Pleiospilos nelii Frage - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Pleiospilos nelii Frage

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPleiospilos nelii FrageDo 28 Okt, 2010 23:33
Hey,

also das ist mein kleiner (7 mm Keimblatt Durchmesser) ... hat als einziger von ca. 20ig Samen überlebt, das Substrat (Anzuchterde von Gojii-Beeren und ein wenig Blumenerde. Ja ja, ich weiß - aber hatte nichts anderes) is eindeutig suboptimal. (Gekeimt sind mehrere, die die nur das Gojii-Beeren Substrat hatten blieben mickrig und verkümmerten. Zwei wuchsen auf der Blumenerde und legten ein deutlich besseres Wachstum an den Tag.)

Jetzt kommt ja der Winter, gibts irgendetwas Spezielles das ich bei dem Winzling beachten muss? Würd wenigstens gern den einen durchbringen. Das Substrat macht mir einfach Sorgen. Hätte bei einem Umtopfen probiert... Resultat war, dass ich die Wurzel abriss... da warens nur mehr eins *räusper* Muss eingestehen, dass ich das eigentlich ahnen hätte müssen #-o

Er steht bei mir im bald beheizten Zimmer (Südfenster). Mein Plan wär einfach alles so lassen, ab und an Wasser (Darin liegt mal ein Vorteil des Substrats, es speichert kaum Wasser.) zu geben und das Umtopfen auf viel später zu verschieben. Stimmt das so? Bin mittlerweile etwas verunsichert und viele Fehler sind ja nicht mehr drinnen. :lol:
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.

lg
Bilder über Pleiospilos nelii Frage von Do 28 Okt, 2010 23:33 Uhr
Pleiospilos nelii.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragFr 29 Okt, 2010 8:13
Hallo Blechdose,

also das Substrat sieht wirklich nicht gut aus. "Anzuchterde von Gojibeeren" sagt mir jetzt nicht so viel... woraus besteht das und ist es gedüngt?

Eigentlich müssen Pleios eher mineralisch stehen. Meine stehen in ner Mischung aus Kakteenerde und Sand (1:1) und das auch schon seit der Keimung. Hat ganz gut geklappt.

Zum Umtopfen... tja, jetzt oder später... kann beides falsch sein. :wink: Wie du schon sagst, wenn du jetzt umtopfst, reißt du dem Kleinen eventuell die Wurzel ab.
Aber das Substrat sieht recht faserig aus an manchen Stellen. Wenn du Pech hast, sind die Wurzeln bis zum Frühjahr so sehr damit verwachsen, dass du sie da auch nicht wieder raus bekommst.

Ich glaub, ich würde dir aber trotzdem raten, den da erstmal drin stehen zu lassen. Wenn du sagst dass das Wasser gut abfließen kann, ist das schon mal sehr gut.
Im Frühjahr ist er dann hoffentlich um einiges stärker und verkraftet das Umtopfen auch besser.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 30 Okt, 2010 16:34
Ok, danke. :)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pleiospilos nelii von ~JJ~, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1415

So 20 Mai, 2012 17:08

von zauberwald Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii - Lebender Granit von Orchideen_Benni, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

2351

Mo 25 Jun, 2007 10:54

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii - Lebender Granit von sweetymouse89, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7515

Mo 28 Mai, 2007 18:16

von sweetymouse89 Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii, tot oder lebendig? von guybrush threepwood, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2155

Sa 08 Mai, 2010 21:12

von guybrush threepwood Neuester Beitrag

Lebender Granit Stein - Pleiospilos nelii ssp von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

2466

Mi 02 Mai, 2007 19:57

von knuddelkaninchenX Neuester Beitrag

Pleiospilos nelii ssp - Lebender Granit Stein von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

4463

Sa 23 Jan, 2010 15:27

von Rose23611 Neuester Beitrag

Mein Pleiospilos nelii ??? wie blüht er auf jeden Fall ??? von CREED, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

3935

Mi 28 Nov, 2012 19:23

von CREED Neuester Beitrag

Pleiospilos Nelii: Verfault das alte Blattpaar im Winter ? von CREED, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1094

Mi 06 Feb, 2013 19:54

von CREED Neuester Beitrag

Pleiospilos Nelii krank - noch Rettung möglich? von sandras24, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

721

Di 15 Jul, 2014 12:25

von sandras24 Neuester Beitrag

Lebende Steine (Lithops) sind keine - Pleiospilos Nelii von Morgi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

8266

Do 16 Jun, 2011 22:15

von gudrun Neuester Beitrag