Plötzlicher Blattverlust beim Bonsai nach 2 Jahren

dajana

Hallo alle zusammen!

Ich bin wahrscheinlich nicht die erste (und auch nicht die letzte) die probleme mit ihrem Bonsai hat. Ich habe mein Bäumchen seit mehr als zwei Jahren und nie Schwierigkeiten damit gehabt. Es war ein schöner üppiger und grüner Bonsai. WAR!
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich nicht 100 % weiß welcher Bonsai bei mir überhaupt steht. Aber ich glaube es ist ein Ficus microcarpa.
Nach 2 1/2 Jahren hat er jetzt plötzlich alle Blätter abgeworfen. Die neuen triebe haben nur noch oben ein paar Blätter ansonsten ist alles kahl. Also kann ich nicht mal bis auf 2 Blätter zurück schneiden. Ich habe nichts an der Pflege geändert oder den Standort gewechselt. Und es ging ihm doch so lange gut.
Was soll ich nun tun?
Einfach ganz zurückschneiden auch wenn dann kaum noch Blätter dran sind? Ich bin mir auch nicht ganz sicher wo ich beim Schneiden ansetzen soll und ich will nichts wegnehmen was nicht weg kann und er dann eingeht.
Mein Bäumchen sieht wirklich schlimm und traurig aus und ich hoffe ihr könnt mir helfen ihn zu retten.

LG Dajana

Ich kann irgendwie kein Foto hochladen, zeigt mir immer eine Fehler an.

dajana

Hat doch noch geklappt.
Mein trauriger Bonsai.
bonsai.JPG
bonsai.JPG (150.04 KB)
bonsai.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hiho
ich bin leider kein bonsai-experte, aber wenn er, ohne dass du was verändert hast, so plötzlich fast alle blätter verliert, deuet das ja fast auf eine krankheit hin.
sind vielleicht die wurzeln verfault oder irgendwelche schädlinge in der erde oder sonstwas?
oder kann es sein, dass er einen starken zug abbekommen hat?

dajana

Ich glaube nicht das er krank ist. Ich habe ihn nicht ertränkt und Schädlinge kann man auch nirgens entdecken. Ich frag mich halt nur wie ich ihn schneiden soll ohne das er eingeht.
Und vielleicht kann mir einer von den Experten hier sagen, was ich eigentlich für einen Bonsai habe.

Aquachris

Wenn ich den Fuß des Stammes ansehe, denke ich schon, dass es mit Nässe zu tun haben könnte. Die Kalkrückstände weisen auf kapillare Aktivität Richtung Krone hin.
Aber du solltest selbst wissen, ob sich in Bezug auf die Pflege etwas geändert hat. (Vielleicht ein Topf ohne Bodenablauf oder ein Fußkalter Standort)
Du solltest die Erde eventuell ab und an mal kurz durchtrocknen lassen.

Viele Grüsse, Christian

dajana

Danke Aquachris für die schnelle Antwort.
Einen Ablauf hat der Topf. Das Foto ist nach dem tauchen entstanden, war ein bissl ungeschickt.
Ich lass die Erde immer durchtrocknen, wenn sie in 3-4 cm noch leich feucht ist warte ich noch ein paar Tage und dann gehts wieder ins Wasser.
Ich wollte mir in der nächsten Woche mal einen Korkuntersetzer besorgen, weil ich an die Kälte von unten auch schon gedacht habe.
Aber so sieht er doch furchtbar aus. Kann ich einfach die langen Triebe abschneiden, oder geht er dann ein weil kann Blatt mehr dran ist?
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Bei Ficusarten kann dies verschiedene Ursachen haben, wo es zu einem Blattverlust kommen kann.

Möglichkeit eins, wären Spinmilben.Dieses kleine saugende Insekt sitzt an der Blattunterseite, ist klein und führt zu 95% zu einem Abwerfen der Blätter, bei einem Befall.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine zu hohe Wassergabe,was das Wurzelgeflecht schwächt.Gerade bei Bonsaikulturen mit sehr wenig Substrat ist dies leicht Möglich.
Einen Kalkrand sieht man bei Bonsaikulturen häufige am Stamm bzw am Gefässrand.Bei Tonschalen wird dies durch das Wasser im Ton angelagert was sichtbar wird.Bei sehr harten Wasser bilden sich bei Bonseis häufig kleine Kalkanlagen auf der Erdoberfläche.

Ich könnte mir auch vorstellen das du deinen Bonsai umgestellt hast. Bei Ficusarten kann ein Standortwechsel schnell zum Blattverlust führen.

Das Blatt bei Ficusarten ist sehr hart. Auf der Blattoberseite befindet sich die Katikula. Die Katikula ist eine Fettschicht. Diese sitzt direkt auf der oberen Epidermis. Dies ist die äußere Haut des Blattes. Direkt unter der Katikula.
Durch diese Stabilität des Blattes ist die Pflanze eingeschränkt.Nun in den Sommermonaten wenn wir viele Sonnenstunden haben treffen die Strahlen auf das Blatt und die Photosynthese wird durchgeführt.
in den Wintermonaten hingegen wird es zunehmend trüber, die Luxzahlen (Sonnenintensität) nimmt ab.
Eine normale Pflanze wird nun ihre Blätter gegen die Sonne drehen um die Strahlen einzufangen.
Sicherlich ist dir irgendwann schon einmal aufgefallen, das Pflanzen gegen das Licht wachsen.
Bei dem Ficus ist dies nur beschränkt möglich, da er durch die fettschicht(Katikula) in seiner Bewegung eingeschränkt ist.
Bei einer Umquartierung im Herbst oder Winter bekommt die Pflanze einen Schock,
durch Ihre eingeschränkte Bewegung, sie kann die Blätter nicht mehr ausrichten und verliert sie.
Deshalb sollte man Ficusarten nur einen neuen Standort geben mit genügend Sonnenlicht, bzw. darauf achten, das diese nicht zu schattig stehen, gerade in den Wintermonaten.