Photo-Tannenspitzen-Bestimmung

Lanthan

Hallo erstmal, ich bin mir nicht hundertprozetig sicher ob das hier das richtige Unterforum ist, aber ich hoffe es mal.

Ich habe gelesen das man aus jungen Tannenspitzen Likör/Honig/vieles anderes herstellen kann. Ich plane das auszuprobieren und habe im Garten eine Tanne gefunden, allerdings bin ich mir nicht komplett sicher ob die Spitzen davon dafür geeignet sind. Wenn ich das richtig verstanden habe gehen Rottannen (Fichten) gut. Vielleicht könnt ihr mit ja aus den angehängten Bildern (einmal die jungen Spitzen und einmal der Stamm) verraten was das für ein Baum ist.
Schonmal danke im vorraus.

Spitzen:

Stamm:

Eisblume13

Hallo wenn die Nadeln des Baumes stechen, handelt es sich um eine Fichte, wenn sie nicht stechen, handelt es sich um eine Tanne, das wäre dann in diesem Fall eine Nordmanns Tanne, was man an den Weißen Wachsstreifen an der Unterseite der Nadeln sieht.
Blüten: 10

der floris

Ganz so einfach ist das nicht, es gibt auch Tannen deren Nadeln stechen.

Ich halte das auf dem Bild für eine Serbische Fichte. Nordmanntannen haben nie eine solche Rinde.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Bin auch für eine Serbische Fichte. Die haben diese weißen Streifen auf den Nadelunterseiten auch und werden daher oft für Tannen gehalten.

Lanthan

Das ging ziemlich schnell mit den Antworten, danke
Wären die jungen Spitzen von so einer serbischen Fichte in irgendeiner Form giftig wenn ich daraus Likör oder Sirup mache?