Vertragen sich 2 zusammengesetzte Zamioculcas nicht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Vertragen sich 2 zusammengesetzte Zamioculcas nicht?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde.

Habe vor längerem eine Zamioculcas gekauft, leider hat sie fast keine neuen Triebe bekommen und dann hat meine Mama, als wir auf Urlaub waren sie auch noch zuviel gegossen dadurch hat sie dann einige Triebe verloren. Jetzt habe ich vor kurzem eine gekauft und diese zu der alten in den Topf gesetzt, was dieser gar nicht zu gefallen scheint, denn nach und nach werden die Blätter gelb und braun dann fallen sie ab und den Trieb muss ich dann abschneiden. Kann es sein das sich die 2 nicht vertragen?
DANKE für Eure Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Vertragen sich 2 zusammengesetzte Zamioculcas nicht?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 10:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie groß ist der Topf denn und wo steht der? Kannst du auch mal ein Bild einstellen? Wie das geht, steht hier: forum/ftopic17561.html

Ich denke mal, dass der Topf zu klein ist, oder an der falschen Stelle steht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vertragen sich 2 zusammengesetzte Zamioculcas nicht?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 10:34 Uhr  ·  #3
Hast du bitte noch ein Bild zu den beiden?

Dass die erste Pflanze langsam eingeht (zumindest klingt es so, wie du es schilderst) kann verschiedene Ursachen haben:
-> es ist eine Folge aus dem Übergiessen in den Ferien, die erst zeitverzögert richtig auftritt (wie sahen denn die Wurzeln aus, als du die zweite Pflanze dazugesetzt hast?)
-> zu zweit konkurrieren sie natürlich immer um Wurzelraum, Wasser, Nährstoffe, ... Je nach Topfgrösse kann das schon einen Unterschied ausmachen
-> eventuell steht sie im falschen Substrat, sie mag es gerne durchlässig-luftig und darf zwischendurch auch gut abtrocknen, die Stiele speichern etwas Wasser.

Kannst du bitte auch noch etwas zur Pflege schreiben? Wie oft giesst du sie? Wo stehen sie? Hat der Topf Abflusslöcher? In was für Erde hast du sie?

Zamioculcas kannst du übrigens sehr einfach vermehren, indem du einzelne Blätter abmachst und sie in Erde steckst. Gleichmässig feucht aber nicht nass halten, dann kriegen sie mit der Zeit eine knollige Verdickung, aus der dann Wurzeln kommen. () Es dauert aber.... Bei mir hat es interessanterweise auch mit einem abgebrochenen Triebstück im Wasserglas funktioniert. Experiment erfolgreich! Allerdings war der Trieb noch grün und intakt, er ist mir beim Umtopfen abgebrochen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Vertragen sich 2 zusammengesetzte Zamioculcas nicht?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 10:42 Uhr  ·  #4
hallo,
ich glaube, hier hat eine jüngere kräftigere Pflanze die ältere und schwächere einfach nur verdrängt.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Bilder

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 10:58 Uhr  ·  #5
Hier sind die Bilder der 2 Zamioculcas.
Auf dem ersten Bild seht ihr die, die ich vorher an dem Platz stehen hatte, da die so gewachsen ist dachte ich, ich stelle die wieder dahin. Auf den beiden anderen Bildern mein sorgenkind, sie steht ca 3 Meter gegenüber eines Fensters.
Z3.jpg
Z3.jpg (662.53 KB)
Z3.jpg
Z2.jpg
Z2.jpg (750.23 KB)
Z2.jpg
Z1.jpg
Z1.jpg (616.41 KB)
Z1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vertragen sich 2 zusammengesetzte Zamioculcas nicht?

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 18:55 Uhr  ·  #6
ich persönlich bin leider kein Fan davon, zwei Pflanzen zusammen in einen Topf zu setzen, aber das ist auch ein bisschen Geschmacksache. Von der Grösse her sieht er mir für den Moment zumindest ausreichend aus.

Aber sie steht auf alle Fälle zu dunkel, da wo sie steht. Sie braucht viel Licht, bei mir steht sie sogar am Südfenster und mag das gerne, obwohl da einige dagegen sein werden. Aber auf alle Fälle langsam an Sonne gewöhnen, sonst bekommt sie Sonnenbrand! 3 Meter weg vom Fenster ist für die Pflanze leider schon ziemlich finstere Nacht auch wenn es für unsere Augen noch hell wirkt.

Es kann durchaus sein, dass sie ihre Blätter reduziert, wenn es ihr zu dunkel ist, da sie dann nicht mehr genug Energie gewinnen kann, um alle Blätter zu versorgen. Ich würde jedoch Spätfolgen aus der Zeit des zu viel Giessens für wahrscheinlicher halten. Dass die Konkurrenz zwischen den beiden Pflanzen so kurz nach dem Zusammenpflanzen eintritt, kann ich mir eher nicht vorstellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Vertragen sich 2 zusammengesetzte Zamioculcas nicht?

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 20:11 Uhr  ·  #7
Kann mich Resa nur anschließen. Die Blattverfärbungen schauen nach Wurzelschaden nach zu viel gießen aus. War bei meiner vor längerer Zeit genauso. Zuerst waren lediglich einzelne Blätter betroffen, erst nach Wochen war der Stengel kahl. Zamioculcas zamifolia reagiert erst relativ spät auf Gießfehler, dann aber konsequent. Der Standort hat mit den Verfärbungen nichts zu tun -> eine meiner Pflanzen steht seit Jahr und Tag recht dunkel und hat sattgrüne Blätter. Ich räume aber ein, daß es auch für diese Pflanzen auf Dauer sicher besser ist, etwas heller zu stehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Vertragen sich 2 zusammengesetzte Zamioculcas nicht?

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 20:50 Uhr  ·  #8
Huhu
Meine Zamio steht auch etwa 3 Meter weit weg vom Fenster, sie wächst auch, allerdings gieße ich nur etwa alle 4-6 Wochen
Da sie, je dunkler sie steht, umso leichter fault .....

Aber schön hell würde sie natürlich besser wachsen
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Vertragen sich 2 zusammengesetzte Zamioculcas nicht?

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 10:58 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hmm

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 17:48 Uhr  ·  #10
diese Pflanze ist eigentlich sehr gut für dunkle Nieschen geeignet. War ne Empfehlung vom Gärtner.
Die beschädigten Blätter sollte man vielleicht sogar entfernen, damit sie nicht noch die neunen Triebe infizieren.
Ich würds machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.