Unbekannte Samen - Teil II

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Unbekannte Samen - Teil II

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 13:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dazu gekommen einige "Altlasten" zu sortieren: Meine unbeschrifteten gesammelten Samen aus frühen Sammlerjahren... Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen sie zu bestimmen? Ich google mir schon die Finger wund, aber komme nicht wirklich weiter. *seufz* Sie sollen nicht mehr keimen, aber es ist für meine Samensammlung - es sind alles Arten, welche ich noch nicht habe.

Meine spärlichen Infos, die ich noch habe, gebe ich gerne dazu weiter (sie beziehen sich jeweils auf die Bild-Nr., der Hintergrund ist Millimeterpapier als Grössenvergleich):
F20 - leider keine Angaben dazu
F44 - soll ein Kaktus sein laut meinen Notizen aber das ist es wohl nicht.
F09 - leider keine Angaben dazu
F19 - leider keine Angaben dazu, ich vermute evtl eine Hemerocallis
F06 - leider keine Angaben dazu, eine Asteraceae? nur welche?
F55 - Ruegig (Schweiz, Nähe Altdorf, Kanton Uri), eine Enzianart, nur welche?
F13 - leider keine Angaben dazu
F02 - leider keine Angaben dazu, eine Begonienart? Nur welche?
F45 - ein Mitbringsel aus Südfrankreich, leider keine näheren Angaben

Leider habe ich keine Ahnung mehr, wo ich zum damaligen Zeitpunkt so überall unterwegs war... Fotos von den Pflanzen dazu habe ich leider auch keine ...

Ich hoffe ihr kennt trotzdem das ein oder andere.

Lieben Dank für eure Hilfe!
F45.jpg
F45.jpg (416.3 KB)
F45.jpg
F02.jpg
F02.jpg (322.74 KB)
F02.jpg
F13.jpg
F13.jpg (287.01 KB)
F13.jpg
F55.jpg
F55.jpg (371.37 KB)
F55.jpg
F06.jpg
F06.jpg (248.15 KB)
F06.jpg
F19.jpg
F19.jpg (175 KB)
F19.jpg
F09.jpg
F09.jpg (252.35 KB)
F09.jpg
F44.jpg
F44.jpg (312.54 KB)
F44.jpg
F20.jpg
F20.jpg (269.82 KB)
F20.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Samen - Teil II

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 13:48 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Unbekannte Samen - Teil II

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 14:27 Uhr  ·  #3
F20- Gartenhibiscus
F02-Begoniensamen
F45-Schönmalve
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Unbekannte Samen - Teil II

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 17:39 Uhr  ·  #4
hallo
bei f19 könnte es vieles sein...
doch ich finde gerade, dass es auch zur waschnuss passt. falls ja, fehlt aber leider die charakteristische fruchthülle.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Samen - Teil II

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 01:11 Uhr  ·  #5
F6 erinnern mich an Kardamom. Die muessten beim Zerdruecken danach riechen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Samen - Teil II

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 20:53 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen.

Ganz lieben Dank vorneweg für eure Antworten und den Versuch aus meinen mageren Angaben etwas zu machen.

@Nuwa: Danke für den super Link! Ich kannte das Buch (arbeite aber nicht mehr da wo wir es hatten...) die Bilder sind genial! auch wenn ich meine Samen dabei noch nicht entdeckt habe...

Ich fasse nochmals zusammen:
F20 - Gartenhibiskus (könnte es auch eine andere Malvaceae sein? )
F44 - keine Idee dazu?
F09 - keine Idee dazu?
F19 - Waschnuss/ Sapindus: sieht ohne die Fruchthülle gar nicht schlecht aus, allerdings sollte nichts daran fehlen, ich kann mir auch fast nicht vorstellen, wo ich so etwas Tolles hätte auftreiben können. Daran würde ich mich sicher noch erinnern... Ansonsten gibt es leider wirklich vieles, worauf die Grösse/ Form passen könnte...
F06 - Cardamom: riechen leider eindeutig nach nichts - würde es leider eher ausschliessen...
F55 - keine Idee dazu?
F13 - keine Idee dazu?
F02 - Begonia: stimme zu (genauer kann man es mit der Frucht nicht sagen?
F45 - Abutilon: kann ich mir nur schwer vorstellen, die [url=http://www.google.ch/search?q=asclepias+syriaca&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&channel=fflb&prmd=imvnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=XWepT56RMIOXOvfEmeID&ved=0CIcBELAE&biw=1360&bih=648#hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&channel=fflb&tbm=isch&sa=1&q=abutilon+seed&oq=abutilon+seed&aq=f&aqi=g-L1&aql=&gs_l=img.3..0i19.678837.685963.4.686443.13.8.2.3.2.1.245.1323.0j5j3.8.0...0.0.35LnkXDxF70&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=cc42e658a5d21e95&biw=1360&bih=648][/url], die ich dazu finde, zeigen eine andere Kapselform.

Hat evtl. noch jemand eine Idee dazu? Braucht ihr andere/ weitere/ bessere Bilder? Ich zähle auf euer Fachwissen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Samen - Teil II

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 22:47 Uhr  ·  #7
Könnte F45 vielleicht vom Mädchenauge (Coreopsis lanceolata) sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Samen - Teil II

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 21:30 Uhr  ·  #8
Mensch, du bist Klasse! F45: gelöst! Auf die Idee wäre ich beim besten Willen nicht gekommen, aber in Google sieht das sehr gut aus!

Herzlichen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.