Pinie aus Pinienkernen ziehen?

Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo alle zusammen!

Habe vor Kurzem einen Pinien-Zapfen (aus dem Gemüse-Laden ) bekommen. Der liegt jetzt bei mir im Warmen und öffnet sich langsam.
Bekanntlich kann man die Samen ja essen.

Kann ich aber aus denen auch kleine Pinien züchten, oder sind die dafür nicht geeignet? (Also der Zapfen sieht jetzt nicht so aus, als ob der irgenbdwie behandelt wäre ... ist stilecht voller Harz ) Muss ich die Pinien-Kerne dafür knacken oder kommen die mit ihrer Schale in die Erde?

Weiß jemand, von welcher Pinien-Art die im Handel erhältlichen Zapfen so kommen? Ich hätte ja spontan auf die Mittelmeer-Pinie getippt?

Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

Vielen Dank schonmal,
Gruß,

Marie
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Marie-Christin

Super! Danke!

Na das klingt ja alles ganz gut.

Sag mal, kann ich auch Kokohum zur Anzucht nehmen, oder muss es Perlite sein?

Und die schmalere Seite des Samens muss nach "unten" (also in die Erde), ja? Das ist die Seite, wo so ein kleiner "Knubbel" am Samen ist, oder?

Vielen Dank,
Gruß,

Marie

Lorraine

Marie-Christin

Hallo Lorraine!

Na das klingt ja, als wären das recht pflegeleichte Zeitgenossen. Das sind ja gute Aussichten.

Dann werde ich einfach mal mein Glück mit Kokohum versuchen.

Danke für deine Hilfe,
Gruß,

Marie
Herkunft: Salgen

zephira

Hallo,

ich nehm normale Gartenerde, die keimen wenn sie es warm und hell genug haben wie verrückt. Nur nicht zu nass halten, sonst fallen sie genauso schnell um.

VG
zephira

Marie-Christin

Hallo zusammen!

Ich hab die Pinienkerne jetzt in Kokohum gesteckt und ins Zimmer-Gewächshaus gestellt. Warm und hell sollte es also genügend sein!

Ich werde jetzt halt mal abwarten, ob und wann etwas passiert. Wann keimen die denn so voraussichtlich?
Und wenn es nicht klappen sollte, habe ich ja auch noch ein paar Kerne übrig!

Liebe Grüße,
Marie
Herkunft: Salgen

zephira

wenns schön warm ist, so ca. 14 Tage bis 3 Wochen. Evt. schaffen es die Keimlinge nicht den Kern und die Hülle abzustreifen. Dann musst du geburtshilfe leisten und das Zuegs vorsichtig wegmachen. Erst den Kern aufbiegen und den Keimling rausziehen, dann vorsichtig die Haut abstreifen.

Marie-Christin

Danke für den Hinweis! Dann werde ich mich jetzt erstmal in Geduld üben und danach als "Hebamme" mein Bestes geben!

Danke,

viele Grüße,
Marie