Wer kann helfen?Kanarische Dattelpalme sieht nicht gut aus! - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Wer kann helfen?Kanarische Dattelpalme sieht nicht gut aus!

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ich bin neu hier im Forum und schreibe euch weil meine kanarische Dattelpalme nicht gut aussieht. Ich hab schon viele Themen und Infos durch die Suchfunktion rund um die Palme gefunden, aber ein paar Fragen bleiben dennoch.
Vor 10 Tagen im Real hab ich die Palme als Sonderangebot für 10€ statt 30€ käuflich erworben. Durch Recherche habe ich schon herausgefunden, dass es nicht sonderlich schlau ist solche Pflanzen in einem Supermarkt zu kaufen. An der Pflanze hing ein Typenschild auf dem darauf hingewiesen wurde, dass man die Pflanze unbedingt von unten gießen sollte. Das geht nach dem Umtopfen jetzt leider nicht mehr....
Da der eigentlich Untertopf meiner Meinung nach viel zu klein war, habe ich die Palme umgetopft und nach draussen gestellt. Sie steht in einem Plastikkübel mit Löchern unten und Palmenerde gefüllt. Auf dem Grund des Kübels habe ich ein wenig Blähton verteilt.
Leider sieht die Palme von Tag zu Tag schlechter aus. Ich habe gestern einmal kräftig gegossen und besprühe die Palme täglich mit Wasser (ich hoffe das ist nicht schädlich?!). Einmal habe ich bereits mit NPK Dünger 7+3+5 ganz wenig gedüngt.
Ich hoffe das sind genug Indizien um etwaige Fehler zu nennen oder mir weitere Tipps zur Pflege der Palme zu geben.
Danke schon mal für hilfreiche Antworten!
Bilder über Wer kann helfen?Kanarische Dattelpalme sieht nicht gut aus! von Do 18 Apr, 2013 11:44 Uhr
Foto 1.JPG
Palme
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 18 Apr, 2013 12:50
Nach dem Umtopfen soll man nicht düngen, da in der Pflanzerde bereits Dünger vorhanden ist. Vielleicht war das jetzt grade zuviel für die Palme ...

Edit: Willkommen im Forum! :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
PFan hat geschrieben:... und besprühe die Palme täglich mit Wasser (ich hoffe das ist nicht schädlich?!).

Also ich habe mal gehört, dass das manchen Pflanzen schaden kann.
Wenn die nassen Blätter in der Sonne trocknen, verdunstet auch mehr Flüssigkeit aus den Blättern. Dadurch können diese Austrocknen.

Bin mir aber nicht so ganz sicher was da dran ist.
Ich mache das nur bei einer Pflanze von mir wo in der Anleitung stand die bräuchte das.
Eine Zwergorange.
An allen anderen lasse ich es lieber aufgrund obriger aussage
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 71
Blüten: 710
BeitragDo 18 Apr, 2013 14:30
Hallo PFan

Ich schätze, deine Palme hat einen fetten Sonnenbrand. Bevor du Pflanzen in die Sonne stellst, solltest du sie langsam an die Lichtmenge draussen gewöhnen! Du gehst ja im Frühling bestimmt auch nicht ohne Schutz stundenlang in die Sonne.

Nimm die Palme erst mal aus der Sonne und dann pflege sie sorgsam. Sie wird sich hoffentlich erholen.

LG
Vroni
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDo 18 Apr, 2013 20:24
Ich tippe auch auf Sonnenbrand. Besprühen schadet nicht, das macht nur Sonnenbrand. Aber sie verträgt es grundsätzlich mal :wink:
Hast Du beim Umtopfen mal die Wurzeln angeschaut? Oft werden die nämlich bei solchen Schnäppchen einfach gekappt. #-o Es könnte auch gut sein, dass Du gar nichts dafür kannst, dass es ihr nicht gut geht.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dattelpalme sieht komisch aus.... von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2641

Fr 26 Jan, 2007 14:39

von Steger Neuester Beitrag

kann man diese vertrocknete Dattelpalme noch retten von me123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3262

So 06 Mär, 2011 20:55

von Loony Neuester Beitrag

Dattelpalme wächst nicht weiter..., von Gerhard Stern, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

4972

Mi 30 Mär, 2011 10:37

von Rose23611 Neuester Beitrag

Dattelpalme - braune Blätter, innere Triebe gehen nicht auf von xylife, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5258

Do 25 Okt, 2012 10:36

von xylife Neuester Beitrag

Pelargonie sieht nicht gut aus :( von Rinny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1721

Fr 06 Aug, 2010 11:04

von Rouge Neuester Beitrag

Kaktus sieht nicht gut aus! :-) von benjaminho91, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

8338

Do 14 Feb, 2013 20:31

von benjaminho91 Neuester Beitrag

Kaktus sieht nicht gut aus ... von Sternstar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2702

So 21 Okt, 2012 8:16

von Sternstar Neuester Beitrag

Glückskastanie sieht nicht gut aus von Shiva13, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

776

Di 22 Nov, 2016 16:08

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Bougeanvillea sieht nicht gut aus von shatta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

937

Do 09 Jul, 2020 9:06

von Schokokis Neuester Beitrag

Orchidee sieht sehr schlecht aus, kann man sie noch retten von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3800

Fr 19 Jun, 2009 19:25

von Vegas-Anja Neuester Beitrag