Was hat mein Benjamini?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Was hat mein Benjamini?

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 16:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu im Forum und auch als Gätnerin. Mein Benjamini hat seit ein paar Tage etwas an den Blättern bekommen. Es hat angefangen mit grünen Blätter Verlust nach einer Düngung. Ich weiß nicht genau was ich gemacht habe. Da der Topf sowieso zu klein war, habe ich ihn umgetopf. Das hat ihn gut getan. Dannach hat er weniger Blätter aber mal wieder das ein oder andere. Seit ein paar Tage habe ich diese Braune Dinger an den Blättern gesehen. Ich lade ein paar Bilder hoch. Ich hoffe es ist nichts schlimmes und ihr könnt mir helfen.
IMGA0893.JPG
IMGA0893.JPG (1.34 MB)
IMGA0893.JPG
IMGA0889.JPG
IMGA0889.JPG (1.01 MB)
IMGA0889.JPG
IMGA0888.JPG
IMGA0888.JPG (1.37 MB)
IMGA0888.JPG
IMGA0887.JPG
IMGA0887.JPG (1.44 MB)
IMGA0887.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Was hat mein Benjamini?

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 18:55 Uhr  ·  #2
Hallo Caramelito,

es sieht mir ganz nach Schildläusen aus !!! also nichts gutes !

Gruß
Artec
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was hat mein Benjamini?

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 18:56 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen!

Ich denke, dass dein Ficus an den entsprechenden Stellen beim Umtopfen, Umstellen oder Vorbeilaufen etc. verletzt wurde. An den Stellen tritt der Ficuseigene weiße Milchsaft aus, der die Wunden verschließt und desinfiziert. Beim Trocknen wird das dann bernsteinfarben.

Dass eine Pflanze nach dem umtopfen etwas schwächelt ist normal. Einige lassen die Blätter hängen und andere lassen sie fallen. Das liegt daran, dass man beim Umtopfen immer ein paar Wurzeln verletzt.

Eine Anmerkung zu deiner Pflanze hätte ich noch: Die steht an dieser Stelle zu dunkel. Der beste Platz wäre direkt vor einem Fenster ohne Gardinen. Dann wird die Pflanze deutlich dichter, deine hat eine beginnende Verkahlung.

lg marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.