Planze gerettet - Wie heisst sie ? Diffenbachia

ltworf

Hallo erstmal.

Ich bin neu hier und habe mit Pflanzen wenig Erfahrung, ausser dass sie (meist) Wasser und Licht brauchen. Als Kind war mir zumindest die deutsche Flora ziemlich gelaeufig, aber mit dem Alter und aufgrund dessen, dass ich diese Faehigkeiten nie wieder benutzt habe, ist das alles in Vergessenheit geraten.

Diese Woche habe ich nun bei uns im Muellraum dieses Stueck gefunden und es hat mir Leid getan. Also habe ich es kurzerhand erstmal zu mir reingeholt. Bis jetzt habe ich ihr jeden Tag ca. einen halben Liter lauwarmes Leitungswasser gegeben. Am Wochenende will ich nun mal los, einen groesseren Topf und etwas Stabileres zum Anbinden holen.

Ich habe bereits diverse Seiten mit Hunderten von Bildern durchgeschaut, aber mittlerweile sehe ich nur noch gruen, ohne bis jetzt eindeutig sagen zu koennen, was es fuer eine ist .

Weiss jemand hier, was dies fuer eine Pflanze ist und welche Pflege (Wasser wieviel, Licht viel oder eher schattig) man ihr am besten angedeihen laesst ? Da ich auch noch Erde holen muss, waere es vielleicht auch noch nett, ob man bei dieser auf bestimmte Erde achten muss und/oder ob ich gleich auch noch Duenger mitholen soll.

Vielen Dank schon mal fuer die Muehe und lieben Gruss an alle hier.
_MG_3870.JPG
_MG_3870.JPG (136.66 KB)
_MG_3870.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Herkunft: Oberhausen

Aepfelchen97

ltworf

Vielen lieben Dank fuer die schnellen Antworten. Die Sorge mit Tieren und Kindern kann ich nehmen.

Nun noch eine Frage: Weie gesagt, ist das Toepfchen etwas klein und wenn sie nicht, wie auf dem Bild, an der Wand lehnt, wuerde sie umfallen.

Nun steht aber ueberall, das man sie nur im Fruehjahr umtopfen sollte. Was ist hier eure Empfehlung ? So stehen lassen und hoffen, dass es bis zum Fruehjahr gut geht oder nicht ?

Gruss in die Runde

zuckerschneckchen

@ Itworf!

Ich würde dir empfehlen etwas sparsamer zu giessen, einen halben Liter pro Tag erscheint mir auch bei dieser großen Pflanze sehr viel. Nicht das die Wurzeln anfangen zu faulen....
Ansonsten ist es eine schöne erwachsene Pflanze, gratuliere zu deiner Rettungsaktion!

LG zuckerschneckchen![/quote]