Hawaaipalme blüht nicht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Hawaaipalme blüht nicht?

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich habe seit 2 Jahren eine Hawaaipalme aber si blüht nicht egal was ich mache dünge sie immer mit Kakteendünger (da ich es mal gelesen habe) dünge sie aber nicht im Winter! Im Frühjahr fange ich immer wieder an zu düngen!Sie steht an einem Südost Fenster! Warum blüht sie nicht?

Habt ihr Tipps wäre sehr dankbar!

LG sonnenaufgang1988[/b]
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Hawaaipalme blüht nicht?

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 21:02 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hawaaipalme blüht nicht?

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 22:08 Uhr  ·  #3
Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen selbst eine gekauft und mich sehr lange über sie informiert. Zu 90% steht im Internet, die Pflanze wächst im Winter und legt im Sommer eine Ruhepause ein. Das heißt, sie benötigt in der Theorie im Sommer kaum noch Wasser (gerade so, dass sie nicht austrocknet) - da macht düngen für mich keinen Sinn. Und das würde dann letztendlich bedeuten, dass du gerade falschrum düngst.

Ich beobachte das nun einfach bei meiner Pflanze. Wenn sie im Sommer ihre Blätter verliert, wäre das ein Zeichen für mich, dass sie in die Ruhepause geht.

Wie sieht es da bei dir aus? Du schreibst, du hast deine schon seit 2 Jahren. Wirft sie im Sommer ihre Blätter ab?
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hawaaipalme blüht nicht?

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 20:57 Uhr  ·  #4
Hallo erst mal, danke für die Antworten!
Stimmt sie wirft ein paar Blätter ab und jetzt wo du es schreibst ist es logisch das sie jetzt Dünger braucht und nicht immer Sommer wo sie ihre Blätter abwirft! So werde ich es mal versuchen!
Frage ist ob ich auch den richtigen Dünger verwende? Für Kakteen den nehme ich, oder soll ich normalen nehmen für Blühpflanzen????

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hawaaipalme blüht nicht?

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 21:39 Uhr  ·  #5
Heyho,

ich benutze Kaktusdünger, allerdings in der halben, empfohlenen Konzentration. Man kann aber scheinbar auch normalen Dünger für Grünpflanzen nehmen.

Je mehr ich mich über diese Pflanze schlau machte, desto unterschiedlicher werden die Meinungen im Internet. Einige Seiten schreiben, man solle sie im Sommer düngen, um im Herbst tolle Blüten zu haben. Andere jedoch schreiben, dass man nur während der Wachstumszeit düngen soll - was für mich deutlich mehr Sinn macht.

Nun bin ich kein Gärtner oder kenne mich nicht soo gut aus, aber wenn eine Pflanze in Ruhepause geht und eh kaum bewässert wird, verstehe ich den Sinn hinter dem Düngen nicht. Ich lasse mich aber auch gerne von Profis eines besseren belehren.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass diese Methode bei dir funktioniert und dass du bald schöne Blüten besichtigen kannst.

Viel Erfolg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hawaaipalme blüht nicht?

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 13:23 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für den Tipp ich fange gleich am Sonntag wieder an zu düngen(werde es mal mit weniger Dünger probieren)

Hoffentlich klappt es dieses Jahr mal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.