plötzlich abgeknickt - was habe ich falsch gemacht? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

plötzlich abgeknickt - was habe ich falsch gemacht?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
letztens habe ich 10 samen von der japanischen zeder ausgesät. genau einer davon kam. egal, gefreut hab ich mich trotzdem. :-#:

das pflänzchen wurde innerhalb von 5 tagen so groß dass ich es fast an den deckel des minigewächshauses gestoßen ist. also raus damit und umgetopft. dann gings ihr noch 2 wochen super, ich freute micht total. am samstag hab ich sie früh noch bewundert. mittag hing sie dann in der mitte durch , hochbinden hat nix mehr geholfen, abends war sie umgeknickt und mittlerweile ist sie fast tot.
hab ich irgendwas falsch gemacht? :grtomate:
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 11 Mär, 2010 22:25
Ich denke, das sie wohl zu dunkel stand, und vergeilt ist. Das erklärt das rapide Wachstum, und das abknicken, aber sicher kann ich das auch nicht sagen.

Wo stand die Kleine denn?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDo 11 Mär, 2010 22:28
Vergeilung ist wahrscheinlich.
Und in welchem Substrat hattest Du sie denn ausgesät?
Azubi
Azubi
Beitragver...was?Do 11 Mär, 2010 22:43
was ist den vergeilung? laut wiki hats was mit fehlendem licht zu tun, versteh ich das? die plänzchen stehen bei mir allen direkt am fenster auf dem fensterbrett.

ich hatte sie in anzuchterde. zum keimen und nach dem umtopfen.
vorher 3 wochen im kühlschrank.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragDo 11 Mär, 2010 22:47
Zu welcher Seite geht das Fenster? Direkt am Fenster heißt nicht das es für jede Pflanze ausreichend Licht bietet 8-[
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 11 Mär, 2010 22:50
Wenn eine pflanze bei zu hoher Temperatur zu viel Licht bekommt, oder bei manchen es mit dem gieße zu gut meint, dann bildet sie ganz lange dünne Triebe, und die können abknicken, da die Statik nicht mehr stimmt.

in welcher Himmelsrichtung liegt das Fenster denn?

ich schreib zu langsam!!!
Azubi
Azubi
Beitraghimmelsrichtung...Fr 12 Mär, 2010 7:11
hmm... richtung bahnhof. nee im ernst ich habe keine ahnung. ich hab sie warm, ausreichend feucht und bei (meiner meinung nach nach) genug licht gehalten.
aber vieleicht hab ich sie tatsächlich zu viel gegossen. :-#(
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragFr 12 Mär, 2010 7:18
Das was du als hell genug ansiehst, kann für eine Pflanze ewige Nacht bedeuten. :wink: Eine Pflanze die so schnell hochschießt versucht so schnell wie möglich an Licht zu kommen, weil es an ihrem Standort nicht genug davon gibt.

Und noch mal die Frage...dein Fenster...Nordseite? Südeseite? Ostseite? Westseite?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragFr 12 Mär, 2010 8:19
akima86 hat geschrieben:Wenn eine pflanze bei zu hoher Temperatur zu viel Licht bekommt, oder bei manchen es mit dem gieße zu gut meint, dann bildet sie ganz lange dünne Triebe, und die können abknicken, da die Statik nicht mehr stimmt.

Du meinst bestimmt zu wenig Licht?

@ - Christin-
Wegen der Himmelsrichtung, wie man das rausbekommt: Such doch mal bei google maps nach eurem Haus und wenn du das gefunden hast, schaust du wo dein Fenster ist. und je nach dem ob es oben, unten, links oder rechts ist, ist es dann das Nord-, Süd-, West- oder Ostfenster bzw. irgendwas dazwischen. (die Reihenfolge richtet sich nach dem wie ichs hier aufgezählt hab, nicht wundern)

Liebe Grüße
flowergirl
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragFr 12 Mär, 2010 8:23
Och das ist eigentlich ganz einfach, man muss nur drauf achten wo die Sonne mittags steht. Da ist Süden.

Im Osten geht die Sonne auf (morgens), nimmt dann zum Süden ihren Lauf (mittags), im Westen wird sie untergeh`n(abends) im Norden ist sie nie zu seh`n.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
BeitragFr 12 Mär, 2010 8:24
Sorry, früher ging das auch ohne Google-maps :wink:

Einfach mal schauen, wo die Sonne wann steht.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragFr 12 Mär, 2010 8:29
Ich weiß, dass es früher auch ohne google maps ging :-P, aber manchmal achtet man da nicht drauf (vorallem wenn man noch nicht so viele Pflanzen hat :-#= )...
Und wenn man dann doch mal gucken will, wo wann die Sonne ist, dann versteckt sie sich ein paar Tage....
Azubi
Azubi
Beitragmittags....Fr 12 Mär, 2010 9:19
....bin ich nicht daheim oder schlafe. ;)
clever idee mit den google maps.
das fenster zeigt nach links unten. also nach deinen angaben quasi süd-westen.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Habe ich da was falsch gemacht...? von Leif, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

3310

Mo 30 Apr, 2007 16:53

von Kiroro Neuester Beitrag

Hilfe, was habe ich falsch gemacht? von wurzelzwerg.89, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1071

Sa 28 Jan, 2012 16:59

von wurzelzwerg.89 Neuester Beitrag

Weinstock, was habe ich falsch gemacht??? von nobbi26, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

424

So 07 Okt, 2018 9:06

von dnalor Neuester Beitrag

Was habe ich falsch gemacht? Crassula ovata von sommersonne123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

3649

So 15 Mai, 2011 14:11

von Aszid Neuester Beitrag

Aloe Vera fault?!... plötzlich Hauptstamm abgeknickt!! von shorty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

988

Di 13 Sep, 2016 16:03

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Musa Velutina, hab ich was falsch gemacht? von Mareike, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2140

So 22 Apr, 2007 15:13

von pyro-ghost Neuester Beitrag

Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :( von FiveGuys, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

3972

Di 14 Mai, 2013 22:19

von very_fairy Neuester Beitrag

Stammsteckling richtig oder falsch gemacht? von sungrazer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

869

Do 20 Jun, 2013 21:24

von .Shinra. Neuester Beitrag

Honigpalme... Schon alles falsch gemacht? von Kristin1985, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1096

So 08 Mär, 2015 20:06

von gudrun Neuester Beitrag

1. Versuch Paprika Anzucht - Alles falsch gemacht... von Molati, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1522

So 04 Aug, 2013 20:34

von Molati Neuester Beitrag