Sind das Stevia pflanzen ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sind das Stevia pflanzen ?

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 13:11 Uhr  ·  #16
Sagt mal, darf ich hier mal eine ganz dumme Frage stellen? Ich hatte mir ja auch schon überlegt, mir ein Stevia Pflänzchen zuzulegen. Aber was bitte macht man damit? Ich weiß ja, daß Stevia zum Süßen verwendet wird, aber kann ich das mit einer frischen Pflanze auch tun und wenn ja, wie?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sind das Stevia pflanzen ?

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 14:19 Uhr  ·  #17
Sheila,

du kannst z. B. die Blätter trocknen und dann zum Süßen verwenden.

Probiert habe ich es allerdings auch nicht, weil mein letztes Pflänzchen vorher eingegangen ist.
Ist irgendwie vertrocknet.
Dieses Jahr gibt es aber einen neuen Versuch.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sind das Stevia pflanzen ?

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 15:24 Uhr  ·  #18
forum/ftopic16203.html#172834
Das ist zwar schon etwas älter, aber wir haben schon mal über Stevia diskutiert.
Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sind das Stevia pflanzen ?

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 18:36 Uhr  ·  #19
Dann viel Glück Heidi, ich werde mich vielleicht auch noch daran versuchen.

Danke für den Link Mara, ich werde mir das mal anschauen. Neugierig bin ich ja schon.

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sind das Stevia pflanzen ?

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 20:18 Uhr  ·  #20
Da in diesem und im von Mara verlinkten Thread wiederholt geschrieben wurde, dass Stevia schlecht keimt, wollte ich erwähnen, dass ich einem Kollegen Steviasamen von semillas bestellt hatte und die sind ausgezeichnet gekeimt. Könnte mir denken, dass die Samen schnell an Frische verlieren und deswegen so schlecht keimen. Es wäre doch evolutionär sehr ungünstig, wenn die Potenz der Samen unter 10% beträgt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.