Wohin mit dem Beet?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Wohin mit dem Beet?

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich hab eine notdürftige Skizze von unserem eigentlichen Garten gemacht. Es geht mir derzeit nicht um die Maße, sonder eher um den Platz an sich. Ich möchte gern ein Gemüse- und Kräuterbeet anlegen und suche dafür die günstigste Stelle.

Hier mal eine kurze Benennung der Ziffern auf der Skizze
1 - Kompost
2 - Obstgehölze (Apfel und Birne)
3 - Ziergehölze (3 Flieder)
4 - Geräteschuppen
5 - Sandkasten
6 - Klettergerüst, Schaukel, Rutsche
7 - Ziergehölze (2 Rhododendren)
8 - Geräteschuppen
9 - steile Hanglage neben Terrasse
10 - Wäschespinne
11 - geplanter Terrassensichtschutz
12 - Hecke aus Nadelgehölzen

So, nun habt ihr einen kleinen Überblick. Ein paar Anmerkungen hab ich noch. Ich wollte das Beet eigentlich unterhalb vom Geräteschuppen (Nr. 8 ) anlegen. Jedoch steht außerhalb unseres Grundstückes (genau neben dem Geräteschuppen) eine mächtige Esche. Ich denke die würde dem Beet zuviele Nährstoffe entziehen. Dort wo die Nadelgehölzhecke ist, ist es meist sehr feucht, dort läuft das Tauwasser lang. Wir haben, als wir das Haus gekauft haben, dort schon kräftig "Luft gemacht", aber für ein Beet wäre es wohl nicht geeignet (zumal die Hecke viel Licht wegnimmt). Mein letzter Gedanke war, das Beet an den "Steilhang" unterhalb der Terrasse zu machen, da dort ab Mittags immer Sonne hin kommt. Meine Mutter gab allerdings zu bedenken, das man dann ja beim Kaffee trinken oder allgemein beim auf der Terrasse sitzen, unmittelbar auf´s Gemüse guckt. Direkt an die Terrasse schließt sich noch ein kleines schmales Beet an, wo sich jetzt Rosen befinden. Im Moment weiß ich echt nicht, was das günstigste wäre, es soll ja auch nach Möglichkeit nicht mitten im Garten sein (sonst beschwert sich Männe wieder, das er so umständlich Rasen mähen muss ).

So, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps und Hinweise geben. Solltet ihr noch Fragen zu meiner 1a Zeichnung haben, immer her damit

LG und danke schonmal
Nadja
Garten.jpg
Garten.jpg (17.38 KB)
Garten.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wohin mit dem Beet?

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 14:45 Uhr  ·  #2
Also ich würde es schon dicht an das Haus machen. Warum also nicht an den Terrassen-Steilhang? Eben weil man dann das Gemüse immer im Blick hat. so siehst Du, wann etwas reif ist, ob es gegossen werden muß oder andere Maßnahmen notwendig sind. Und du kannst auch mal schnell beim Kochen holen, was Du brauchst.
Und das Ganze muß ja nicht unbedingt häßlich sein. Einige Gemüsesorten z.B. blühen eigentlich sehr schön.
LG
Ursula
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wohin mit dem Beet?

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 14:58 Uhr  ·  #3
In einem guten Buch zur Kräuterspirale, wird auch empfohlen die Kräuter (und damit auch das Gemüse) möglichst nah ans Haus zu legen. Man stelle sich nur einmal vor, man brauche noch frisches Suppenkraut, draußen gießt es grad in Strömen, man selbst ist aber nur in Hausschuhen und Jogginghose und hat so überhaupt keinen Bock sich umzuziehen. Eher verzichte man dafür auf die Petersilie....

Und falls irgendwen was stört, muss halt noch ein Sichtschutz her. Wie wär's mit einer Sonnenblumenallee? Topinambur macht sich auch ganz gut, vermehrt sich aber stark. Mangold wächst zwar nicht so hoch, sieht aber echt fesch aus mit den auffälligen Farben...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wohin mit dem Beet?

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 20:53 Uhr  ·  #4
Was mich irritiert ist ... ihr habt zwei "Büdchen" für Geräte, ihr habt auch den Kinderspielplatz ziemlich verteilt.
Wäre da nicht die Möglichkeit, zumindest die Geräte in einem Haus unterzubringen und die freie Fläche für das Beet zu nutzen?? Und wie wäre da der Zugang von der Terrasse aus möglich?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wohin mit dem Beet?

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 21:21 Uhr  ·  #5
@ Loony Moon

Das untere "Büdchen" war beim Vorbesitzer die Sitzecke mit Überdachung. Mein Mann hat das ordentlich überdacht und zugemacht. Dort werden jetzt die "Chemikalien" fürn Pool, die Gartenmöbel und das Sandspielzeug gelagert. Der Sandkasten hat dort "natürlichen" Schatten und steht eben, was beim Klettergerüst leider ohne Umbauten nicht möglich gewesen wäre. Dort ist leichte Hanglage. Im anderen Häusel sind die Gartengeräte und sonst alles gelagert was man(n) im Garten zum Arbeiten braucht.

@ GingkoWolf

Ja, die Sache mit dem Weg hab ich mir eben auch schon bedacht. Viel einfacher mal eben fix zur Terrassentür rauszuspringen anstatt erst quer durch den Garten zu müssen. Da muss wohl nun ein gut durchdachter Plan für ein Beet am Hang her...

LG
Nadja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wohin mit dem Beet?

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 20:45 Uhr  ·  #6
Schade, meine Idee war doch soo schön.

Hmm, ich würde dann den "Steilhang" nutzbar machen.

Etwas tiefer angesetzt als die Terrasse selbst, diesen Rand mit Blümchen bepflanzt, dann die Fläche nach vorn und unten etwas abfangen und die Fläche in Richtung Rasen ebenfalls abfangen. Ich weiß ja nicht, wieviel du da an Fläche gewinnst, aber es sollte zumindest für ein paar Tomaten, Zwiebeln und Kräuter reichen.

Ich weiß ja nicht, wie ihr handwerklich begabt seid, aber mit Trockenmauern (die ja auch noch zumindest unten bepflanzt werden können), dürfte man auch eine einigermaßen hübsche Lösung damit finden.

Berichte bitte doch, weil es mich interessiert, für was ihr euch entscheidet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wohin mit dem Beet?

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 22:01 Uhr  ·  #7
@ Loony Moon

Ich werd, wenn mal kein Schnee liegt ein Foto von dem Hang machen... Handwerklich begabt is mein GG sehr wohl Ich werd das mit ihm mal in ner ruhigen Minute durchgehen und dann halt ich dich auf dem Laufenden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wohin mit dem Beet?

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 15:16 Uhr  ·  #8
Und so hässlich ist Gemüse eigentlich auch nicht, wenn deine Mama meint, sie woll da nicht raufgucken müssen beim Kaffee. Besonders Kürbis und Zucchini oder Kalebassen würden eine ganz eigene Schönheit entfalten. Fast so schön wie Blumen. Einfassen könntest du es dann ja immer noch mit Lavendel oder Salbei (Kräuter). Ysop und Thymian blühen übrigens auch sehr schön.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wohin mit dem Beet?

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 18:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Inge79
@ Loony Moon

Ich werd, wenn mal kein Schnee liegt ein Foto von dem Hang machen... Handwerklich begabt is mein GG sehr wohl Ich werd das mit ihm mal in ner ruhigen Minute durchgehen und dann halt ich dich auf dem Laufenden


Du kannst das Foddo auch jetzt schon machen, wenn es wieder hell ist, schließlich werdet ihr ja keinen Meter Schnee auf dem Hang haben. Als Frau sollte man ja genügend Phantasie haben. Und die GGen können ja schon Kräfte sammeln. Der Frühling kommt bestimmt, auch wenn es jetzt noch nicht danach aussieht Meiner ahnt auch noch nix von meinen geheimen Wünschen im Garten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wohin mit dem Beet?

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 20:12 Uhr  ·  #10
Das da ein Beet hinkommt, weiß er schu. Den Platz hat ja sogar er selbst vorgeschlagen... Aber ich könnt mir vorstellen, das er wieder was gaaaaanz andres viiiiiel wichtigeres zu tun hat

Naja, nützt ja nix - da muss eben unser knapp 2jähriger mit seiner Sandschaufel ran (wird sowieso helfen wollen)

Ich reich das Fodddddo nach, sobald ich raus komm...1 m is es vielleicht ne, aber ein halber

LG
Nadja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wohin mit dem Beet?

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 20:39 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Inge79

Naja, nützt ja nix - da muss eben unser knapp 2jähriger mit seiner Sandschaufel ran (wird sowieso helfen wollen)
LG
Nadja


Oh, das arme Kind wird zum Gärtner erzogen!! Mit oder ohne Peitsche??
Naja, immerhin ist das liebe Kleine damit glücklicher als vielleicht mancher Kumpel im Sandkasten. Alte Mütterweisheit, mein Sohn hat sich nämlich im gleichen Alter auch nicht mit einer popligen Sandkiste begnügt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wohin mit dem Beet?

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 21:11 Uhr  ·  #12
@ Loony Moon

Nix Peitsche - das was wir machen, will er auch machen Was denkste wer hier Schnee schippt??? Dauert zwar etwas länger, aber es wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.