Garten für nächstes Jahr

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 79
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Garten für nächstes Jahr

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, da ich in meiner neuen Wohnung einen großen Garten habe möchte ich den natürlich auch nutzten. Ich brauche da nur einige Tipps auf was ich achten muss etc.

Das gilt für 2013

Ich möchte versuchen Kartoffeln zu setzten. (wie viele macht man da denn rein dass es ein Stock gibt) und wann setzte ich die im Frühjahr/Monat).

Zwiebeln, Karotten, Tomaten, Zuchini evtl. viel. Bohnen. Ich hoffe ich überheb mich jetzt da nicht.
Und natürlich möchte ich ganz viel Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel (der kommt recht langsam) und Basilikum haben.

Zum Glück wurde der Garten dieses Jahr noch vom Vermieter genutzt und man muss den eigenltich nur noch umgraben. Kann man die Kartoffen dann da nochmals setzten oder ist es besser im wechsel.

Was kann ich mit welchem Gemüse zusammen machen?

Freu mich auf Antwort
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Garten für nächstes Jahr

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 21:14 Uhr  ·  #2
Hallo,

also Kartoffeln setzt du jeweils eine. Am besten holst du dir da Setzkartoffeln. Zum Zeitpunkt guckst du hier
Ein Fruchtwechsel ist sinnvoll. Aber jedoch nicht mit Erdbeeren!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Garten für nächstes Jahr

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 21:38 Uhr  ·  #3
Hallo evita,

wieviel Platz hast Du denn?

Kartoffeln, Tomaten, Zuchini und (Stangen)Bohnen brauchen viel Platz

Und wie sieht es mit der Lage aus? Sonne / Schatten ...

Hast Du jemanden der mal gießen kann (oder fährst Du nicht in Urlaub?)
-> gibts einen Wasseranschluß? und oder eine Tonne für Regenwasser?

Wenn ich es noch richtig zusammen bekomme, gehen Zwiebeln und Karotten in Mischkultur ganz gut, Tomaten + Zuchini würde ich "alleine" lassen und da Kartoffeln angehäufelt werden sollten und in der regel dichtes Laub haben wird dort auch nichts wachsen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Garten für nächstes Jahr

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 01:08 Uhr  ·  #4
Yepp, Kartoffeln nur 1 pro "Loch". Abstand etwa 45 cm, und zwischen den Reihen auch etwa 50cm - hängt aber davon ab, was für einen Boden Ihr habt, und wie viel Platz Du glaubst, zum Häufeln zu brauchen. Unbedingt eine frühe Sorte wählen, wegen der Laubkrankheiten - ich empfehle "Augusta" (z. B. Pötschke).

Pflanzkartoffeln legt man so in der 3./4. Aprilwoche. Kann man aber auch später machen, falls Ihr z. B. außergewöhnlich kalt wohnt, oder sich im nächsten Jahr ein außergwöhnlich frostiger Maianfang abzeichnet.

Kartoffeln am besten erst nach drei Jahren am gleichen Standort wieder anpflanzen. Und idealerweise auch nicht am gleichen Standort, an dem vorher Tomaten waren, oder umgekehrt.

Schmeiß' Richtung Ende März einfach eine Handvoll Blaukorn und eine Handvoll Hornspäne über das Beet, und grab um; aber ja nicht zuviel von dem Zeug.



Für die Zwiebeln würde ich unbedingt auf Steckzwiebeln zurückgreifen (keine Samen); und zwar nicht auf die Wintersteckzwiebeln, die aktuell verkauft werden, sondern auf die "Stuttgarter Riesen", die vermutlich mit Beginn des neuen Jahres in den Regalen sein werden (Hornbach/OBI). Die steckst Du mehr oder weniger zeitgleich mit den Kartoffeln - so, wie Du dazu kommst.


Kartoffeln, Zwiebeln, und Zucchini kommen ohne viel Pflege aus. Bei Tomaten ist das schon etwas anders. Was Zucchini betrifft, empfehle ich die Sorte "Summer Ball" (Pötschke): rund gelb, nicht rankend. Jeder "Stock" braucht etwa 1m² Platz.


Ich bin etwas kritisch, was Karotten betrifft, und halte es da mit einer "Rechung", die ich bei Gardeners' Question Time mal gehört habe: da man Bio-Karotten in relativ guter Qualität relativ preiswert in jedem Supermarkt bekommt, muß man sich dringend fragen, ob sich der Aufwand und der Ärger des eigenen Karottenanbaus lohnen. Ist natürlich bodenabhängig, aber bei unserem Lehmboden lohnt sicher Aufwand definitiv nicht.
Überleg' lieber, ob es andere, teurere (oder schwer zu kriegende) Wurzelgemüse gibt, die Du gerne anbauen würdest (Pastinaken, Wurzelpetersilie, Steckrüben, etc.).


Diese Rechnung gilt für alles. Bei pflegeleichten Dingen (Kartoffeln, Zwiebeln, Zucchini) geht sie in der Regel immer auf. Bei Tomaten, die in Bio-Qualität teuer sind, aber doch nie so schmecken, wie aus dem eigenen Garten, muß man sich fragen, wie viel Arbeit und Ärger einem die Tomaten wert sind.
Bei Sachen, die es im Handel gar nicht gibt, muß man sich eine ähnliche Frage stellen. Ich frage mich z. B. , ob es sich gelohnt hat, daß ich eine Solanum muricatum Pflanze für 1,79 gekauft habe, gehegt, gepflegt, umgetopft, gegossen, gedüngt, nur um jetzt im Herbst mit einer Frucht da zu stehen......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Garten für nächstes Jahr

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 05:00 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 79
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Garten für nächstes Jahr

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 16:36 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

ja mein Beet ist recht groß. ca. 14qm ². Was aber nicht heißt dass ich für das Erste alles mit bepflanzen möchte da ich ja auf dem Gebiet absolut neu bin. Ich denke dass es nicht falsch war das Beet umzugraben. Wäre ja nun wirklich schade soviel Kraft für nix eingesetzt zu haben.

Was sind die Augusta denn für Kartoffeln? (ich liebe nämlich die Selma oder so ähnlich) die ist festkochend und so möchte ich auch eine haben wo gut schmeckt als Kartoffelsalat.

Also das Beet hat den ganzen Tag über Sonne. Morgensonne, Mittagsonne und ab 16.00 kommt so langsam der Schatten vom Haus über das Beet. (Das ist ja schon mal gut). Lehmboden ist hier nicht. Umgraben war ok. Nicht zu leicht und auch nicht zu schwer. Mein Vermieter hatte dieses Jahr noch alles voller Kartoffeln. Wie kann ich da dann weiter machen?

Die Stuttgarter Zwiebel wie sind denn die groß und weiß oder weiß/rot und klein?

Wenn ich ja noch Kräuter pflanzen will kann ich das ja nur sähen oder muss ich die erst vor Pikiren? Denn ich habe oft schon bemerkt dass nach dem aussähen wenig gekommen ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Garten für nächstes Jahr

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 17:10 Uhr  ·  #7
Die Augusta kannst Du für alles nehmen.
Sie hat leicht mehlige Eigenschaften, wodurch sie sich für Kartoffelbrei eignet; aber sie bleibt trotzdem nach dem Kochen fest, und meine Mutter hat schon ohne Probleme Bratkartoffeln und Kartoffelsalat daraus gemacht.


Stuttgarter Riesen sind gelb, relativ groß, und "zwiebelförmig", also nicht rund oder eiförmig wie viele andere Zwiebeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Garten für nächstes Jahr

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 06:34 Uhr  ·  #8
Dieses Jahr hab ich einfach ein paar Kartoffeln verbuddelt,
die mir gut geschmeckt haben und übrig waren.
Die Sorte weiß ich gar nicht mehr, werde berichten, wie die Ernte war....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Garten für nächstes Jahr

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 09:18 Uhr  ·  #9
Die sind noch im Boden? Wie sieht das Laub denn aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Garten für nächstes Jahr

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 10:20 Uhr  ·  #10
Das Laub ist noch ganz grün, aber sie haben auch nicht geblüht.
Meinst du, ich soll mal vorsichtig nachschauen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Garten für nächstes Jahr

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 12:10 Uhr  ·  #11
Noch nicht geblüht? Wann hast Du sie denn in die Erde?
Einige Sorten blühen ja angeblich gar nicht mehr - alles weggezüchtet.

Wunderte mich einfach, daß Dir so spät im Jahr noch nicht irgendeine der Krautfäulen das Laub dahingerafft hat. Wird jedes Jahr schlimmer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.