Pilze/Flechten auf dem Rasen (Hundsflechte?)

Schneckeline

Hallo,

mir sind vor einiger Zeit merkwürdige schwarze Flecken auf dem Rasen im Vorgarten aufgefallen. Beim näheren Hinsehen scheint es sich um Pilze/Flechten zu handeln. Beim Googeln bin ich jetzt auf Bilder der Hundsflechte gestoßen, genauso sieht das aus.

Und was mache ich nun? Eigentlich wollte ich den Rasen mal vertikutieren und nachsäen, weil er ziemlich vermoost ist und unschön aussieht. Und jetzt lese ich, daß diese Flechtenart eher selten ist. Ich kann den Garten ja schlecht unter Naturschutz stellen. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Mein Nachbar hatte heute gemäht.

Liebe Grüße

gruklka

.. nachdem Dein Rasen von Flechten/ Pilzen heimgesucht ist, gibt es die Möglichkeit diesen Befall großflächig auszustechen (mindestens 8cm tief) und dann hinterher mit neuer Erde und Rollrasen auszubessern. Oder, was weniger mühsam aber dafür einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt, diese befallenen Stellen mit reinen Eisendünger behandeln. Die Flechten werden absterben. Der Boden sollte anschließend mit humoser Erde vermengt werden. Dann neu ansähen.
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo schneckeline,
die Hundsflechte liebt feuchten Untergrund und Moos, es hilft, den Rasen zu vertikutieren, Licht ist außerdem wichtig, da sie schattige Stellen liebt.

Viele Grüße
gartenfee