tagen eine dieser Glückskastanien im Lidl gekauft, wo sie runtergesetzt war und schon leicht fleckige Blätter hatte, die sie hängen ließ. Leider bin ich mit ihr dann 15 min durch die Kälte gelaufen.
Die Stämme habe ich entflochten, aber vier von fünf sind schon leicht weich, ganz unten, aber nicht wirklich matschig. Ich hab auch noch den zweiten fehler gemacht, sie gleich zu tauchen.
In den letzten tagen gab es nicht viel Licht, weggen Wetter.
Jetzt läßt sie ihre Blätter total hängen, die haben jetzt ne olivgrüne Farbe mit dunkleren Blattadern.
Ich habe sie nicht gedüngt und seitdem nicht mehr gegossen. ein paar der Blätter habe ich abgeschnitten, allerdings war es vilelicht die falsche Richtung beim Zurückschneiden -schräg von den Stammverzweigungen weg odre schräg darauf zu?
Sie sieht so aus, als wäre sie nicht mehr zu retten. kann jemand mir sagen, was ich noch tun kann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Pflanze gehts sehr schlecht --> Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 13:10 Uhr  ·  #33
Hallo broccoli,

wenn es 15 Min bei Minusgraden war vielleicht auch noch ungeschützt dann kannst nur noch

Die nasse Erde könnte Fäulnis auslösen. Nimm die vorsichtig raus und setzt die in nur leicht feuchte Erde.
Mehr kannst nicht tun.

Wenn Du Glück hast treibt sie wieder aus im Frühjahr, oder .. Kompost.

viele Grüße
Uli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanze gehts sehr schlecht --> Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 14:29 Uhr  ·  #34
prinzipiell muss ich Uli da leider recht geben, wenn die Frost abekommen hat (auch wenn es nur 15 Minuten waren) und sie vorher eh schon geschädigt war, dann kannst du nur beten. (auf den Frostschaden deutet auch die von dir genannte olivgrüne Farbe hin)

Nimm sie mal aus dem Topf raus und wickel den Erdballen in Zeitungspapier ein, das zieht die Feuchtigkeit raus. und stell sie möglichst hell - aber nicht grad volle Südseite, es soll ja wärmer und sonniger werden.

Du kannst uns auch gerne ein Foto zeigen, dann können wir besser beurteilen, ob der Glückskastanie noch zu helfen ist. Fotos einfügen
(Ich musste meine auch schon ganz runterschneiden, und sie trieb dann auch neu aus - also die Hoffnung nie ganz aufgeben.)
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Pflanze gehts sehr schlecht --> Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 15:29 Uhr  ·  #35
danke für eure schnellen Antworten, find dich toll, wie schnell das hier geht.
darf ich die Pflanze jetzt in dem Zeitungspapier eingewickelt im Topf stehen lassen
oder soll ich noch umtopfen?
manchmal kann ihr der Stress doch noch den Rest geben?
Das Zimmer ist übrigens Südostseite. Und jetzt muss ich mich wohl beherrschen, sie
in Ruhe zu lassen?
ich hab leider keine digitalkamera.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanze gehts sehr schlecht --> Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 15:50 Uhr  ·  #36
ich hatte der Erdballen eingewickelt und dann auf einen Teller gestellt - und erst wieder eingetopft, als sie einigermassen trocken war. Man sollte das Zeitungspapier auch mal auswechseln, wenns nass ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Pflanze gehts sehr schlecht --> Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 00:11 Uhr  ·  #37
@MarsuPilami

so, den teil hätte ich jetzt. Es hat aber drei Tage gedauert, bis er halbwegs trocken war, das heißt, das Papier half nicht mehr, hab ihn jetzt eingetopft. Hat jemand noch Tips, was ich mit ihr anfange?
Soll ich die alten Blätter abmachen und vor allem, verträgt die Pachira Heizungsluft, besprühen sollte ich ihn lieber nicht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Pflanze gehts sehr schlecht --> Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 11:47 Uhr  ·  #38
Ich berichte mal wie es weitergegangen ist: nach zwei Wochen Trockenheit habe ich ähnlich wie bei Keimlingen fast täglich etwas Wasser auf die Erde gesprüht, um Fäulnis zu vermeiden.
Im Februar hat sie Knospen gezeigt Da hab ich mich gefreut.
Und jetzt sind aus den knospen erste Blattansätze geworden.
So weit, so gut. Düngen tu ich nicht, weil sie erst umgetofpt wurde. So weit ist alles prima.
Die vier Stämme mit den Knospen sind fest, nur der letzte ist sehr matschig, schrumplig, und oben löst sich die Rinde.
Hier wurde gesagt, man könne sie dann nur noch wegwerfen, aber ich hab auch gelesen, dass der faulige Stamm entfernt werden kann. Und das ist meine Frage: wie trenne ich den Stamm, ohne die anderen zu verletzen? Weiss das jemand, bitte, und kann ich sie jetzt nach so kurzer Zeit in der Austriebsphase wieder stören?
Eure Tipps haben bis jetzt auch gut geholfen, ich hätte nicht gedacht, dass sie überhaupt austreibt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanze gehts sehr schlecht --> Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 12:51 Uhr  ·  #39
wenn du die entflochten hast, kannst du den Stamm doch eigentlich ganz einfach aus dem Substat rausziehen (bei trockenen geflochteten Stämmen ist das schon etwas komplizierter). Da wir ja leider keine Bilder von dir sehen können, könntest du es aufzeichnen oder genau beschreiben, wie du die jetzt im Topf stehen hast?

Und: Glückwunsch zum Neuaustrieb
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Pachira aquatica hat wellige, löchrige, zerfressene?! Blätte

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 23:07 Uhr  ·  #40
Hallo!

Hab seit ein paar wochen eine Pachira aquatica bei mir in der Whg stehen.
Sie hat nen relativ hellen Platz aber keine direkte Sonne. Ab und an Heizungsluft und wurde bisher nur besprüht und minimal gegossen. Hab gelesen das sei so richtig.

Seit einigen Tagen allerdings fangen die Blätter an, wie beschrieben sich zu wellen und es sieht aus als würden irgendwelche Insekten meine schöne Pflanze zerfressen, allerdings finde ich nicht den kleinsten Anhaltspunkt für meinen Verdacht.

Schaut euch doch bitte die Bilder an und gebt mir evtl einen Hinweis wie ich ihr das Leben retten kann!

Lg,
Micha
2013-04-29 10.34.52.jpg
2013-04-29 10.34.52.jpg (448.71 KB)
2013-04-29 10.34.52.jpg
2013-04-29 10.35.11.jpg
2013-04-29 10.35.11.jpg (560.27 KB)
2013-04-29 10.35.11.jpg
2013-04-29 10.35.22.jpg
2013-04-29 10.35.22.jpg (517.33 KB)
2013-04-29 10.35.22.jpg
2013-04-29 10.35.35.jpg
2013-04-29 10.35.35.jpg (446.03 KB)
2013-04-29 10.35.35.jpg
2013-04-29 10.35.35.jpg
2013-04-29 10.35.35.jpg (446.03 KB)
2013-04-29 10.35.35.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.