gelbblühende hohe Staude Rudbeckia laciniata 'Goldball'

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

gelbblühende hohe Staude Rudbeckia laciniata 'Goldball'

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 08:58 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich habe mir gestern aus dem Garten meiner Tante etwas von dieser Staude ausgegraben. Bisher habe ich sie weder in Gärtnereien noch in anderen Gärten gefunden. Die Pflanze wird seit Jahrzehnten innerhalb der Familie in wechselnde Gärten weitergegeben, da ich jetzt wieder einen Garten habe habe ich mir auch etwas davon geholt.

Sie ist bis 1,80m hoch und blüht von Ende Juni bis in den Herbst und wächst wenn sie angewachsen ist recht üppig. Eine andere Tante sagte mir mal sie hätten früher Schwalbennester dazu gesagt, aber darunter kann ich nichts finden.

Weiß jemand wie diese Pflanze heißt?

Viele Grüße vom maulwürfelchen
Staude gelb 2.jpg
Staude gelb 2.jpg (42.46 KB)
Staude gelb 2.jpg
Staude gelb 1.jpg
Staude gelb 1.jpg (83.95 KB)
Staude gelb 1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: gelbblühende hohe Staude Rudbeckia laciniata 'Goldball'

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 09:18 Uhr  ·  #2
Hallo Maulwürfelchen!

Also deine Pflanze kenne ich auch. Die haben wir nämlich auch im Garten. Aber auch bei uns hat die keinen richtigen Namen (wir nennen sie liebevoll "gelbe Blume" ).

Aber ich glaube die heißt richtig "Rudbeckia lanciniata" und ist so eine Wildform vom Sonnenhut. Glaube ich.

Aber wie immer gilt: alle Angaben ohne Gewähr.

Viele Grüße,
Marie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: gelbblühende hohe Staude Rudbeckia laciniata 'Goldball'

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 09:32 Uhr  ·  #3
Moin,

Marie war schon auf dem richtigen Weg, es handelt sich, bei dieser Wuchshöhe, um Rudbeckia laciniata ´Goldkugel´. ´Goldquelle´ wird nur knapp einen Meter hoch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: gelbblühende hohe Staude Rudbeckia laciniata 'Goldball'

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 09:32 Uhr  ·  #4
Hallo Marie,

danke für die schnelle Antwort, jaaaaaaaaaaa, du hattest recht . Goldball nennt sich diese Rudbeckia lanciniata.

Ganz lieben Dank dir!


LG vom maulwürfelchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: gelbblühende hohe Staude Rudbeckia laciniata 'Goldball'

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 09:34 Uhr  ·  #5
Oh,

die kannte ich noch nicht. Stimmt ´Goldball´ wird auch so groß.
Hab noch mal recherchiert, wenn sie sich stark ausbreitet, ist es ´Goldball´, wenn sie sich gesittet verhält und auf ihrem Platz bleibt, ist es ´Goldkugel´.

Echt goldig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: gelbblühende hohe Staude Rudbeckia laciniata 'Goldball'

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 09:42 Uhr  ·  #6
Gerne, gerne. Ich werde sicher auch mal wieder eine Pflanze suchen und freue mich ja auch, wenn jemand antwortet.

Hmm, naja die deutsche Bezeichnung kenne ich jetzt nicht, aber da gibts sicher wieder zig verschiedene Namen für die gleiche Pflanze. Wie gesagt, bei uns heißt die "gelbe Blume", das weiß dann jeder, welche gemeint ist.

Haha, also gesittet ist die bei uns nicht. Demzufolge und nach deiner Beschreibung also Goldball. Komische Namensgebung ...

Viele Grüße,
Marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.