Physalis Blätter werden gelb.

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Physalis97

Hallo,
Meine Physalis ist jetzt 1,30 Meter gross! Er wächst im Kübel! Der Standort : sonnig.
Früchte: 23 wunderschöne riesige Früchte ( noch nicht reif). Giessen: 2mal am Tag.

So nun zur Geschichte:
Meine Physalis wächst gut, bekommt Früchte. Dann werden die Blätter lila (hab ich schon im Forum nachgelesen! ist nur wegen zu viel Sonne) ! Ich habe die lila Blätter abgeschnitten! Und seitdem her werden meine grünen Blätter gelb! ( Es sind 6 Gelbe Blätter) Ich habe auf der Blattunterseite gesehen! Da ist nichts. Keine Schädlinge.

Hat das was zu tun, weil ich die lila Blätter abgeschnitten habe?
Oder liegt das an was anderen?

Ich danke euch schon für eure Mithilfe!
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

ich empfinde 2mal am Tag als zu viel. Wenn ich dran denke: Ich hab sieben (!) Physalis-Pflanzen in einem Kübel - gut, meine sind etwas niedriger und haben bisher noch keine Früchte - aber ich gieße sie bei dem heißen Wetter alle zwei, drei Tage. Sonst bekämen sie einmal die Woche.
Kann natürlich bei deiner anders sein. Wo hast du sie denn stehen?
Meine sind auf einem sehr warmen Südbalkon untergebracht.

Ein anderer Aspekt wäre das Substrat und der darin enthaltene Dünger. Wie sieht's da denn aus?

lg
Henrike
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wieso hast Du die gefärbten Blätter abgeschnitten? Unter der lila Tönung arbeitet das Chlorophyll immer noch normal. Du schneidest Dir ja auch nicht die braungebrannten Arme ab .

Das hat aber nix mit den gelblichen Blätter zu tun. Frage aber, von wo fangen sie an gelb zu werden, von unten oder oben? Da sie im Kübel steht, wette ich, das die unteren Blätter zuerst gelb werden. Physalis sind, wie die meisten Nachtschattengewächse, stickstoffbedürftig. Sie brauchen reichlich Dünger, am besten Grünpflanzendünger. Bei "Hunger" werden die Blätter gelblich.
Wenn sie leicht abfallen, kommt eventuell noch eine zu trockene Haltung dazu, da fängt das Vergilben auch von unten an.

Gib uns mal ein Foto, dann können wir noch konkreter werden.

Physalis97

Nö,
die unteren sind sehr grün. Nur die oberen sind gelb. STandort: sonnig.
Ich dünge nicht, weil es meine Eltern verboten haben ! ! Ohne DÜnger ist die Pflanze bis jetzt auch sehr gut gewachsen.

Ich hoffe , dass bringt euch ein bisschen weiter.

Plantsman

Na,

dann ist es wohl Lichtstress. Stell sie einfach in den Halbschatten.

Sie haben das Düngen verboten ? Deine Eltern essen doch auch was, wieso dürfen die Pflanzen nix essen? OK, da halte ich mich lieber raus .

Physalis97

Tja, sie wollen 100% Bio. Dünger ( STäbchendünger) behaupten die, dass sind Chemikalien.

Lichtstress meintest du? SIe bekommt morgens Licht ( Sonne) Und Abends. Mittag ist da Schatten. (wegen Balkon)
Bist du dir da sicher, dass es Lichtstress ist? Hab ich noch nie bei einer Physalis gehört. Und ich dachte Physalis brauchen viel Sonnenlicht.
Herkunft: Wiesloch

Soozee

Man kann auch mit natürlichen Stoffen düngen Dünger heißt nicht immer Chemie und vor allem nicht Stäbchen.

Kannst du bitte mal ein Bild von deiner Physalis posten? Da lässt sich viel einfacher sagen, was ihr fehlt. Der genaue Standort wäre auch nicht schlecht, also auch Himmelsrichtung. Vor allem, wenn du sagst, sie steht sonnig, hat aber nur morgens und abends Sonne
Kübelgröße? Substrat?

Physalis97

Kübelgrösse:30cm
Licht: Sonnig: ABends, Morgens
Schatten: Mittag
Standort: Balkon
Substrat: normaler Blumenerde

Bild: Kannst du nichts erkennen ! SInd tja oben gelbe Blätter und unten grüne Blätter.
Blattunterseite ist nichts! Keine Schädlinge.

Ich hoffe die Infos genügen! Bild werde ich irgendwann nachreichen.

WIe ich weiß, braucht eine Physalispflanze sehr viel Licht! (sonnig)
Wieso, hat dann meine Pflanze Lichtstress (laut: Plantsman)

Soozee

Steht sie schon immer dort oder hast du sie in letzter Zeit umgestellt?

Plantsman

Moin,

ein kleiner Seitenhieb : biologische Dünger werden auch in Chemikalien umgewandelt (Stickstoff, Magnesium, Kalium). Die Pflanze braucht Chemie, genau wie wir Menschen und alle anderen Organismen. Es ist alles Chemie, der Unterschied ist ob synthetisch oder natürlich!

Viel Licht bedeutet nicht unbedingt sonnig. An einem bewölkten Tag ist die Globalstrahlung immer noch sehr hoch und reicht lichtbedürftigen Pflanzen allemal. Man könnte es als diffuses Licht bezeichnen. Es ist ja auch nicht unbedingt das sichtbare Licht, das die Pflanzen für ihre chemischen ( ) Prozesse brauchen. Die unteren Blätter werden bestimmt von den oberen schattiert, oder?

Aber stell mal ein Foto ein, das wäre hilfreich.

Physalis97

Soll ich die gelben Blätter abschneiden? Oder soll ich es dranlassen?

Ist das schlimm, dass ich die lila Blätter abgeschnitten wurden?

Danke vielmals.

Soozee

Kann es eigntl sein, dass deine Physalis an Staunnässe leidet? 2x am Tag gießen klingt einfach viel zu viel und wenn sie noch in normaler Blumenerde steht.

Lass die Blätter dran.
Und ein Bild wäre immer noch gut

exotic lover

Wie hast Du sie großgezogen? Wie alt ist sie?

Physalis97

Die ist am 14.2.2013 geboren!
Keimung erfolgt per Anzuchthäuslein!
Der rest umtopfen und umtopfen.
Bilder kommen falls ich überhaupt eine Kamera von Eltern bekome
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von Soozee
2x am Tag gießen klingt einfach viel zu viel und wenn sie noch in normaler Blumenerde steht.

Meine Rede. Ich hab schon erwähnt, dass meine nicht so viel Wasser bekommen - und dass, obwohl sie zu siebt in einem Kübel stehen. Selbst bei dem heißen Wetter momentan nur alle zwei bis drei Tage. Und meinen geht's gut. Sind auch schön grün und bisher ohne Mangelerscheinungen.

lg
Henrike
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3