Plumeria/Frangipani - wann nicht mehr gießen?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

samburukind

hallo swing4

buschform hat schön geklappt,ca.1,50 m breite hat er jetzt.
ich habe mir angewöhnt nicht zu schneiden sondern nur noch die einzelnen ästchen abzubrechen.die jahre haben gezeigt, daß die bruchstellen schneller und einfacher verheilen als die schnittstellen.
je nachdem wie hoch die pflanze werden soll, fange ich schon bei 30cm an damit sie sich dann schon verzweigen, in die höhe wachsen die eh immer jahrelang....
wir haben einen riesigen wintergarten, komplett glas und beheizt von daher macht die höhe nichts,im regelfall steht er im sommer eh draussen und im winter im garagen häuschen, das geht schon.
dann sehe ich mal zu sobald er blüht einige schöne aufnahmen vom gesamtbusch einzustellen.

lg esther
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Na dann sollte ich jetzt auch mal aufhören mit dem gießen. Meiner hat zwar noch alle Blätter aber ich war ja gewarnt, daß sie abfallen.
Kann die Frangi dann auch etwas dunkeler stehen?

Gruß...jenny

jenny

Hallo!

Ihr scheint euch ja alles recht gut auszukennen. Ich habe letztes Jahr eine blühende Plumeria erstanden und ei auch bisher ganz gut über den Winter gekriegt. Habe ab Dezember nicht mehr gegossen. Bis auf ein paar Blätter sind auch alle abgefallen. Wann soll ich die denn wieder anfangen zu gießen?

Gruß...jenny
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b

Christof

@Jenny

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Hab die Erfahrung gemacht daß die 8-er Moni nahezu allwissend ist!!

lG

Christof
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hi Jenny + Christof !!!!!!

Nein, nein ... ich bin nicht allwissend (wär ja auch langweilig ) ... ich hab halt nur viele Pflanzen, die mehr oder weniger gut gedeihen .... UND schnurke viel in Foren herum, um Erfahrungen anderer einzuholen!

Plumerias sollen ganzjährig sehr hell stehen, aber über den Winter überhaupt nicht gegossen werden; erst wenn der Stamm zu schrumpeln beginnt, wieder gaaaaanz vorsichtig gießen ... sonst gibts Matsch! Meistens bilden sich eh im Frühjahr - also jetzt - wieder neue Blätter - das ist dann auch der Zeitpunkt, wieder mit dem Gießen zu beginnen!

Die Überwinterungstemperatur spiel dabei angeblich nicht so eine große Rolle, es ist nur die Gefahr für Spinnmilben bei kühlerer Überwinterung geringer!

lg
Moni

jenny

Hi Moni!
Also, meine Plumi steht bei meiner Mutter am Südfenster. Ich habe den Eindruck, daß oben langsam neue Blättchen rauskommen. Meinst Du, ich soll mal langsam wieder angießne oder noch warten bis Mitte März?

Gruß...jenny

P.S. Habe letztens gesehen, daß sie beginnt sich zu verzweigen. Ist das nicht großartig?!
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Ich würde ihr jetzt ein bissl Wasser geben ... aber nur von unten!

... und hier gibts noch mehrere Infos ... eh auf Deine Anfrage von Oktober 06!

Fein, dass sie sich verzweigt ... das klingt ja super!

lg
Moni
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich habe jetzt seit 2 Jahren Frangipanis und diese sind eigentlich immergrüne Pflanzen! in Thailand oder Mittelamerika fallen denen auch keine Blätter ab.

Bye der Ron
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Ron- was nur leider immer wieder vergessen wird- in Thailand &Co. herrschen ein bißchen andere klimatische Bedingungen.
Dass die Pflanzen dort ganz anders wachsen und gedeihen als hier im kalten Mitteleuropa dürfte somit ja wohl klar sein oder?
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2