Drachenpalme mit gelben, ausfallenden Blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drachenpalme mit gelben, ausfallenden Blättern

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 15:18 Uhr  ·  #1
Die Blätter meiner Drachenpalme werden erst immer hell-grüner und dann Gelb.
Dann fallen sie aus. Und zwar von unten nach oben.Bis am ende nur noch der kahle Stamm da ist. Auf der Rückseite der Blätter sind winzige schwarze Punkte, die sich abwischen lassen.

Was auch immer es ist, es greift jetzt schon auf die zweite Drachenpalme über, sie ist auch schon zur Hälfte infiziert!

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Drachenpalme mit gelben, ausfallenden Blättern

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 16:17 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

vorab mal gleich - ich denke, dass es keine Palme ist sondern eine Dracaena!
Ich tippe auf Spinnmilben; siehst Du auch ein feines Gespinst - vor allem auf den Blattunterseiten?

Es gibt hier schon viele user, die ihre Erfahrungsberichte mit Spinnmilben reingestellt haben ... schau Dich mal um: Suchfunktion --- "Spinnmilben" eingeben!

Mein Lieblingsmittel ist dieses hier, weil es für alle Pflanzen gut verträglich ist und super wirkt (in 99% aller Fälle):

Kaliseife + Brennspiritus + Blattdünger:

1/2 Liter destilliertes oder abgekochtes Wasser
2,5 Gramm Kaliseife (medizin. Schmierseife ohne Zusätze; aus der Apotheke) = ca. 1/2 Kaffeelöffel, in dem lauwarmen Wasser auflösen
2,5 Milliliter Brennspiritus (wie man ihn beim Grillen NICHT verwenden soll!!)
5 Milliliter Algan zur Stärkung der Pflanze v. Neudorff - ist so eine Art Blattdünger - muss aber nicht unbedingt sein!

Die Kleinmengen an Flüssigkeiten ziehe ich mit einer Spritze auf (ohne Nadel; gibt?s in der Apotheke für ein paar Cent!)

lg und alles Gute für Deine Pflanze
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Drachenpalme mit gelben, ausfallenden Blättern

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 19:51 Uhr  ·  #3
bei spinnmilben hilft aber auch das microklima

stell die pflanze unter die dusche, brause sie ab, dann noch bisschen giessen und in eine Plastiktüte, z.b. gelben sack, packen zuschnüren und zurück an ihren Platz stellen, nach ein paar tagen hohe Luftfeuchte sind dann alle Spinnmilben abgestorben und deine Pflanze befreit
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Drachenpalme mit gelben, ausfallenden Blättern

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 19:56 Uhr  ·  #4
Hallo,

leider ist das mit einer solchen einmaligen Aktion nicht getan!

Wenn es wirklich Spinnmilben sind, dann sind sie nach einigen Tagen wieder da,
weil dann die nächste Generation geschlüpft ist!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Drachenpalme mit gelben, ausfallenden Blättern

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 20:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von 8er-moni

Die Kleinmengen an Flüssigkeiten ziehe ich mit einer Spritze auf (ohne Nadel; gibt?s in der Apotheke für ein paar Cent!)


und wie geht die behandlung dann weiter ?

@Gudrun -- wo sitzen die eier der spinnmilben denn??
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Drachenpalme mit gelben, ausfallenden Blättern

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 05:57 Uhr  ·  #6
Überall, wo vorher Spinnmilben waren!
Schön, wenn man sie sehen würde, ich habe es noch nicht geschafft.

Die Behandlung mit Monis Spritzbrühe muß auch mindestens 1x nach 2 Tagen wiederholt werden.
Trotzdem sind bei den passenden Umweltbedingungen die Biester nach einer Weile wieder da

Aber sind es denn überhaupt Spinnmilben?
Beim leichten Einsprühen mit Wasser sollte man die Gespinster erkennen können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Drachenpalme mit gelben, ausfallenden Blättern

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 12:39 Uhr  ·  #7
schau mal hier -- das getier habe ich auf meiner Anthurium entdeckt und ich tippe auf spinnmilben, an ein paar Blättern hatte ich auch ein gespinst hängen, von daher...

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Drachenpalme mit gelben, ausfallenden Blättern

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 18:51 Uhr  ·  #8
Also "meine" Spinnmilben sind rötlich, ich habe keine weißen.

Krabbeln die nur, oder fliegen sie auch?
Sieht fast aus wie weiße Fliege.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Drachenpalme mit gelben, ausfallenden Blättern

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 21:49 Uhr  ·  #9
die krabbeln nur -- auf der pflanze daneben habe ich schwarze, die sind etwas größer, aber wie gesagt hab da auch ein thema aufgemacht, moment... forum/ftopic9946.html
ich weiß nicht was es ist kann es nicht bestimmen, habe auch gelesen das die spinnmilben rot sind aber auch weiß -- bilder helfen nicht, da das getier so mini klein ist die meisten "bilder" sind rasterelektronenmicroskopisch oder gezeichnet..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.