Phyllostachys nigra - warten oder zurückschneiden?

cyberbernie

Hallo,

der Bambus wuchs in unserem Garten seit 10Jahren und hatte sich prächtig entwickelt. Leider sogar zu prächtig. Der Mörtelkübel, den in mir als Rhizomsperre gedacht hatte (Boden von mir durchlöchert), war zu tief gesetzt und über die Jahre "überklettert" worden. Ausläufer waren schon bis zu einem Meter weiter gekommen.

Bei einer Gelegenheit habe ich den Bambus von einem Gartenbaubetrieb in eine richtige Rhizomsperre setzen lassen. Der Bambus wurde dabei auf die Größe des Mörtelkübels zurück geschnitten.

Vielleicht auch, weil wir zu der Zeit eine Warmwetterphase hatten, hat der Bambus die Aktion leider sehr übel genommen. Fast alle Blätter wurden braun und fielen ab (gegossen hab ich regelmäßig). Nach nun etwa 2 Monaten sehen die geschätzt 40 Triebe zwar nicht tot aus aber fast kahl. Ein paar grüne Blätter gibt es noch an den Trieben

Wird das so nochmal was oder schneide ich den Bambus besser ganz runter?
Wenn schneiden - egal wann oder bis zum Herbst oder Frühjahr warten?

Vielen Dank und Grüsse
Bernd
20160624_103335_resized.jpg
20160624_103335_resized.jpg (2.53 MB)
20160624_103335_resized.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

NICHT schneiden, Geduld üben. Ihr habt ihn wirklich zu einer Unzeit rausgemacht.

Ein Mörtelkübel ist übrigens wirklich keine "Rhizomsperre". Es ist für Phyllostachys-Arten in etwa so, wie für einen Menschen mit Schuhgröße 45 wenn er Babyschühchen anziehen soll. Als hainbildende Bambusse sollten sie, um nicht zu verhungern, zu verdursten und zu vergreisen, eine Fläche von mindestens 10 qm bekommen. Alles was darüber ist, ist noch besser, weniger erfordert viel mehr Pflegeaufwand sprich, es muss mehr gewässert, gedüngt und ausgelichtet werden.