Zimmerpflanze - eventuell Pilzbefall? Thrips-Befall!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Zimmerpflanze - eventuell Pilzbefall? Thrips-Befall!

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 18:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Meine Zimmerpflanze sieht nicht mehr so toll aus, ich würde sie aber gerne wieder hochpäppeln... Drum meine Frage: was hat sie, und wie werde ich es los?

Ist das ein Pilz auf der Ober- und Unterseite der Blätter? Zum Teil ist auch die Erde grau, bekommt aber nur 1 Mal pro Woche Wasser, zu feucht kann es doch nicht sein?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

Grüsse
Mik
P1060888.JPG
P1060888.JPG (159.59 KB)
P1060888.JPG
P1060887.JPG
P1060887.JPG (158.63 KB)
P1060887.JPG
P1060886.JPG
P1060886.JPG (175.7 KB)
P1060886.JPG
P1060885.JPG
P1060885.JPG (168.09 KB)
P1060885.JPG
P1060884.JPG
P1060884.JPG (160.45 KB)
P1060884.JPG
P1060883.JPG
P1060883.JPG (143.41 KB)
P1060883.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Zimmerpflanze - eventuell Pilzbefall? Thrips-Befall!

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 18:05 Uhr  ·  #2
Die Blättersehen aus als ob sie Spinnenmilben hätten.

Das auf der Erde ist meiner meinung nur Kalk ablagerung.

Andere werden auch noch helfen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerpflanze - eventuell Pilzbefall? Thrips-Befall!

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 18:14 Uhr  ·  #3
Also ich würde sagen, dass da wohl Thripse zugange sind aufgrund der begrenzten silbrigen Frassstellen

Guck dir mal die Unterseiten der Blätter genau an, ob du diese grau-schwarzen Tierchen findest

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... BA&dur=141
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Zimmerpflanze - eventuell Pilzbefall? Thrips-Befall!

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 18:17 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Zimmerpflanze - eventuell Pilzbefall? Thrips-Befall!

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 18:20 Uhr  ·  #5
Hallo Mrossi,
das ist ja eine wunderschöne Schefflera variegata! Da wäre es furchtbar schade drum!
Ich finde, die Pflanze hat zuviele einfarbig grüne Blätter, das deutet auf zuwenig Licht hin.
In Verbindung mit zuviel Wasser könnte das die braunen Blätter erklären.
Die Erde sieht meiner Meinung nach nicht gut aus. Die würde ich gegen frische tauschen und ihr bei der Gelegenheit eine stabilere Stütze in den Topf "einbauen".
Die Schefflera fühlt sich im Sommer an einem geschützten Platz im Freien wohl!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Zimmerpflanze - eventuell Pilzbefall? Thrips-Befall!

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 18:29 Uhr  ·  #6
Das auf der Erde könnte schon Schimmel sein, denn die Pflanze ist direkt in den Übertopf getopft, da kommt keine Luft an die Wurzeln und man bemerkt es nicht, wenn sich unten im Topf ein Sumpf bildet...

Zum Schadbild an den Blättern könnte es mehrere Ursachen geben: Spinnmilben, Thripse, oder evtl. auch ein Pilzbefall. Ich würde die befallenen Blätter vorsorglich entfernen und die Pflanze in einen etwas größeren Topf, der Abzugslöcher hat, umtopfen.
Dabei den Wurzelballen etwas auflockern und vergammelte Wurzeln abschneiden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Zimmerpflanze - eventuell Pilzbefall? Thrips-Befall!

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 19:52 Uhr  ·  #7
Moin,

das ist sicher ein Thrips-Befall. Bei Spinnmilben müssen nicht immer Gewebe da sein. Es gibt auch Arten die keins produzieren. Wie Gudrun schon richtig sagt sind die silbrigen Stellen typisch für Thrips. Bei Spinnmilben sind die Saugstellen eher gelblich.
Leider sind die Viecher sehr schwer zu bekämpfen.

Die Erde sieht nicht so toll aus, hat mit den Blattschäden aber nix zu tun. Die Blätter sehen nicht so aus, als wenn die Pflanze Wurzelschäden hat. Ein Umtopfen ist aber trotzdem angebracht weil im Substrat offenbar eine Salzanreicherung in den oberen Schichten stattfindet. Eine Ursache davon ist sicher der Topf ohne Abzugslöcher. Eine nicht zu billige Grünpflanzenerde sollte es schon bringen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Zimmerpflanze - eventuell Pilzbefall? Thrips-Befall!

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 12:02 Uhr  ·  #8
Danke!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.