Physalis während der Blüte / Frucht umtopfen?

 
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2008

Naturverbundenheit

Hallo alle miteinander!

Ich habe heute meine Physalis peruviana die ca. 1 m hoch ist und sich schon in der Blüh und Fruchtphase befindet umgetopft. Ist das in Ordnung oder war das ein Fehler? Weil so eine Frau vom Blumenladen meinte irgendwann mal zu mir, das man Pflanzen die schon in der Blüte sind nicht mehr umtopfen soll, weil sie sonst ihre Blüten verlieren . Zählt das auch für Physalis? Bitte helft mir! Diese Ungewissheit macht mich schon ziemlich fertig
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008

carletta

Hallo,

du hast deine Physalis ja schon umgetopft, also würd ich meinen, dass du dann nur abwarten und zusehen kannst was daraus wird.
Warum hast du deine Pflanze eigentlich umgetopft? Wenn der der Topf zu klein war und die Wurzeln schon überall rauskamen, war es sicherlich gut ihr ein etwas grösseres Gefäss zukommen zu lassen. (und sie wird's dir hoffentlich zu danken wissen )

Vor allem, wundere dich nicht, wenn sich dann erst mal nix tut beim Wachstum, oder ein paar Knöspchen abfallen - die Pflanze wird sich dann erst mal mit ihren Wurzeln beschäftigen....multitasking ist für die eher ein Fremdwort

Ich hab meine Physalis auch noch umgetopft, als schon die ersten Knospen dran waren, weil ich sie viiiiel zu nass gehalten hatte (stand zu lang im kalten Regen... ), sie hat die Blätter zum Teil abgeworfen (die gelb gewordenen.. ) und dann auch noch mit massivem TM-Befall zu tun.
Der Haupttrieb ist dann einfach nicht mehr weitergewachsen, und hat die Knospen abgeworfen
Aber gleichzeitig hab ich jetzt zwei wundervoll kräftige Seitentriebe, wesentlich kräftiger als der Haupttrieb, knackig grüne Blätter und jede Menge Knospen dran!

Ich wünsch dir auf alle Fälle toi, toi, toi!
Und mach dir nicht zu viele Gedanken drüber, manche Pflanzen sind wesentlich unkomplizierter, als wir meinen!

lg, carletta
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2008

Naturverbundenheit

danke @carletta für die rasche Antwort

Jetzt bin ich erstmal bissle beruhigt, und ja du hast recht.. sie hat das ganze 10 Liter Gefäß komplett durchwuchert, deshalb habe ich sie umgetopft. Und weil sie nicht mehr so gut gewachsen ist, wahrscheinlich deswegen.

lg, Malte
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007

nazareno

10 l topf sollte aber eigentlich reichen. Ich habe meinen durchlöchert (locheimer) und in die erde gesetzt.
Wegen des umtopfens brauchst du dich aber nicht zu sorgen - du hast ja die wurzeln nicht beschädigt.
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007

KayoZ

meine vor 2 wochen umgetopft, auch schon in Blüte/Frucht,
aber wie Carletta schon schrieb, brauchst dir keine Gedanken machen,
ich hab den Wurzelballen unten sogar noch ein bisschen aufgerissen,
damit sie schneller wurzeln in der neuen Erde, und mittlerweile hat auch das Wachstum eingesetzt und neue Blüten gehen auch gerade auf!

Kopf hoch und glaub an sie *g*
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2008

Naturverbundenheit

Juhu ihr habt Recht! Meine Physalis ist jetzt schon seit 2 Tagen in ihrem neuen Topf, und ich habe das Gefühl, das sie sogar schon vitaler aussieht ! Bin ja mal gespannt wie sie sich entwickelt . Hab auch schön viel Perlite in die Erde gemixt.. das scheint ihr gut zu bekommen. Ab wann kann ich sie jetzt eigtl. düngen? Meine Brennesseljauche steht schon bereit und wartet auf ihren Einsatz.

lg, Malte

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.