Phoenix Roebelinii - Dattelpalme etwas braun und hängt durch

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015

mawa01

Hallo,
ich habe eine Phoenix Roebelinii gekauft vor ca. 2 Wochen im Toom und sie sah prächtig aus. Wir haben sie zuerst in den Flur gestellt, wo sie zwar einiges an Licht bekommt, aber kein direktes Sonnenlicht. In letzter Zeit war es sehr dießig drausen und daher vermute ich, dass die Pflanze weniger Licht bekommen hat, als sie gebraucht hätte. Nun hängt sie durch, wirkt kraftlos, die spitzen Blätter knicken zum Teil nach unten und ich weiß nicht genau, aber mir kommt sie etwas brauner vor in der Mitte, wo die neuen Blätter nachwachsen. Außerdem weiß ich nicht, ob vorher schon so viele braune Punkte an der Unterseite der Blätter waren.
Nun haben wir sie ins Wohnzimmer gestellt und seit vorgestern, seitdem sonniges Wetter ist, steht sie den halben Tag unter direkter Sonneneinstrahlung. So ca. 4-5 Stunden. Gegossen habe ich vorgestern auch ein wenig, so ca. 0,2 - 0,3 Liter.
Leider scheint sie sich bisher gar nicht zu erholen. Könnt Ihr mir sagen, was ich tun kann? Oder einfach abwarten, ob sie sich erholt?
image.jpg
image.jpg (1.31 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.25 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (2.11 MB)
image.jpg
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12572

Rose23611

 [M]
hallo mawa

herzlich willkommen

für mich hört sich das an, als wenn die langsam vertrocknet 300ml sind wohl zu wenig, zeig doch mal in welchem topf die steht

evtl hilft dir das phoenix-roebelinii-schwaechelt-t17856.html schon mal weiter

viele braune punkte, könnten auch schildläuse sein, vergleich mal

topic26576.html
Avatar
Herkunft: SH
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2015
Blüten: 10

Bias

Hallo Mawa,
ich habe neulich das gleiche Angebot bei T**m wahrgenommen ^^. Die braunen Punkte unter den Blättern hat meine auch, ich hielt das bisher jedoch für zur Pflanze gehörend. Die Wedel lässt diese hier auch ein wenig hängen. Die Ursache habe ich in dem viel zu kleinen Topf gesehen. Die Wurzeln stoßen sich oben bereits aus dem Topf heraus. Auch unten durch die Löcher sind sie bereits zu sehen. Die Palme braucht ganz dringend frische Erde und einen etwas größeren Topf.

Erschwerend hinzu kommt, wie die Palme (zum Baumarkt) transportiert wurde. Die Wedel der Pflanzen waren stramm hochgebunden. Die unteren Wedel hatten alle einen kräftigen Knick, bei dem es mich nicht mal mal gewundert hätte, wenn sie gleich ganz vertrocknet wären.

Du meintest, sie steht bei Dir im Flur, der zwar hell ist, aber keine Sonne bekomme. Wir Menschen haben da einen ziemlich ungenauen Eindruck von Helligkeit. Die Zwergdattelpalme mag es gerne hell, ohne direkte Sonne. Das entspricht außerhalb des Hauses ungefähr 10.000Lux. Ein SEHR heller Flur ohne direkte Sonne hat gerade mal 100 Lux. Damit kommt die Palme nicht klar. Was sie mindestens braucht vermag ich nicht abzuschätzen. Pflanzen, die es wirklich schattig mögen(anders als die Zwergdattelpalme), brauchen 700Lux. Kannst Du Ihr vielleicht einen helleren Standort bieten?

Zum Wasser, die Phoenix roebelenii hat gerne dauerhaft leicht feuchtes(nicht nass) Substrat. Spricht gerne mal kräftig gießen, aber ruhig warten bis es von oben schon deutlich abgetrocknet ist. Stehendes Wasser nach dem Gießen entfernen.

LG
Tobias
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015

mawa01

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mich auch noch weiter umgeguckt immForum und bin auf viele Infos gestoßen - teilweise leider auch etwas widersprüchlich.
Die erste Maßnahme, die ich ergriffen habe ist, dass ich die Palme erstmal ordentlich gegossen habe. Mit Erfolg: die Wedel heben sich, berühren nicht mehr den Boden!!
Die Blätter sind leider immer noch zum Teil geknickt. Aber mal sehen... ich halte Euch auf dem Laufenden...

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.