Plumerien bereits ins Haus holen?

Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Hallo,

im März habe ich einige Plumeria-Samen erfolgreich dazu bewegen können zu keimen und nachdem ich 4 oder 5 Pflänzchen abgegeben habe stehen nun noch 7 Stück bei uns draußen auf dem Balkon.
Für sie war es ja auch kein idealer Sommer, mehr Sonne hätte ihnen bestimmt sehr gut gefallen.....aber da lässt sich wohl nix dran ändern......
Soweit, so gut. Die Pflanzen haben inzwischen eine stattliche Größe erreicht (bis ca. 13-14cm) und nächste Woche Donnerstag geht es für mich (wenn schon nicht für die Plumis) für 14 Tage gen Süden.
Würdet Ihr die Pflanzen dann jetzt schon ins Haus holen? Nachts sind es ja teilweise schon um die 10°C oder soll ich sie noch bis Ende September draußen lassen?

Freue mich über Tipps.

MrKy
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich hole meine nächste Woche auf jeden Fall rein... die haben bei uns nachts nur noch 4 Grad gemeldet.

Ich würde sie reinholen - wenn sonst keiner da ist der das machen könnte, falls es bei euch auch so kalt wird.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich habe meine schon reingeholt. Wir haben hier selbst tagsüber schon nur noch 16°

Mir ist das zu gefährlich. Wenn sie erfrieren, wäre alle Arbeit umsonst!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine sind auch schon drin

MrKy

Und lasst ihr sie dann die gesamte kalte Jahreszeit z.B. im Wohnzimmer oder wo überwintern die Guten?

MrKy

Chiva

Am Fenster, Südseite

MrKy

Und wie schaut´s mit dem Gießen? Habt Ihr das auch schon auf´s Minimum reduziert, d.h. nur giessen, wenn die Erde richtig trocken ist?

MrKy

Chiva

Ja im Winter gibts nur Mindestmenge.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Meine sind auch drin
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Bei uns wird es nachts um die 10 bis 15 Grad und tagsüber geht es noch knapp auf 20 Grad. Denkt ihr ich sollte sie auch rein holen oder könnte ich sie noch stehen lassen?
Herkunft: Schwalbach, Saarland

Pazuzu

also meine steht noch draußen......

so lange die temperatur nicht unter 5 grad nachts fällt gibts eigentlich keine probleme für plumerias.

im winter kommt sie kühl und trocken bei etwa 10-15 grad ans fenster...

wirft dann munter blätter ab und treibt wenn's wärmer wird wieder fröhlich aus.