Mittelmeer-Pinie aus Kroatien jemand angezüchtet?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 135
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Mittelmeer-Pinie aus Kroatien jemand angezüchtet?

 · 
Gepostet: 27.06.2018 - 20:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

aus dem letzten Kroatienurlaub habe ich Zapfen mitgenommen und wollte Pinien keimen lassen, jedoch tat sich gar nix. Hat jemand dies erfolgreich gemacht? Ich hatte die Zapfen im September vom Baum genommen, funktioniert es nur bei abgefallenen Zapfen?

Danke & Grüsse

Schwoab
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5927
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 420
Betreff:

Re: Mittelmeer-Pinie aus Kroatien jemand angezüchtet?

 · 
Gepostet: 27.06.2018 - 21:09 Uhr  ·  #2
Vermutlich hast du sie zu früh abgenommen, die Zapfen...

Zitat
Auf jeder der relativ großen Zapfenschuppen befinden sich zwei Samen, die erst, anders als bei den meisten Kiefernarten, im Herbst des dritten Jahres reifen. Grund für diese späte Reifung der Samen ist die späte Befruchtung, die erst rund 24 Monate nach der Bestäubung stattfindet. Die Entlassung der Samen erfolgt im darauf folgenden Frühjahr.
Quelle

Ich habe selbst mal Pinien aus einem Zapfen gesät, allerdings war das ein gekaufter Zapfen (zur Weihnachtszeit gibt's die ja überall ). War wohl ein gut ausgereifter Zapfen.
Wenn du den Zapfen selber abnimmst, kannst du ja nicht einschätzen wie lange der schon am Baum war bzw. wie lange er noch hätte reifen müssen.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.