kränkelnder Affenbrotbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

kränkelnder Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 22:37 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe seit längeren einen affenbrotbaum. leider wächst er nicht so, wie ich es mir wünsche. er hat überall weiße stellen an den blättern und ästen. wer kann mir helfen?!

danke und gruß
Affe2.jpg
Affe2.jpg (885.24 KB)
Affe2.jpg
Affe1.jpg
Affe1.jpg (839.94 KB)
Affe1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: kränkelnder Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 22:55 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: kränkelnder Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 15:15 Uhr  ·  #3
das habe ich mir schon gedacht. wieso werden die pflanzen dann immer als affenbrotbaum verkauft?

habe den baum jetzt mit lizetan combistäbchen behandelt. ich hoffe die helfen. gibt es noch andere methoden diese viecher los zu werden?

danke und gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: kränkelnder Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 17:27 Uhr  ·  #4
Hi mayze,

du kannste die betroffenen Stellen gut mit einem in Spiritus oder hochprozentigem Alkohol getränkten Wattestäbchen abwischen. Das hat bei mir immer gut geholfen. Behandlung notfalls wiederholen.

LG Scally
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: kränkelnder Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 17:56 Uhr  ·  #5
ah ok. danke für den tip! werde ich auf alle fälle mal versuchen, falls es mit den combistäbchen nicht klappt.

hat denn jemand erfahrung mit der anzucht vom "richtigen" affenbrotbaum (Adansonia digitata)? es gibt ja fast ausschließlich nur samen zu kaufen und eher selten größere pflanzen, die dann aber schon recht teuer sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: Abtsteinach
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: kränkelnder Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 18:01 Uhr  ·  #6
Hi,
bei so einem starken Befall solltest du auch deine anderen Pflanzen kontrollieren, ob sie sich nicht schon ausgebreitet haben...
Steht dein wie er bei uns heißt "Geldbaum" auch am richtigen Platz? hell genug etc.? Der falsche Standort begünstigt Schädlinge meistens...
Den "echten" Affenbrotbaum will ich auch mal aus Samen ziehen, ich habe nur Angst davor, dass er so riesig werden könnte, wie in Afrika
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: kränkelnder Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 21:57 Uhr  ·  #7
frangIIpani, das wäre ja das ziel, daß adansonia digitata so nen stamm entwickelt, aber davor braucht man hier wohl kaum angst haben. die brauchen viele, viele jahre, afrikanische sonne und viel mehr platz als ein blumentopf bieten kann, um so groß und mächtig zu werden. außer man versucht es als bonsai, dann kriegt man mit viel fachwissen evtl. den fetten stamm hin...
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: kränkelnder Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 08:22 Uhr  ·  #8
mein geldbaum steht ca. 1 meter vom balkonfenster entfernt. also ziemlich hell und konstant warm (küche/wohnzimmer). mal sehen ob die lizetan-stäbchen wirken, ansonsten versuche ich es mal mit der alkoholkur - und der geldbaum vielleicht auch !

einen richtigen affenbrotbaum ziehen wird immer interessanter für mich. werde aber damit erst im januar oder februar anfangen.

grüße, mayze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: kränkelnder Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 10:31 Uhr  ·  #9
@Mayze- im Sommer wäre er auf dem Balkon allerdings besser aufgehoben Und wenn er im Winter eine kühle, trockene Überwinterung bekäme, könnte er sogar sehr schön blühen:
http://www.tsdaten.de/kaktus-f…_036_1.jpg
Viele Grüße
Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: kränkelnder Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 06:16 Uhr  ·  #10
danke sukkulenten-tante für die antwort. das mit den balkon kann ich ja nun vergessen. werde ihn also langsam mal auf die dunkle jahreszeit vorbereiten. wie kühl darf es denn sein für den baum? hätte da unser treppenhaus im angebot, da ist definitiv kühler als bei uns in der wohnung und hell kann er auch stehen, also direkt am fenster. wenn das ok für die überwinterung ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: kränkelnder Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 08:39 Uhr  ·  #11
@Mayze das hört sich doch nach einem optimalen Überwinterungsplatz an ! Es darf nicht frieren. Meine stehen auch im Treppenhaus und da geht es sicher auf 2°C runter (wenn es wieder -14C hat )
Behandel aber auf jeden Fall die Wollläuse ordentlich-es kann sich auch lohnen ihn in neues Substrat zu setzten-manchmal ziehen sie sich auch dahin zurück.

Geldbäume werden über den Winter(Nov-März) auch garnicht mehr gegossen (fällt mir persönlich auch sehr schwer-wenn sie ganz zu schrumpelige Blätter bekommen, bekommen sie doch mal einen Schluck ) und nächstes Jahr kannst Du ihm dann ein Plätzchen auf dem Balkon reservieren (aber erst in den Schatten-sonst bekommt er Sonnenbrand).

Viele Grüße
Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: kränkelnder Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 11:12 Uhr  ·  #12
danke sandra,

das mit dem umtopfen ist eine gute idee. sollte ich bei der erde etwas beachten? ich hab du gute erde aus dem eigenen kompost, da bräuchte ich nicht extra neue kaufen.

ob es im treppenhaus so kalt wird, weiss ich gar nicht. auf alle fälle kälter als bei uns im wohnzimmer.

die stäbchen gegen die wollläuse sind jetzt eine woche drin. werde es auf alle fälle noch ein paar tage beobachten und wenn sich nichts ändert, werde ich die pflanze auf alle fälle umtopfen und mit spiritus beahandeln.

gruß, mario
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: kränkelnder Affenbrotbaum

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 12:29 Uhr  ·  #13
Kompost ist für den Winter vielleicht zu reichahltig (von den Nährstoffen her) Die Erde muss wie bei allen Sukkulenten gut durchlässig sein-also noch irgendwas grobkörniges untermischen (Kies, Bims...etc)
Ehrlich gesagt habe ich mit Compo Axoris Stäbchen bessere Erfolge und die Wolläuse, die Du so sieht kannst Du auch einfach mit Q-Tipps oder Toilettenpapier abwischen.
Sollten an den Wurzeln auch Läuse sein, würde ich sie abwaschen und erstmal nicht einpflanzen, sondern gut abtrocknen lassen und die nächsten Tage erneut kontrollieren ich weiß auch nicht wo die Viecher manchmal wieder herkommen )
Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.