Pleiospilos Nelii: Verfault das alte Blattpaar im Winter ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Pleiospilos Nelii: Verfault das alte Blattpaar im Winter ?

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 16:53 Uhr  ·  #1
Wie der Titel schon sagt, lautet meine frage : Verfault das alte Blattpaar beim Pleiospilos Nelii im Winter ?
Würde mich über schnelle Rückmeldung freuen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Pleiospilos Nelii: Verfault das alte Blattpaar im Winter ?

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 01:21 Uhr  ·  #2
Moin,

das alte Blattpaar darf auf keinen Fall verfaulen. Noch ist es der Wasserspeicher der Pflanze und bleibt lange erhalten. Am Anfang der neuen Vegetationsperiode wird es dann von den neuen Blättern verbraucht. In diesem Zustand sollte es dann papierartig eintrocknen. Wenn es faulen würde bedeutet das meist das Ende der ganzen Pflanze.
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pleiospilos Nelii: Verfault das alte Blattpaar im Winter ?

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 15:32 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Allerdings ist das auch das einzige erfreuliche an der Antwort, denn genau das ist bei 2 meiner pleios passiert.
Aber ich glaube das sie sich trotzdem erholen werden, zumindest die eine Planze.

Kann es sein das ich sie einfach in einen zu kalten Raum gestellt habe. Vorigen Winter standen sie in einem Wintergarten(bei ca. 15 C ), also wollte ich sie diesen Winter in einen kälteren Raum stellen da sie mich mit nur einer Blüte ( unter 3 Exemplare ) erfeut hatten. Dieser Raum hat ca. 5 C . Eigentlich logisch das das zu kalt ist, aber das wird mir jetzt erst richtig bewusst. Außerdem habe ich sie bis jetz ca 3 mal leicht gegossen, obwohl sie so kalt stehen.
Ich hatte allerdings die Hoffnung das 5 Grad gerade so reichen würden, damit es ihnen noch gut geht.

Habe mir bereits 2 neue Pleios bestellt, nur für den Fall ...

Aber meine Frage würde demnach lauten : Bei wie viel Grad müssen Pleiospilos Nelii überwintern udn wie soll ich sie je nach dem wässern oder vielleicht garnicht wässern ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Pleiospilos Nelii: Verfault das alte Blattpaar im Winter ?

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 23:02 Uhr  ·  #4
Moin,

die Art kann eigentlich recht kalt stehen. Um diese Jahreszeit herrschen am Standort auch nur Tagesdurchschnittstemperaturen von ca. 10° C. Nachts friert es sogar relativ regelmäßig. Da der Boden aber tagsüber durch die Sonne wieder aufgewärmt wird, ist dieser Frost für die Pflanzen nicht schädlich.

Als guten Tip für Mesembs, die auch in der Ruhezeit immer etwas Wasser durch Nebel, Tau oder leichten Regen bekommen, würde ich Dir folgendes raten: topf sie in Tontöpfe. Diese steckst Du dann in einen größeren mit Sand gefüllten Topf. Nur in der Hauptwachstumszeit von Juli bis Oktober wird direkt auf den Pflanztopf gegossen. Die restliche Zeit wird nur der Sand des Aussentopfes gegossen. So zieht das Wasser ganz langsam durch den inneren Topf und die Wurzeln sind nur leicht klamm. Die oberirdischen Pflanzenteile oder der Wurzelhals bekommen kein Wasser ab. Die Pflanze kann auch durch die Abzugslöcher auswurzeln und so Feuchtigkeit bekommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pleiospilos Nelii: Verfault das alte Blattpaar im Winter ?

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 18:54 Uhr  ·  #5
Vielen Dank fürn den Tipp. Wobei der Platzverbrauch natürlich enorm wird, wenn man dieses Verfahren anwendet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.