Gummibaum krankt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Gummibaum krankt

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGummibaum kranktFr 13 Apr, 2012 16:01
meinem ( 2,50 mtr. hoch und ca. 15 Jahre alt) sind nach und nach alle Blätter abgefallen.
Jetzt jat er nur noch an der Spitze 3, die aber sehen total gesund aus.

was habe ich falsch gemacht und wie kann ich den retten?
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragFr 13 Apr, 2012 16:57
Hi!

Was für ein Gummibaum ist das? Ficus elastica?
wo steht er (Entfernung zum Fenster und Himemlsrichtung)
wie oft und wieviel giesst du ihn?
wann hast du ihn zuletzt umgetopft?
kann er eventuell Zugluft/Frost oder Kälte abbekommen haben?

ggfs. ein Foto einstellen das geht so

wenn du die ersten Fragen erstmal beantworten könntest, würde uns das schon sehr helfen :D
Azubi
Azubi
BeitragFr 13 Apr, 2012 17:07
Sanne, mit der Zugluft hast mich evtl. auf den richtigen Hinweis gebracht.
Ja, habe eigentlich immer alle Fenster "auf Kipp" (wg. der Schei... Raucherei)
und da zieht es immer leicht.

Danke Dir!
Queen Of Green
Queen Of Green
BeitragFr 13 Apr, 2012 18:11
Christian , das kenn ich

ich schlaf auch (fast) immer bei gekipptem Fenster (das aber wegen der Frischluft :- )
- und da es den Winter ja auch länger ar***kalt war :grzukalt: , kann ich mir vorstellen, dass dem Ficus das nicht so ganz gepasst hat (ich hab auch 2 kleinere Pflanzen gefrostet); ist aber nur eine Vermutung. Und da er ja jetzt so wenig Blätter hat, braucht er auch dementsprechend weniger Wasser.

Wenn die 3 da oben noch gut aussehen, dann schneid einfach die Spitze ab und bewurzel sie neu; dann hast du bald einen wunderschönen neuen Gummibaum :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragSa 14 Apr, 2012 8:10
Sanne, irgendwie hänge ich ja doch an dem Ding.

kann ich auch eines der 3 verbliebenen Blätter mit dem kurzen Stück Stiel abschneiden und
in Wasser stellen?

Treibt das dann auch Wurzeln?
Queen Of Green
Queen Of Green
BeitragSa 14 Apr, 2012 8:45
also ein "Blatt-Steckling" :-k ... hmmh, hab ich noch nie probiert - vielleicht ja einer von den anderen hier ?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 14 Apr, 2012 9:29
:-k also ich kenne es auch nur mit Kopfstecklingen. Also der oberste Teil des Stammes mit ein paar (2-3) Blättern. Den dann in ein Glas mit Wasser stellen (nicht zu viel) und warten bis er Wurzeln schlägt.

Mein "Was blüht auf der Fensterbank" (KOSMOS) schlägt zur Vermehrung Abmoosen, Kopf- oder Triebstecklinge vor, Erfahrung habe ich damit aber leider keine.... Von Blattsteckligen steht hier schon mal nichts... :-k
Azubi
Azubi
BeitragSa 14 Apr, 2012 21:29
Hallo!

Habe mein Gummibäumchen in letzter Zeit des öfteren geköpft und er hat am alten Stamm jedes mal aus den schlafenden Augen wieder neue Triebe gebildet. An der Mutterpflanze hat er drei neue Triebe gebildet und auch an dem ersten Kopfsteckling, den ich nach einer Weile wieder geköpft habe, sind drei neue Triebe gewachsen. Klappt das nicht auch, wenn kein Blatt mehr dran ist? Müsste dann doch erst recht funktionieren, grade weil keine Blätter mehr dran sind. :-k

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gummibaum krankt von Caro678, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

631

Di 22 Sep, 2020 22:19

von Woody Neuester Beitrag

Zitronenbaum krankt von Bruni, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 6 Antworten

6

20573

Do 29 Dez, 2005 12:58

von Shrek Neuester Beitrag

Pfennigbaum krankt- dringende Hilfe gesucht von kuhnikuehnast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1836

So 25 Aug, 2019 8:26

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Gummibaum von Takclub, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

9105

So 19 Mär, 2006 17:12

von Mel Neuester Beitrag

gummibaum von krissy, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1706

Sa 01 Dez, 2007 14:01

von RamblingRose Neuester Beitrag

Gummibaum! Was ist nur los mit dir? von Pflänzli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7599

So 09 Dez, 2007 12:27

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Gummibaum von Bea1606, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1827

So 27 Jul, 2008 17:33

von Bea1606 Neuester Beitrag

Was hat der Gummibaum von axelander1995, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3183

So 21 Jun, 2009 16:38

von Jule35 Neuester Beitrag

Gummibaum von Vinzenz Ochs, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1806

Sa 15 Aug, 2009 8:23

von Schokokeks Neuester Beitrag

Gummibaum von knurpserla, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2602

So 27 Mai, 2012 0:24

von Vincent_Green Neuester Beitrag