Piment-Samen

Herkunft: Thüringer Wald

tanteruth

Hallo zusammen,

ich habe mir aus unserem Mexiko-Urlaub 3 Pimentkörmer mitgebracht.
Was muss ich jetzt am besten machen, dass daraus Pflanzen werden?
Einfach in die Erde? Oder vielleicht die Schale öffnen?

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
TanteRuth.

tanteruth

Kann mir keiner helfen?
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hallo Tanteruth,

vielleicht hat hier noch keiner Piment ausgesät. Ich allerdings auch nicht. Ich würde es aber an Deiner Stelle mal mit einem kern versuchen. Wenn er Hartschalig ist würde ich ihn erstmal einweichen über Nacht. Ansonsten wurde ich etwas Anzuchterde nehmen und den Kern da rein und ab in einen wiederverschließbaren Gefrierbeutel. Ansonsten mal googeln über Haltungsbedingungen am Naturstandort, so ähnlich sollten ja auch die Aussaatbedingungen sein.
Vermute ich
Da Du ja drei Kerne hast, ist es gut wenn Du erstmal einen nimmst.

Viel Erfolg!
Herkunft: Bayern - Oberpfalz

Grünes Kind

hier haben es schon mal zwei versucht, die die Körner nur zwei Tage eingeweicht haben und dann ausgesääht haben. Obs funktioniert hat kann ich leider nicht sagen, aber probiers einfach mal mit einem Korn aus

forum/ftopic26700.html

viel Erfolg
Herkunft: Südbrookmerland

dunja1987

ich habe da leider auch keine Ahnung von, aber was sind das genau? eine Art Palme?
Ensonsten wäre es ganz interessant mal zu schreiben ob die dann gekeimt sind oder nicht

tanteruth

Hallo zusammen,

schade, dass sich mit Piment noch keiner auskennt

Ich habe jetzt erst mal einen Kern eingeweicht und werde ihn heute mal beerdigen

Mal schauen was passiert - oder auch nicht.

Wenn ich darf würde ich dann hier Rückmeldung geben was draus geworden ist.

Liebe Grüße
TanteRuth.
Herkunft: Mödling

goalgirl

Hallo Tanteruth,

also, ich hab mich ein bisschen schlau gemacht....

Piment gehört zu den Myrtengewächsen, also vielleicht findest du da auch Hilfe.

Und beim suchen ist es hilfreich auf die englischen Seiten zurückzugreifen, dort am Besten unter "Allspice" oder gleich "pimenta dioica" suchen.

Dann hab ich noch herausgefunden, dass es weibliche und männliche Pflanzen gibt - so zwecks späterer Vermehrung und so... und man kann später Stecklinge machen, aber das hilft dir jetzt auch nicht viel.

Die beste Info gibts noch hier: http://www.herbs2000.com/herbs/herbs_allspice.htm und zwar unter "Cultivation and habitat"

in Kürze und in Deutsch:

Die FRÜCHTE werden eingeweicht, damit man an die Samen herankommt. Die werden dann offensichtlich einfach ausgesät. Allerdings werden die mit trockenen Blättern, Stroh oder Papier gemulcht (steht da) um die Keimung zu beschleunigen
Keimzeit 9-15 Tage
Auspflanzen erst wenn die Pflanze so sechs bis 10 Monate alt ist -- aber: die vertragen keinen Frost!
teils schattiger Standort solange sie klein sind und gute Drainage, regelmäßige Düngung.

Dann hab ich noch wo gefunden:
1/2 inch tief einpflanzen in Anzuchterde, leicht feucht halten, hohe Luftfeuchtigkeit, warm und hell stellen.

alles etwas widersprüchlich.

Aber du kannst es mit einem so und mit dem anderen anders probieren.
meld dich, wenn was wird, denn Piment steht definitiv auf meiner "will-haben-Liste". Aber die Dinger werden ziemlich groß!

lG gg
Herkunft: Mödling

goalgirl

sorry - vergessen:

die Körner, die du hast müssen aber REIF gewesen sein (im idealfall noch in der Frucht), denn zwecks Gewürzherstellung werden sie unreif geerntet und dann getrocknet. Das heisst, wenn du die Körner vom Markt als Gewürz gekauft hast stehen die Chancen sehr schlecht, dass die wachsen....

lG gg

tanteruth

Hallo goalgirl,
danke für deine Mühe

Wie schon geschrieben werde ich den Patienten heute mal in die Erde setzen und warm halten und dann

Die Samen/Früchte hab ich persönlich im mexikanischen Urwald eingesammelt - also schon luftgetrocknet und von selber vom Baum geplumpst
Vielleicht klappts ja mit dem Keimen...

Ich werde hier auf jeden Fall schreiben wenns geklappt hat oder auch nicht...

LG TanteRuth.