Hallo Tanteruth,
also, ich hab mich ein bisschen schlau gemacht....
Piment gehört zu den Myrtengewächsen, also vielleicht findest du da auch Hilfe.
Und beim suchen ist es hilfreich auf die englischen Seiten zurückzugreifen, dort am Besten unter "Allspice" oder gleich "pimenta dioica" suchen.
Dann hab ich noch herausgefunden, dass es weibliche und männliche Pflanzen gibt - so zwecks späterer Vermehrung und so... und man kann später Stecklinge machen, aber das hilft dir jetzt auch nicht viel.
Die beste Info gibts noch hier:
http://www.herbs2000.com/herbs/herbs_allspice.htm und zwar unter "Cultivation and habitat"
in Kürze und in Deutsch:
Die FRÜCHTE werden eingeweicht, damit man an die Samen herankommt. Die werden dann offensichtlich einfach ausgesät. Allerdings werden die mit trockenen Blättern, Stroh oder Papier gemulcht (steht da) um die Keimung zu beschleunigen
Keimzeit 9-15 Tage
Auspflanzen erst wenn die Pflanze so sechs bis 10 Monate alt ist -- aber: die vertragen keinen Frost!
teils schattiger Standort solange sie klein sind und gute Drainage, regelmäßige Düngung.
Dann hab ich noch wo gefunden:
1/2 inch tief einpflanzen in Anzuchterde, leicht feucht halten, hohe Luftfeuchtigkeit, warm und hell stellen.
alles etwas widersprüchlich.
Aber du kannst es mit einem so und mit dem anderen anders probieren.
meld dich, wenn was wird, denn Piment steht definitiv auf meiner "will-haben-Liste". Aber die Dinger werden ziemlich groß!
lG gg