Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Kann man von Hibiskus Stecklinge machen

Nächstes Thema anzeigen:

Osterkaktus-Samen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Erfolg bei der Anzucht von Zamioculcas

heinze1970 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 12:55
Anzeige

Hallo!
Ich wollte Euch von meinen kleinen Zamis berichten.
Nachdem ich vor 4-5 Monaten einfach ein paar Blattstecklinge in Anzuchterde gesteckt habe, gleichmäßig feucht im Schatten gehalten habe, hat sich jetzt endlich was getan. Es haben sich kleine Knöllchen und Wurzeln gebildet.
Nun werde ich sie heute vereinzeln.
Schaut mal:

Anzeige

Bild Erfolg bei der Anzucht von Zamioculcas - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Zami in Schale.jpg - von heinze1970
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
101.38 KB - Angeklickt: 63 mal
Titel:
Zami in Schale.jpg
Beschreibung:

Bild Erfolg bei der Anzucht von Zamioculcas - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Zamioculcas.jpg - von heinze1970
0
82.24 KB - Angeklickt: 84 mal
Titel:
Zamioculcas.jpg
Beschreibung:

Bild Erfolg bei der Anzucht von Zamioculcas - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Zami.jpg - von heinze1970
0
58.33 KB - Angeklickt: 56 mal
Titel:
Zami.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 13:43
Applaus Super und herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Geduld zahlt sich halt doch irgendwann aus Wink Mr. Green Ich hatte es auch mal versucht, als ich meine damalige 1.Zami gehimmelt hab, mir noch Rettungssteckis zu machen, war aber leider alles nix geworden...
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 14:15
Ich hatte auch schon fast aufgegeben. Aber plötzlich tat sich doch was.
Mit viel Geduld und Spucke Wink
Nach oben Nach unten

Zami

death_angel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 15:19
Ich habe auch eine Zamioculas mir ist einmal ein kleiner Stengel abgebrochen den hab ich dann ins Wasser gesteckt und der hat dann Gewurzelt einfach Spitze .
Ich wusste gar nicht dass das mit den Blättern geht, wie macht man dass genau einfach nur Blatt runter und in Erde Frage. Muss man die mit Stiel in die Erde Frage
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 16:00
Die sind ja herzallerliebst! Mr. Green

Im BoGa habe ich auch eine solche Anzucht gesehen, die waren aus Oktober und im Juni tat sich sichtbar was, das dauert echt lange bei denen. Anxious

Woran hast du das erkannt, dass sich was getan hatte? Erde weggewischt und dann Knolle entdeckt?

VG und danke für die Fotos
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 20:18
Ja, ich hab einfach ein paar Blätter abgezupft und in feuchtes Anzuchtsubstrat gesteckt. Bei manchen war noch ein minimaler Blattstängel dran. Weiter nix. Keine Folie oder andere Abdeckung. Auf die Fensterbank in die Küche, wo eigentlich nie direkt die Sonne draufscheint.
Ab und zu hab ich vorsichtig an einem Blatt gezupft und als sie dann fester in der Erde saßen, dachte ich, ich müsse mal nachsehen, was sich in der Erde tut. Von aussen war nach wie vor überhaupt nix zu sehen. Aber unten....!Na ihr könnt es ja oben sehen. Freu! einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Hat ja ganz schön lange gedauert.
Nach oben Nach unten

Bonsai2013 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 20:59
Huhu

ich habe auch zamis und bin auf den Vortrag gestoßen.... danke für denn tipp mit den blättern werde ich mal versuchen muss man die einfach nur ins feuchte supstrat stecken ohne dünger oder weiteres ?

viel erfolg noch mit deinen pflanzen =)
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 21:02
dir auch viel Glück dabei, Bonsai Freu mich

@Heinze: haben alle überlebt, und wie groß sind die jetzt nach 2 Jahren?
Nach oben Nach unten

RoyalBlack Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 22:10
Ich hab das auch mal Versucht, habe eine riesige Zamio und habe dann irgendwann mal gelesen, dass man Blattstecklinge davon machen kann, hab dann 3 Blätter abgemacht, zusammen in einen Topf mit Seramis und ins Zimmergewächshaus gestellt, ständig feucht gehalten, und irgendwann wollte ich mal nachschauen, ob sich etwas getan hat, dann habe ich festgestellt, dass alle 3 kleine Rhizome mit kleinen Wurzeln gebildet haben. Es hat, glaube ich, einen Monat gedauert, oder ein bisschen länger, so genau weis ich das gar nicht mehr, hab sie dann eingepflanzt und jetzt warte ich auf den ersten Austrieb Mr. Green bin gespannt wie lange das noch dauert
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Anzucht von exotischen Nutzpflanzen

Roadrunner Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Fr 10 Nov, 2006 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wer pflegt mit Erfolg Protea ?

ogalalasioux Pflanzen & Botanik 14 Do 03 Jan, 2008 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

Trauermücken - ein vorläufiger Erfolg

el_largo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Sa 28 Nov, 2009 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

BUGA Schwerin war ein voller Erfolg

Frank Garten & Pflanzen News 1 Mo 19 Okt, 2009 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Vermehrung von Oleandern- so mach ich...

oleander79 Tipps & Tricks 2 Fr 04 Sep, 2009 8:42 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Dattelpalme ohne erfolg ? könnt ihr m...

XY_26 Treffpunkt & Stammtisch 15 Mi 09 Feb, 2011 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Erfolg bei der Anzucht von Zamioculcas - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Erfolg bei der Anzucht von Zamioculcas - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com