Pinie - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Pinie

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineChristian Walter
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPinieMo 18 Jul, 2005 16:12
Hallo zusammen,

ich habe so ca. vor 2 Jahren einen Pinienzapfen meiner Mutter vor der Mülltonne gerettet. Von den 4 Kernen, die noch darin waren, sind 3 aufgegangen, 2 Jungpflanzen hab ich verschenkt und die dritte steht bei mir auf dem Fensterbrett in der Sonne. Ich kenne leider nicht die genaue Bezeichnung der Pflanze, würde nun aber doch mal gerne in Erfahrung bringen, wie ich meine Pinie eigentlich korrekt pflegen sollte. Wie muss ich sie giesen, braucht sie Dünger? Und wenn ja, welchen? Wie groß muss der Topf sein, welche Erde sollte drin sein und welchem Wetter (Sonne und Regen) kann ich sie (wie lange) aussetzten? Meine Pinie ist mittlerweile knapp 30 cm groß, hat aber seit einigen Monaten keinen neuen Zweig bekommen. Ich habe leider bis jetzt noch keine wirklich nützliche Info zu Thema "Pinienpflege" gefunden. Meine Pinie und ich wären deshalb für alle Antworten auf meine Fragen sehr dankbar.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 18 Jul, 2005 20:16
Hallo Christian, ich habe auch 2 Mittelmeerpinien ausgesät, vor über 2 Jahren, sie sind nicht gleichmäßig hoch, die eine ist jetzt ca. 30 cm un die andere 25 cm hoch. Im Winter stand sie bei mir kühl, bei ca. 5-12 Grad, gegossen wurde sie in der Ruhephase sporadisch, nur soviel, damit sie nicht austrocknet.
Jetzt im Sommer stehn sie auf der überdachten Terasse, mit Vormittagssonne, ich gieße reichlich, aber gedüngt habe ich sie noch nicht.
Ich stell morgen mal ein Foto rein, da kannst Du vergleichen, ob Du Deine auch so aussehen.
gruß Vinka

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pinie von ROLLI Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1330

So 10 Apr, 2011 10:41

von Kaktee Neuester Beitrag

Pinie - düngen von M4ggie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

8822

Sa 07 Mai, 2011 23:26

von DAGR Neuester Beitrag

Mittelmeer - Pinie von gürkchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 55 Antworten

1, 2, 3, 4

55

20739

Mi 16 Aug, 2017 14:19

von Abiesgrandis Neuester Beitrag

Kranke Pinie von rschmiddy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3054

Mi 18 Aug, 2010 11:14

von Rouge Neuester Beitrag

Pinie als Bonsai? von Marie-Christin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

18694

Di 08 Feb, 2011 18:05

von Loki Neuester Beitrag

Pinie schneiden von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

4840

Do 29 Sep, 2011 19:15

von daylily Neuester Beitrag

Pinie als Zimmerpflanze? Wie? von Hobbybäumchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4415

So 13 Nov, 2011 19:30

von Hobbybäumchen Neuester Beitrag

Krankheit an Pinie von Mrs. Flora, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2416

Di 17 Apr, 2012 21:11

von eisenfee Neuester Beitrag

Ist das eine Pinie? von weißfastnix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

343

So 26 Mär, 2017 12:17

von weißfastnix Neuester Beitrag

Mexikanische Pinie von christoph84, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

624

Fr 14 Aug, 2020 13:56

von christoph84 Neuester Beitrag