Pinienkerne angekeimt

Frog

Hallo zusammen,

hab mal vor einiger Zeit (glaub so 2 Wochen) hier im Forum geschrieben dass ich Pinienkerne zu verschenken habe.

Da wurde ich dann aber gefragt ob das überhaupt möglich ist dass die Pinienkerne aus dem

Pinienzapfen keimen. Jetzt hab ich damals ja auch geschrieben gehabt das ich welche
eingepflanzt habe - und siehe da, die Pinienkerne haben gekeimt.Wollt euch auch an meinem Erfolg teil haben lassen

Hab einfach die Pinienkerne einen Tag in das Wasser gelegt und dann in einen Topf mit der spitzen Spitze in die Erde gesteckt. Den Topf hab ich dann in nen Gefrierbeutel getan, zugemacht und alle paar Tage gelüftet und besprüht.

Hat super funktioniert
Pinienkerne 1.JPG
Pinienkerne 1.JPG (47.36 KB)
Pinienkerne 1.JPG
Pinienkerne.JPG
Pinienkerne.JPG (53.98 KB)
Pinienkerne.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Frog

Hallo zusammen,

hab vor einiger Zeit mal hier ins Forum gepostet das ich aus nem Pinienzapfen Pinienkerne gewonnen hab.
Hab dann auch die Kerne gezeigt als diese schon angekeimt waren.

Nun ist es soweit der erste Baum ist raus!!!!!

Wollt euch den mal zeigen. Auf dem zweiten Bild sieht man auch schon den nächsten am rauskommen
Pinienbäumchen2.JPG
Pinienbäumchen2.JPG (29.71 KB)
Pinienbäumchen2.JPG
Pinienbäumchen.JPG
Pinienbäumchen.JPG (30.23 KB)
Pinienbäumchen.JPG
Herkunft: Osnabrück

voodoo

Die Pinus pinea (Mittelmeerpinie) wächst sehr schnell im gegensatz zu anderen Kiefern.

Diese ist ca 2 Jahre alt und überwintert auch in diesem Topf wie letztes Jahr.
ca 60 cm Groß

Hier ein Bild einer 1,5 jährigen Pinus nigra (Schwarzkiefer) die gerade mal 10 cmgroß ist.

Lg
Herkunft: nürnberg

cloudy

hi,

also sorry erst mal das ich hier so selten bin. In den letzten 3 Jahren hat sich bei mir vieles getan. Wollte noch mein Avatar verändern blick nicht durch. Also wie gesagt wohn nimmer in bayern...

Was ich euch schreiben möchte, ist dass ich heute einen pinienzapfen ergattert habe und gespannt bin wann dieser sich öffnet. Kann man eigentlich pinienbäumchen ab einer gewissenen Grösse bei uns im Garten auspflanzen (Weinanbaugebiet?)

lg cloudy
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bitte bemüht mal die Suchfunktion