Pilzbefall Olivenbaum??

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, kenne (fast) alle Pflanzenprobleme, und kann Dir nur meine vollkommen natürliche "Wunderwaffe" empfehlen:

Von 1 kg Zwiebeln die Schalen (braune Zwiebeln) mitsamt der Zwiebel kleinschneiden
dazu ein halbes Kilogramm Knoblauch auch mitsamt der Schale kleinschneiden, noch besser ist raspeln
desweiteren ein viertel Kilogramm Orangenschalen kleinschneiden
und dies alles mit ca 20-30 ml TEEBAUMÖL in 1-5 L (je nach Ausmass des Befalls)
Wasser geben und eine Woche ziehen lassen.
Bin zwar Chemiker aber gegen dieses Wunderheilmittel kommt selbst die beste Chemie nicht an.
Das Öl tötet Sporen ab, die Zwiebel und der Knoblauch erledigen alles was kreucht und fleucht aufgrund enthaltenem Allicin. Dieses lagert sich bei längerem Besprühen der fertigen Lösung in der Pflanze ein und sorgt somit für dauerhaften Schutz vor nahezu allem Schadbefall!
Lg
Herkunft: zentralspanien

rosarosae

hallo,

@aceituna
du hast vollkommen recht aceituna, der baum ist wirklich toll......weil so alt!! deswegen stell ich mal ein paar fotos ein.

@Hesperis

hast du die anderen beitraege gelesen?? ist gegen die benutzung des o.g. mittels von Neudorff etwas einzuwenden??
bevor ich hier gefragt hatte, hab ich natuerlich schon hier gegoo.......
hier in spanien wird bordeauxbruehe empfohlen. die herstellung alleine ist nicht ganz ohne, geschweige denn die behandlung.
lg rosarosae
DSC04496.jpg
DSC04496.jpg (164.58 KB)
DSC04496.jpg
DSC04498.jpg
DSC04498.jpg (100.11 KB)
DSC04498.jpg
DSC04495.jpg
DSC04495.jpg (106.25 KB)
DSC04495.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bordeauxbrühe?
Kann ich nur abraten von, da stirbt jedes kleinere Insekt und vorallem die Goldfische in Nachbars Teich im Handumdrehen aufgrund Cu2+ Ionen.
Sehr schlechte Idee sowas, zumal es Jahre dauert bis sich Kupferhydroxid aus dem Boden löst.

rosarosae

Hallo Gast,
unsere beitraege haben sich ueberschnitten.
also was die bordeauxbruehe angeht, bin ich mit dir ganz einer meinung. nur hab ich das gefuehl, dass hier in spanien gleich mit der hammermethode rangegangen wird. deswegen bin ich ja auch hier bei den greenies gelandet.
deine mischung wuerd ich schon gerne mal ausprobieren. scheint ja doch recht unproblematisch.
die zwiebel und co kann ich die in der maschiene zerkleinern??
die menge des wassers, bezieht es sich darauf, ob diese bruehe mehr oder weniger verduennt sein sollte?? bedenke, dass ich fuer einen solchen baum eine bestimmt menge an endprodukt brauche.
lg rosarosae

rosarosae

hallo,
waere doch schoen, wenn sich der gast noch einmal melden wuerde.
haette noch einige fragen!!!
lg rosarosae
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sorry da bin ich wieder.
Ja die Anwendung mit meiner Spezialbrühe ist absolut unproblematisch. Und sie baut sich sehr schnell wieder ab im Boden.
Es ist nur Vorsicht geboten mit dem Teebaumöl es verätzt bei zu starker Konzentration die Blätter.
Frag nur was Du wissen willst ich helfe Dir so gut ich kann.

rosarosae

guten abend,

hatte schon garnicht mehr mit einer antwort gerechnet.
habe die bruehe am wochenende aufgesetzt, aber die orangenschalen vergessen. hatte ich total ueberlesen. ich nehme an, es passiert nix, wenn ich die morgen noch nachtraeglich reingebe.
das teebaumoel hab ich noch nicht mit rein. hab gedacht, erst wenn ich die ganze mischung duchsiebe?? hab das ganze mit ca. 4 liter wasser aufgesetzt, weil ich ja eine bestimmte menge endprodukt braeuchte. dafuer aber die menge an zwiebeln und knoblauch erhoeht.
mitlerweile hat der pilz auch andere pflanzen angegriffen, was die vergangenen jahre nicht passiert ist. die werde ich dann gleich mitbehandeln....geht das??
dieses jahr ist alles besonders schlimm, weil es so sehr geregnet und gehagelt hat. hab mit schrecken festgestellt, dass der baum nun noch mehr probleme hat. er hat an den zweigen kleine tuberkel und ausserdem seltsam verkruemmte blaetter. einen schaedling hab ich bis jetzt nicht erkennen koennen.
vielleicht kannst du mir auch darueber etwas sagen??
bei mir gruent und blueht es im moment, aber der pilz und die blattlaeuse halten mich total auf trab.
bin ein wenig ueberfordert damit im moment, weil ich ja auch eine menge pflanzen habe.
uebrigens........sollte ich evtl. den boden mitbehandeln?? hab da so flecken entdeckt!!
lg rosarosae
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Etwas, das mich an dem 'Wunderheilmittel' stört, ist, das da überhaupt kein Emulgator drin ist, um Teemaumöl und wässrige Lösung zu vermischen. Oder habe ich etwas übersehen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Da brauchts keinen Emulgator, das Gemisch hält sich ne Weile lang geschüttelt.
Die Orangenschalen sind nicht so wild wenn Du die vergisst.
Wichtig ist die Zwiebel/Knoblauch und das Teebaumöl.
Ja, den Boden aufjedenfall mitbehandeln, am besten alles in der näheren Umgebung damit einsprühen.
Und das jeden Tag. Baue hier in der Wohnung an, alles mögliche und hatte auch nen Pilz bei meinen Mangos und Tomaten. Das greift sehr schnell über wenn man nix macht.
Die Verdickungen an Deinem Baum lassen eher auf Insektenbefall schliessen, das sind Mutationen die von verschiedenen saugenden Insekten verursacht werden, aber nicht zwingend müssen.
Teebaumöl ist aufjeden Fall das Beste gegen Pilze. Es wurde früher gegen Krankheiten beim Menschen sogar angewandt.
Bei meinem Gemisch gilt: Die Regelmässigkeit machts.
Je regelmässiger und öfters das angewanft wird desto beeser wirkts.
Es lagert sich wie geschrieben ein Wirkstoff aus der Zwiebel dass Allicin in der Pflanze ein und beugt so weiteren Angriffen vor.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Grüsse aus Mannheim

rosarosae

guten abend,

vielen, vielen dank erst mal. werde dir dann demnaechst darueber berichten.
denke, dass ich es am wochenende das erste mal benutzen werde.
schoenen abend noch
lg rosarosae

indoormaster

Bitteschön!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,

Wir betreiben auf Mallorca einen Biohof mit ca 600 Olivenbäumen. Da wir es mit der Natur sehr ernst nehmen, verwenden wir keine Chemikalien. Nun verzichten wir schon seit 3 Jahren auf Kupferhaltige Fungizide, auch wenn sie erlaubt sind. Es ist fast unmöglich den Pilz "Repilo" komplett zu beseitigen, aber man kann ihn einigermassen im Griff halten. Anwendung von natürlichem CaCO3 (absolut ungiftig) zum sprühen stärkt die Pflanze und macht sie weniger anfällig, was ich jetzt bestätigen kann. Es gibt verschiedene Hersteller, wobei ich einige nicht für seriös halte. Googeln sie mal Natural Green. Dies Jahr habe ich eine Testreihe Bäume mit einem neuen Mittel behandelt, dass ausschließlich auf Citrusextrakt basiert, und daher vollkommen umweltverträglich ist. Ich kann zwar noch keine genauen Ergebnisse liefern, aber momentan sieht es so aus, dass die neuen Blätter keinen Befall zeigen.
Wir werden wohl immer einige befallene Blätter an den Bäumen haben, dafür aber auch sehr viele Vögel die in den Bäumen nisten, viele Bienen und andere für das natürliche Gleichgewicht wichtige Insekten.

Miguel

rosarosae

Hallo Miguel,
vielen dank fuer deine antwort. werde mir das mal ansehen.
scheint zur staerkung der pflanzen zu sein und weniger anfaellig zu machen.
solltest du nochmal online sein, koenntest du dich vielleicht anmelden??
mit mir auf PN gehen, ich haette da einige fragen an dich.
lg rosarosae
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@Miguel

Vielen Dank für deine Antwort und wenn du wieder reinklickst: Du musst dich selbstverständlich nicht unbedingt anmelden, Fragen können auch als Gast beantwortet werden. Interessiert bestimmt den ein oder anderen hier auch😉

@rosarosae

Stell doch einfach mal deine Frage

Miguel Oliv

Hallo,

Hab mich nun doch angemeldet.

Lg Miguel
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3