Pomeranze statt Zitrone?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Pomeranze statt Zitrone?

 · 
Gepostet: 13.03.2024 - 18:48 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Brr Brr
Sind die Kreuzungen ähnlich winterhart wie das Original?
Das ist schwierig pauschal zu beantworten. Ich würde mal so sagen: Die Hybriden sind winterhärter als ihr(e) Nicht-Poncirus-Elternteil(e), aber weniger als Poncirus. Wie winterhart ein Hybrid effektiv ist, hängt wieder vom Kreuzungspartner ab. Daher müsste man die Kreuzung kennen, um gezielt danach recherchieren zu können.

Ich tendiere eigentlich dazu, einen reinen Poncirus zu vermuten. Die Optik widerspricht meines Erachtens nicht, wobei ich aber die üblichen Kreuzungen zu wenig kenne, um sie ausschliessen zu können. Für Poncirus spricht die Wahrscheinlichkeit, da dieser am weitaus häufigsten als Unterlage verwendet wird (abgesehen von Nicht-Poncirus-Unterlagen).

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2022

Blüten: 105
Betreff:

Re: Pomeranze statt Zitrone?

 · 
Gepostet: 15.03.2024 - 22:38 Uhr  ·  #17
Vielen Dank, liebe Vroni, für deine guten Ratschläge. Ich wüsste auch nicht, warum man eine Poncirus-Kreuzung als Unterlage verwenden sollte, wenn man doch eh nur die Robustheit der Pflanze braucht, nicht aber ihre Früchte. Habe daher beschlossen, das Bäumchen in den Garten zu pflanzen und es im Winter mit einem zusätzlichen Winterschutz auszustatten. Im Haus wird bald einfach kein Platz mehr sein, leider. Hoffentlich gefällt's ihm, nachdem ich es so gefördert habe ....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Pomeranze statt Zitrone?

 · 
Gepostet: 16.03.2024 - 07:27 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Brr Brr
Ich wüsste auch nicht, warum man eine Poncirus-Kreuzung als Unterlage verwenden sollte, wenn man doch eh nur die Robustheit der Pflanze braucht, nicht aber ihre Früchte.
Poncirus hat auch nachteilige Eigenschaften, die man mit Kreuzungen auszuhebeln versucht. Dies kann zum Beispiel Bodenverträglichkeit, Resistenz gegen Krankheiten, kräftigeres Wachstum, Kompatibilität mit Verdelungsarten usw. sein. Es gibt schon Gründe, weshalb da rumexperimentiert wird/wurde. 😉

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.