gelbe Blüte, samtige Blätter - Abutilon theophrasti

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

gelbe Blüte, samtige Blätter - Abutilon theophrasti

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe im Frühling in der Handtasche Samen gefunden und in einen Topf gesteckt...weiß leider nicht mehr woher sie waren... erst dachte ich, es könnte ein Judasbaum sein (Blattform ist ähnlich), und nun habe ich GELBE BLÜTEN entdeckt !
Der Blütendurchmesser ist ca. 2cm, die Blätter snd auf der Ober-und Unterseite mit sehr zarten Häärchen besetzt und fühlen sich samtig an - und die Pflanze braucht viel Wasser, sonst hängen die Blätter schnell schlaff herunter !
Kennt jemand die Pflanze ?
Freue mich über jede Info !
pflanze 2.JPG
pflanze 2.JPG (214.85 KB)
pflanze 2.JPG
pflanze 1.JPG
pflanze 1.JPG (372.4 KB)
pflanze 1.JPG
pflanze 4.JPG
pflanze 4.JPG (182.9 KB)
pflanze 4.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: gelbe Blüte, samtige Blätter - Abutilon theophrasti

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 16:15 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: gelbe Blüte, samtige Blätter - Abutilon theophrasti

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 17:31 Uhr  ·  #3
DANKE für die schnelle Antwort !
Wenn ich nur wüsste wo ich diese Samen mal eingesammelt habe !...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: gelbe Blüte, samtige Blätter - Abutilon theophrasti

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 18:50 Uhr  ·  #4
Oh jeh, habe Details nachgelesen - sollte ich mich vielleicht lieber von den Pflanzen verabschieden ?
Sie stehen auf der Terrasse im Wind...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: gelbe Blüte, samtige Blätter - Abutilon theophrasti

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 18:53 Uhr  ·  #5
Hallo,

die vermehren sich schon extrem. Entweder entfernst du die Pflanze sofort oder du lässt sie blühen und entfernst sie bevor die Samen reif sind wenn du sie nicht weiter im Garten willst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: gelbe Blüte, samtige Blätter - Abutilon theophrasti

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 18:55 Uhr  ·  #6
Du meinst wegen der Gefahr der Ausbreitung? Ich würde an deiner Stelle nicht auf diese schöne Pflanze verzichten wollen.

Wenn du sicher gehen willst, dass sie sich nicht ausbreitet, kannst du
a) nach der Blüte die heranreifenden Kapseln rechzeitig abschneiden (sie ist einjährig, damit hast du sie nächstes Jahr nicht mehr)
b) Den Kapseln eine "Haube" aus Feinstrumpfhose überziehen, dann können sie darin heranreifen, und du kannst Samen für's nächste Jahr sammeln, die du dann gezielt ausbringen kannst. Dabei hast du nicht das Problem, das etwas verloren geht, falls du mal nicht rechtzeitig zum Absammeln kommst.

Auf der Stelle entsorgen würde ich sie aber nicht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.