Pinien-Äste schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Pinien-Äste schneiden

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPinien-Äste schneidenMo 20 Feb, 2012 10:59
Hallo zusammen

Meine Pinie hält sich wacker, ist mittlerweile ein stolzes Kerlchen. Jedoch wollte ich Euch Spezialisten fragen, ob und wann ich die Äste schneiden soll, damit sich dereinst eine Pinienkrone bildet, wie man sie kennt?

Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild angehängt.

Danke und Grüsse
Wolf
Bilder über Pinien-Äste schneiden von Mo 20 Feb, 2012 10:59 Uhr
IMG_1326.jpg
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMo 20 Feb, 2012 16:53
Hallo,

ich würde deine Pinie erst mal wachsen lassen.So weit ich weiß werden Pinien nur in der Bonsaihaltung in Form geschnitten.
Wenn deine Pinie älter wird,wächst sie schon von selbst in ihre Form.Ein kleiner Formschnitt geht,aber ich würde es nicht tun.

Hatte aber selbst noch keine Pinie.
Vielleicht weiß es jemand besser.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragMo 20 Feb, 2012 17:13
hallo

ich würde da auch nicht dran rumschnippeln, die bekommt von alleine ihte typische wuchsform :wink:

auch wenn die mal ein bonsai werden soll, lass sie noch einpaar jahre im topf, einzigst, wenn nötig mal alle zwei jahre einen wurzelschnitt machen,1/3 einkürzen und wieder in den selben topf zurück topfen :mrgreen:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragMo 20 Feb, 2012 20:07
gib ihr doch eifach mal einen kleinen stab zur stütze, damit du ein gerades stämmchen erhältst - wenn die pflanze noch etwas stabiler geworden ist, kannst du die unteren triebe mal abschneiden, damit der stamm kräftiger wird.

mfg roland
OfflineGast
BeitragDi 21 Feb, 2012 15:25
Hallo zusammen

Danke für die Tipps. Ich werde entsprechend handeln und die Pinie noch wachsen lassen. Zudem werde ich sicherlich noch eine Stab zur Stabiliserung hinzufügen.

Liebe Grüsse und eine schöne Zeit!
Wolf

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Junge Äste schneiden von Dennis_jahn, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

665

Di 07 Jun, 2016 19:37

von C.S. Neuester Beitrag

Abgestorbene Äste am Birnbaum schneiden? von Volker, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

6945

Do 23 Aug, 2007 20:14

von Niklas Neuester Beitrag

Pinien von GrüneHexe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2643

Do 13 Mär, 2008 1:26

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pinien-Anzucht von Dieter M., aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 56 Antworten

1, 2, 3, 4

56

46547

Do 07 Nov, 2013 20:59

von RUEHRNSCHOPF Neuester Beitrag

Pinien Züchten von Orchidee 24, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2543

Do 01 Nov, 2012 23:03

von gürkchen Neuester Beitrag

Pinien werden braun von STezimgärtner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6757

Do 02 Aug, 2007 8:14

von Mel Neuester Beitrag

frage zur pflege von pinien von tschiggi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2977

So 03 Feb, 2008 4:24

von tschiggi Neuester Beitrag

Pinien aus Kernen ziehen von maybe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

37845

Do 07 Apr, 2011 10:57

von Gast Neuester Beitrag

Was ist das an meinen Mittelmeer-Pinien? von gürkchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2848

Fr 07 Okt, 2011 14:26

von derFloris Neuester Beitrag

Pinien gekeimt - brauche Hilfe! von FLOwer85, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1775

Fr 03 Okt, 2014 21:22

von iriri Neuester Beitrag