Physalis Blätter werden gelb.

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

exotic lover

Der wächst ja schnell!
Danke für die Infos👍😀
Herkunft: Wiesloch

Soozee

Wär ja schlimm, wenn nicht Denn die Physalis ist nur einjährig.

Zum Thema Foto: Du hast mit Sicherheit kein allzu altes Handy, was auch in der Lage ist Fotos zu machen oder?

Physalis97

Hallo,
Ich sag mal den Grund wieso ich 2mal am Tag giesse.
Wenn ich nicht giesse hängen die Blätter schlaff runter. Das passiert ungefähr 2 mal am Tag. Wenn ich giesse dann 15 minuten später die Blätter hängen nicht mehr schlaff runter.
Seltsamerweise ist die Erde an der Oberfläche nach 2 STunden Hitze und SOnne sehr trocken.
Jeztzt wisst ihr den Grund. Wenn ich 2 Tage kein Wasser giesse, dann sieht meine Physalis aus als ob sie fast tod wäre! ALle Blätter hängen dann richtig schlaff!
Ich muss euch leider enttäuaschen, dass mit dem Foto! Kaum zu glauben ich habe kein altes Handy zuhause, weil wir es schon alle verkauft haben. Für euch unvorstellbar, oder?

@exotic Lover

Willst du auch eine Physalis pflanzen?

Soozee

Bevor wir hier noch weiter drum herum reden. Ohne ein Foto lässt sich einfach nichts besseres sagen. Für mich klingt das extrem stark nach Staunässe. Aber das willst du ja nicht so recht glauben

Physalis97

Hylocereus

Zitat
Wär ja schlimm, wenn nicht Wink Denn die Physalis ist nur einjährig.

Seit wann denn das

Hast du mal probiert die Physalis ein einen größeren Topf zu setzten? Meine ist noch viel kleiner und sitzt in einem vergleichbaren Topf, kein wunder das er 2mal am Tag austrocknet . Die Physalis brauchen irgendeinen Dünger, denn die Nährstoffe in der Erde werden verbraucht.

Soozee

Naja einjährig ist das falsche Wort. Ist mir danach auch aufgefallen. Aber man bekommt die in unseren Breiten schwer über den Winter, deshalb wird die Physalis in Deutschland normal als 1jährige Pflanze gezogen.

Ich sehe da auch das Düngeproblem, aber deine Eltern haben dir ja verboten zu Düngen

Physalis97

Hallo,
Zitat:' In normalem Gartenboden braucht man nicht zu düngen, am besten mulchen: Zu hoher Nährstoffgehalt, z.B. durch Überdüngen, führt zu verstärktem Triebwachstum auf Kosten der Blüten und damit Früchte. ZITATENDE

Quelle: http://www.gartendatenbank.de/wiki/physalis-peruviana

Deshalb düngen meine Eltern nicht.
Wenn ich doch dünge werden die Blätter groß nicht die Blüte oder Frucht.
Aber ich mulche doch. Mit Kompost. Deshalb glaubve ich , das mulchen reicht.

Könnt ihr laut dieser Bildern (oben) weiterhelfen.

Grüßle
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Du hast einen Kübel und keinen "normalen Gartenboden" - egal was im Kübel drin ist.

Physalis97

@
Tetrodotoxin

Was meinst du damit?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Physalis, deine Pflanze steht in einem Topf und nicht im Garten im Beet. Dort musst du sicher nicht düngen, aber die Erde in deinem Topf verbraucht sich, deshalb sollte da auch gedüngt werden.

Soozee

Da kann ich Gudrun nur zustimmen
Deiner Physalis fehlen einfach die Nährstoffe.

Physalis97

Hallo,
Kann ich auch Mulchen?
Ich habe zuhause nur Stäbchendünger. Ist das empfehlenswert?

Grüße

Achja, ich gehe tja dieses Jahr 9 Tage in den Urlaub. Ich habe mir so ein Blumat Wasserspender gekauft, wegen meiner Physalis Pflanze.
Hier der Link: http://www.amazon.de/BLUMAT-Wa…rds=Blumat

Funktioniert dieses Ding auch für meine Pflanze?
Funktioniert das auch in Blumenerde?
Hat jemand Erfahrung?
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Physalis,

wenn Deine Eltern Dir so partout das Düngen verbieten wollen, versuche doch mal sie mit Biodünger zu überzeugen. Neudorff z.B. bietet gute Dünger an, die z.T. auch vegan sind (also ohne tierische Bestandteile oder Hinterlassenschaften hergestellt wurden).

Mit Humus allein habe ich in Topfhaltung nicht so gute Erfahrungen gemacht, der hat von einigen Salzen zu viel und von anderen, die z.B. auch für die Fruchtbildung nötig sind, wieder zu wenig. So genau weiß ich es nicht, aber einige meiner mit Humus gedüngten Pflanzen sind übel ins Kraut geschossen und haben nicht geblüht, bei anderen (Lavendel und andere) sind die Triebe eingetrocknet, und der mit wenig Humus gedüngte Salat wiederum hat schon im Mai zu blühen angefangen und allgemein grauslig geschmeckt...

Ich glaube mittlerweile, dass Humus besser in einem Gartenboden aufgehoben ist, wo es Bodenlebewesen gibt, die die Nährstoffe für Pflanzen verfügbar machen können.
In einem Topf kommt man mit Volldünger weiter.
Deine Stäbchen kannst Du nutzen, wenn sie für Obst und Gemüse sind. Grünpflanzendünger reicht nicht, denn die Physalis soll ja nicht nur grün sein, sondern auch blühen.

Physalis97

Hallo,
Ok, ich werde mir die Dünger von Neudorff kaufen. Ist tja ohne Chemie !!
Ihr habt recht, es liegt , weil meine Physalis so wenige Nährstoffe hat.
Ist Humus das gleiche wie mulchen?
Denn ich habe tja gefragt ob es sinnvoller wäre zu mulchen.
Aber du hast mich überzeugt. Werde mal meine Eltern überreden.

In 1 Woche gehe ich in den Urlaub. Es sind 9 Tage . Ich habe mir so ein Blumat Wasserspender gekauft, wegen meiner Physalis Pflanze.
Hier der Link: http://www.amazon.de/BLUMAT-Wassers.... ... rds=Blumat

Funktioniert dieses Ding auch für meine Pflanze?
Funktioniert das auch in Blumenerde?
Hat jemand Erfahrung?

Vielen Vielen Dank.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3