Madagaskar juwel / Spuckpalme - Euphorbia leuconeura

 
Azubi
Avatar
Herkunft: kassel
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Madagaskar juwel / Spuckpalme - Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 14:26 Uhr  ·  #1
Hi, habe vielfach in den Beiträgen zur Spuckpalme gelesen das sie sich nicht verzweigt. Ich habe folgende Erfahrung gemacht. Meine Pflanze ist ungefähr 8 Jahre alt und 1m groß, sie hat ungefähr
20 Verzweigungen. Ich knipse regelmäßig alle Knospenansätze ab. Als die Pflanze ungefähr 1/2 m
groß war habe ich den Stamm im Abstand von 5 - 10cm mit 1cm langen Ritze versehen. Nach einiger
Zeit verzweigt sich der Stamm an den Einritzungen dadurch sieht Pflanze sehr üppig und dekorativ aus.
Junge Pflanzen ziehe ich grundsätzlich nicht aus dem Samen sondern aus den kleinen Ablegern die unten am Stamm wachsen sehr komplikationslos.
Ich hoffe ich konnte mit dem Tip einigen helfen, die sich über den sparrigen Wuchs der Madagaska juwel / Euphorbia leuconeura unglücklich sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Madagaskar juwel / Spuckpalme - Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 14:57 Uhr  ·  #2
Hallo flower34128,

vielleicht könntest du mal ein Bild von deiner Spuckpalme einstellen? Meine Nachbarin hat eine und ist mit dem Wuchs total unzufrieden.
Danke
gartenfee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Madagaskar juwel / Spuckpalme - Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 15:11 Uhr  ·  #3
Hm,

an dem giftigen Ding würde ich nur ungern rumschnippeln...
Azubi
Avatar
Herkunft: kassel
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Madagaskar juwel / Spuckpalme - Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 18:13 Uhr  ·  #4
hi matucana,
für so kompliziert halte ich dies nicht.
Beim rausbrechen der Knospen, gelegentliches abbrechen oder umknicken von Pflanzenteilen wird die Pflanze auch verletzt und die weiße Milch tritt aus.
Man muß eben aufpassen das nichts in die Schleimhäute kommt und mit Gummihandschuhen vorsorgen.
Azubi
Avatar
Herkunft: kassel
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Madagaskar juwel / Spuckpalme - Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 16:00 Uhr  ·  #5
Hier wie versprochen die Fotos meiner Spuckpalme - Vorder- und Hinteransicht!
P5150292.JPG
P5150292.JPG (69.63 KB)
P5150292.JPG
P5150290.JPG
P5150290.JPG (60.72 KB)
P5150290.JPG
P5150291.JPG
P5150291.JPG (58.38 KB)
P5150291.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.