Dracena marginata mit beschädigter Wurzel

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Dracena marginata mit beschädigter Wurzel

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Grün-Freunde

meiner Dracena Marginata geht es nicht gut. Seit einiger Zeit wirft sie viele Blätter ab, und die die noch dran sind hängen stark. Desweiteren sind sehr viele Blattspitzen braun. Meiner Vermutung nach habe ich sie zuviel gegossen (1-2 mal) was sie mir übel nimmt. Ich prüfte den Stamm/Wurzel über der Erde, und Tatsache. Der rot markierte Teil ist fast hohl und sehr weich. Andere Teile des Stammes nicht. Meine Frage ist, wie kann sie retten, bzw. reicht es aus sie einfach zu lassen und nur sehr wenig zu wässern ?
2.jpg
2.jpg (732.07 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (574.24 KB)
1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Dracena marginata mit beschädigter Wurzel

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 13:22 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dracena marginata mit beschädigter Wurzel

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 13:32 Uhr  ·  #3
Ja das stimmt. Sie steht schon 3,5 Jahre an dem zu dunklen Standort. Deshalb wächst sie krumm und schief, was ich eigentlich nicht schlimme finde... Es geht aktuell aber um die Blätterverluste, braune Spitzen und hohle Wurzelanteile - alles Phänomene die seit kurzer Zeit auftreten.

einen besseren Standort näher am Fenster würde ich ihr liebend gerne bieten - geht aber nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Dracena marginata mit beschädigter Wurzel

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 13:43 Uhr  ·  #4
Hallo,

kann es sein das sie auch zu kühl stand bei nassemWurzelballen?
Unter 16 Grad sollte sie nicht stehen.
Außerdem würde ich ihr auch mal ein frisches Substrat spendieren.Die Wurzeln liegen ja schon auf der Erde.
Bei Dracaena ist vertrocknetes Laub bzw. die Spitzen auch ein Zeichen für Spinnmilben.Schau mal nach ob du Gespinste findestmit winzigen Milben (Lupe nehmen).
Auf dem Foto kann ich es nicht richtig erkennen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dracena marginata mit beschädigter Wurzel

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 14:07 Uhr  ·  #5
Nein, zu kühl kann es ihr nicht gewesen sein. Sie steht bei mir im Zimmer das immer angenehm beheizt ist. (ca.20 grad). Spinnmilben habe ich keine gefunden. Was für ein Substrat/Erde braucht sie denn. Sie steht aktuell in "normaler" Erde aus dem Baumarkt...

Soll ich Erde erneuern, und den hohlen wurzleteil abschneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dracena marginata mit beschädigter Wurzel

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 14:10 Uhr  ·  #6
Und ich würde ihr einen neuen Topf spendieren, wo das Wasser auch ablaufen kann. Das ist doch im Moment nicht der Fall oder?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dracena marginata mit beschädigter Wurzel

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 14:12 Uhr  ·  #7
Der topf ist Asbach das stimmt. Würde es reichen nur einen neuen Innentopf mit neuem UNtertopf zu holen. Der jetzige topf steht auf einer art PLastik teller bündig auf.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dracena marginata mit beschädigter Wurzel

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 15:39 Uhr  ·  #8
Ich habe nochmal nachgefühlt und der hohle Teil der Wurzel erstreckt sich bis ca. zum grünen Strich im Bild. Macht es Sinn diesen Teil zu entfernen?
download.jpg
download.jpg (731.17 KB)
download.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dracena marginata mit beschädigter Wurzel

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 20:42 Uhr  ·  #9
So, ich habe jetzt die Dracena mal in neue Erde (Palmenerde mit Seramis substrat) gesetzt.
Dabei waren am Boden des Topfes abgetorbene lose Wurzeln zum Vorschein gekommen.
Ich denke ich habe sie wirklich zu viel gegossen. Nach dem neuen Eintopfen habe ich etwas angegossen. ICh hoffe das war richtig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dracena marginata mit beschädigter Wurzel

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 21:12 Uhr  ·  #10
wenn du eh umtopfst, kannst du das hohle Stück gleich mit entfernen - da passiert nix mehr

edit: oh, du hast schon umgetopft...
wie sahen denn die festen Wurzeln aus? weich oder eher matschig braun? bei letzterem: zu nass

wenn sie schon (oder noch) nass war, war das angiessen nicht optimal.

Hast du sie wenigstens ein bisschen tiefer eingetopft, so dass die Wurzeln nicht frei liegen ?


Und eins noch: die MUSS heller stehen, sonst geht sie dir über kurz oder lang ganz ein. Und Drachenbäume sind keine Palmen (und ich weiß leider nicht, was in Palmenerde so alles drin ist)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dracena marginata mit beschädigter Wurzel

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 22:29 Uhr  ·  #11
Die Erde im Topf unten, sowie die abgestorbenen Wurzeln waren weder nass noch modrig...vielleicht ist das schon länger her mi tdem überwässern?!

ich werde in 3 Monaten umziehen, bis dahin wird sie wohl noch dort durchhalten müssen.
Zur Erde, die wurde mir im nahgelegenen Gartencenter empfohlen. Das Seramis hab ich zur lockerungder Erde dazugekauft. so sieht sie mittlerweile aus:
1.jpg
1.jpg (449.92 KB)
1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dracena marginata mit beschädigter Wurzel

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 07:29 Uhr  ·  #12
dachte nur , weil der Stamm unten (also da wo das dunklere braune ist) nach "Wasserschaden" aussieht (hatte ich auch). Du kannst das Seramis auch ein bisschen mehr in die Erde einarbeiten, so dass es dann mehr nach Gemisch aussieht - eigentlich mischt man das besser bevor man die Pflanze eintopft - aber da warst du gestern schneller mit dem Umtopfen als wir mit dem Posten.

Ich drück die Daumen, dass sie bis zum Umzug durchhält und wie gesagt, je heller sie steht, desto weniger vergeilt sie
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dracena marginata mit beschädigter Wurzel

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 15:13 Uhr  ·  #13
Danke für die Antworten!
Das Seramis habe ich mit der Erde druchgemischt und oben als Abschluss aufgeschichtet.
Diesen "Wasserrand" hat die Planze schon seit ich sie vorn einigen JAhren geschenkt bekommen habe.
ja, ich hoffe auch das es ihr jetzt besser geht und sie hoffentlich in der neuen Wohnung einen besseren Platz findet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.