Pilzefall und Fliegen in Pflanzen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo

Ich habe einiges im Forum über Schimmelbefall in Topfplanzen gelesen, aber nichts konnte mir helfen, denn der Schimmel (oder ist es ein Pilz?) in meinen Blumen ist nicht weiss, sondern gelb/bräunlich. Habe schon öfters versucht die Oberste Schicht zu entfernen und dann eine neue Schicht Erde drauf zu tun. Das hat nicht geholfen. Besonders meine Aloe Vera ist stark betroffen, und die wird nun echt nicht viel gegossen.

Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich es loswerde?

Ausserdem haben sich in meiner Lieblingspflanze kleine Fliegen angenisstet. Hab es mit austrocknen und allem versucht, aber sie gehen einfach nicht weg. Seitdem ist sie nach draussen verbannt.
Weiss jemand dazu rat?

Liebe Grüsse
Jule
Aloe Vera 003.JPG
Aloe Vera 003.JPG (892.25 KB)
Aloe Vera 003.JPG

chaosqueen

Hallo Jule,

die kleinen Fliegen könnten vielleicht Trauermücken sein. Probier`s mal mit gelben Klebetafeln, da bleiben die Biester gut kleben.
Achte darauf, dass dein Substrat nicht zu feucht ist. Du könntest auch mit etwas Sand die Oberfläche abstreuen.
Wenn das auch keine Besserung bringt, muss die chemische Keule her.

Ob das auf dem Bild wirklich Schimmel ist kann ich nicht genau sagen, ich denke eher nicht. Kränkeln denn deine Pflanzen?
Bei alter Erde, die zudem noch mit kalkhaltigen Wasser gewässert wird, kann sich so ein Belag bilden. Vielleicht sind in deinem Substrat auch irgendwelche Stoffe drin, die ausfällen und diese Kruste bilden??
Ich würde das ganze Substrat mal entfernen und frisches besorgen, dass du evt. vorher dämpfst. Bei der Aloe würde ich auch noch mehr mineralische Zuschlagsstoffe beifügen.
Herkunft: Berlin

bluzie

Hallo!

Ich kann Dir leider auch nicht genau sagen was die Erde hat. Ich finde umtopfen und die Erde vorher dämpfen eine gute Idee. Im Handel gibt es diverse Mittel um die "Fliegen" los zu werden. Meist nisten sich sich in feuchter Erde ein oder es kann sogar sein, dass die Erde schon beim Kauf belastet ist. Ich hab gute Erfahrungen mit "Kombistäbchen" gemacht. Das sind Tabletten die man in die Erde steckt und die sich dort durch die Feuchtigkeit langsam auflösen. Die Inhaltsstoffe verteilen sich in der Erde ( je nach Größe mehrere in ein Gefäß) und werden auch von der Pflanze aufgenommen. Wenn die Insekten saugen oder fressen werden sie also vergiftet...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Beiden

Danke für eure Tipps

Die Fliegen sind allerdings sehr klein, und Trauermücken sind doch etwas grösser, oder? Larven habe ich auch noch keine entdeckt. Ich hab auch schon mal versucht die Pflanze ganz austrocknen zu lassen (isoliert von anderen Pflanzen) und dass hat nur der Pflanze geschadet, die Fliegen gingen nicht weg.

Aber ich werde eure Tipps mal ausprobieren Aber wie funktioniert denn das mit dem Dämpfen?

chaosqueen

Hi Jule,

Substrat in die Mikrowelle, damit es nicht zu sehr austrocknet abdecken und auf höchster Stufe ca. 10 min dämpfen.
Du kannst das auch im Backofen auf höchster Stufe machen, würde es aber dann etwas länger drin lassen.

Du kannst ja erstmal die Gelbtafeln probieren, vielleicht reicht das schon.
Ein paar solcher Dinger fliegen bei mir auch herum, solange die nicht überhand nehmen und meine
Pflanzen gut wachsen sehe ich das alles nicht so tragisch.

Tinkerbell

Hallo Jule,

das mit den kleinen Fliegen habe ich bei einigen Pflanzen auch schon mal gehabt.
Meine Mum hat mir den Tipp gegeben, Streichhölzer verkehrt herum in die Erde zu stecken. Hat geholfen, versuche es mal.
Leider kann ich Dir bei dem braunen Zeug keinen Rat geben.