Platane krank? Pilze endeckt! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Platane krank? Pilze endeckt!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPlatane krank? Pilze endeckt!Di 11 Dez, 2012 14:29
Hallo zusammen,

ich habe gestern an unserer grossen Platane viele Pilze direkt am Baum und im Erdreich endeckt!

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich mir Sorgen machen muss, oder ob dies "normal" sein kann!?

Der Baum ist ca. 25M hoch und 104 Jahre.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Bilder über Platane krank? Pilze endeckt! von Di 11 Dez, 2012 14:29 Uhr
Platane.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragDi 11 Dez, 2012 15:11
Hallo dunst, Herzlich Willkommen im Forum! :D

104 Jahre, das ist ja schonmal ein stattliches Alter! :D

Hast du vielleicht noch ein bisschen ein größeres Foto für uns?
Besonders, wenn die Pilzfruchtkörper direkt am Baum sind, ist das leider ein ganz schlechtes Zeichen. Dann ist der eigentliche Pilz nämlich schon weit im Holz und hat es zersetzt.

Besonders das Schwarze auf deinem Foto gefällt mir gar nicht. Das Bild ist - wie schon gesagt - recht klein, aber das erinnert mich stark an einen Brandkrustenpilz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brandkrustenpilz
Baume, die vom Brandkrustenpilz befallen sind, werden leider bei einer Untersuchung sehr oft als nicht mehr Stand- oder Bruchsicher eingestuft. :|

Ihr solltet auf jeden Fall einen Baumexperten, also einen qualifizierten Baumsachverständigen oder zumindest einen Fachagrarwirt für Baumpflege oder einen European Treeworker zu Rate ziehen. Besonders beim Auftreten von Pilzfruchtkörpern am Stammfuß, kann es leicht sein, dass der Baum nicht mehr standsicher ist.
In 104 Jahren kann viel passiert sein. Wenn der Baum mal angegraben wurde (Hausbau, Gartengestaltung, Verlegung von Leitungen,..) ist der holzzerstörende Pilz in die gekappten Wurzeln eingedrungen und nun wird der Schaden nach vielen Jahren später sichtbar.
Mach doch auch noch ein paar Fotos vom Umfeld mit Baum und erzähl uns was zur Geschichte, wenn du was weißt.

Nach dem einen kleinen Foto kann man leider natürlich keine wirkliche Aussage machen. Bildgrößen gehen bis 2000x2000 Pixel:
http://green-24.de/forum/ftopic17561.html

Und machen kann man gegen die Pilze leider gar nichts Sinnvolles. Man kann nur untersuchen, ob noch genügend gesundes Holz da ist und der Pilz nicht schneller das Holz abbaut, als gesundes nachwächst. :|

LG Theresa

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Geht meine Platane kaputt oder ist sie krank? von holger_buns, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8966

Sa 02 Jun, 2012 21:36

von spiegel Neuester Beitrag

Apfelbaum Krank? Schädlinge? Pilze? von Dascha, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4080

Mo 15 Aug, 2011 12:38

von daylily Neuester Beitrag

Kindel endeckt :D von Bananagirl, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

898

So 10 Jun, 2012 15:16

von Bananagirl Neuester Beitrag

Platane ? von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

8466

Fr 27 Aug, 2010 12:22

von Gartenpfleger Neuester Beitrag

Platane von sibertiger, aus dem Bereich New GREENeration mit 3 Antworten

3

1927

Do 28 Aug, 2008 11:08

von Rose23611 Neuester Beitrag

Platane :) von donguri, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

5564

Fr 20 Nov, 2009 8:39

von Mel Neuester Beitrag

Kranke Platane von Erdwolf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4983

Mo 13 Jul, 2009 9:00

von Hesperis Neuester Beitrag

Platane - Platanus von Fuchs, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 0 Antworten

0

1379

Mo 10 Mär, 2014 7:46

von Fuchs Neuester Beitrag

Herbstfärbung bei meiner Platane von Charlie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2813

Mi 06 Aug, 2008 13:57

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Platane richtig schneiden von RW, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

6801

Sa 15 Nov, 2008 10:11

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag