Porzellanblume was tun

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Swala

@ schumi : Vielen Dank für das Bild von deiner Hoya Linearis. Die Pflanze hat mich nicht mehr losgelassen, bis ich mir jetzt selbst 5 Stecklinge ersteigert habe. (für unter 5 €, inklusive Porto ) Bis jetzt hatte ich nur 3 Hoya Carnosa.

Viele Grüße
Swala
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Heppl, du schreibst, dass dir die alte Hoya zu groß wurde und du die schönsten Triebe abgeschnitten hast...
Also mal was Grundlegendes zur Hoya carnosa:
Die Hoya klettert gerne....
Erst macht sie kahle Triebe, an denen erst später die Blätter erscheinen...
Man sollte darauf achten, dass H. carnosa eher nach oben wachsen kann, als nach unten hängend.
Wenn man einen Trieb leiten will, immer darauf achten, dass die Triebspitze nach oben zeigt...das wirkt sich vorteilhaft aufs Wachstum auf ( der Gestell-Link mit dem Draht bietet sich daher sehr an).
Halte die Hoya nächsten Winter mal trockener...und kühler...so bei 15-20 Grad...und im Sommer stell sie raus und halte sie feuchter...aber nicht zu feucht...und gieß ruhig mit Leitungswasser...Hoyas mögen Kalk.

An schumi und Swala,
Bilder von euren Hoyas und smaltalk über Hoyas bitte hier posten
forum/ktopic54934--1-0.html
sonst kommen wir vom eigentlichen Thema- nämlich heppl's Hoya-Stecki -ab

schumi

@ Swala

Bei mir waren es auch 5 unbewurzekte Steckies. auf Ibäh
Wenn du deine auch dort ersteigert hast sind sie vielleicht von der selben Mutterpflanze.
Mein Verkäufer schrieb immer er behandelt die Stecklinge noch mit Wurzelfix.

LG Martin

heppl

Danke für eure wertvollen Tips.
Hab inzwischen noch eine Hoya compacta erstanden, die steht jetzt im kühlen Schlafzimmer.

Soll ich meine frisch eingetopfte Hoya ganz normal gießen, damit sie schön wurzeln kann? Sie steht am nord-west-Fenster im Wohnzimmer.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2