Pilz oder was anderes am Avocadobaum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Pilz oder was anderes am Avocadobaum?

 · 
Gepostet: 27.04.2016 - 10:26 Uhr  ·  #1
Liebe Forumsteilnehmer,
Ich habe mich extra angemeldet weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Ich habe einen 12 Jahre alten Avocado Baum von meiner Oma bekommen und seit dem Winter letzten Jahres wird er immer mehr schwarz oben an der Spitze. Wer kann mir sagen was er hat? Der Baum ist mir sehr wichtig.
Im Winter stand er drin.
Vielen Dank schon mal...
image.jpeg
image.jpeg (1.09 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.46 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.49 MB)
image.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pilz oder was anderes am Avocadobaum?

 · 
Gepostet: 27.04.2016 - 10:47 Uhr  ·  #2
Hallo Angelotes13,
das sieht nicht gut au s. Ob Pflegefehler, Pilz, Bakterien oder Viren kann ich auf dem Foto nicht erkennen, da gibt es keine auffälligen Merkmale. Aber alles, was Schwarz ist, ist tot. Jetzt kannst du, von diesen Stellen ausgehen, nur vorsichtig am Stamm die oberste Rindenschicht abkratzen. Wenn irgendwann grün zum Vorschein kommt noch 3-4 cm tiefer gehen und abschneiden. Zwischendurch das Werkzeug vorsichtshalber desinfizieren, falls es sich um Krankheitserreger handelt.
Du könntest auch die Wurzeln kontrollieren. Gesunde Wurzeln sind hell. Sollten sie auch schwarz und ggf. matschig sein ist nicht mehr viel zu retten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Pilz oder was anderes am Avocadobaum?

 · 
Gepostet: 27.04.2016 - 11:56 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort! Die Wurzeln sind okay da ich vor 1 Woche erst umgetopft habe. Ich werde das mit dem abkratzen versuchen und berichte dann. Danke

Hier einige Bilder der Aktion eben..
image.jpeg
image.jpeg (1.13 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.6 MB)
image.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Pilz oder was anderes am Avocadobaum?

 · 
Gepostet: 27.04.2016 - 12:14 Uhr  ·  #4
Kann mir jemand sagen warum im Stamm ein Loch ist?
image.jpeg
image.jpeg (1.43 MB)
image.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pilz oder was anderes am Avocadobaum?

 · 
Gepostet: 27.04.2016 - 13:43 Uhr  ·  #5
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Markhöhle (s. Link) handelt, auch wenn ich keine konkrete Information zu Avocados gefunden habe. Bekannt ist so etwas z.B. auch von Holunder und Forsythie

http://images.google.de/imgres…5&biw=1360
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.