Untersetzer mit Kieselsteinen, gehen auch glatte Dekosteine? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Untersetzer mit Kieselsteinen, gehen auch glatte Dekosteine?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Huhu,

ich habe viel über die "feuchthaltung" der pflanzen gelesen, besprühen tu ich meine bis jetzt immer. Für einige finde ich die alternative mit dem untertopf gefüllt mit kieselsteinen ganz interessant. Ich weiß jetzt alles, wie man es anstellt etc. ist leicht zu ergooglen. Was aber nirgends steht ist, ob deko kieselsteine dafür gehen, oder ob die oberfläche rau sein muss? Also es sind definitiv echte steine, aber sie sind glatt...

Wie sieht es damit aus? Bin leider nicht so der einstein. *g*

LG
davaj
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragFr 22 Jun, 2012 2:47
Je rauher und unregelmäßiger die Oberfläche, desto höher der Grad der Verdunstung; weil einfach die Verdunstungsfläche viel größer ist.

Deswegen nimmt man am besten Blähton oder Lava.
Azubi
Azubi
BeitragFr 22 Jun, 2012 3:16
Hi,

Danke fuer deine hilfe! Hmmm mist, dann muss ich neu kaufen! *gg

Aber eine frage kommt mir spontan in den sinn: kann ich das wasser aus der leitung nehmen dafuer? Es ist bei uns totaaal verkalkt und hinterlaesst sogar weiße spuren, wenn es auf die blaetter kommt. Ich glaube es verhaelt sich beim verdunsten wohl nicht anders, oder? Zum spruehen nutze ich deshalb bereits stilles mineralwasser.

LG
Davaj
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragFr 22 Jun, 2012 6:20
Hallo,

bei der Verdunstung setzt sich kein Kalk auf den Pflanzen ab. Der bleibt im Untersetzer zurück, schön zu sehen an dem weißen Rand der sich mit der Zeit bildet.
Wenn du das vermeiden willst, benutze einfach destilliertes Wasser.
Azubi
Azubi
BeitragFr 22 Jun, 2012 11:31
Huhu,

danke für eure nette beratung! :mrgreen:

Ein schönes WE wünsche ich allen!

LG
davaj

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

gehen Blattläuse auch an Musas? von rheinweib, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

3192

Fr 27 Jul, 2007 15:36

von rheinweib Neuester Beitrag

Wasserspeicherkästen mit Untersetzer von Zoe, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 18 Antworten

1, 2

18

10730

Mi 09 Jul, 2008 14:15

von gartenschaf Neuester Beitrag

Untersetzer aus Stoff von Ondine, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 7 Antworten

7

5293

Fr 16 Nov, 2012 23:27

von Polli Neuester Beitrag

Krabbeltierchen im Untersetzer von Anika Angler, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6666

Mi 05 Dez, 2012 19:46

von Mursik Neuester Beitrag

Verkrusteter Untersetzer - Versalzungen von Mel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

5566

So 06 Dez, 2009 20:31

von Black_Desire Neuester Beitrag

Weiße Würmchen nur im Untersetzer -> Springschwänze von Indigogirl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

32080

Di 05 Mai, 2009 8:17

von DrCox Neuester Beitrag

Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc. von Scrooge, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 255 Antworten

1 ... 16, 17, 18

255

86416

Mo 10 Feb, 2020 1:36

von Mayamaya Neuester Beitrag

Palmen über den Untersetzer gießen - Fragen von Aszid, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

6382

So 03 Apr, 2011 19:28

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Dattelsamen gehen auf!! von jenny, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 133 Antworten

1 ... 7, 8, 9

133

36166

Di 24 Mär, 2009 23:15

von Van Nelle Neuester Beitrag

Lithops gehen ein von Lithi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

10010

Do 11 Okt, 2012 14:37

von FlowerBlossom Neuester Beitrag