Phoenix roebelenii krank?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Patrick1982

grün ist alles an der palme, nur halt ein vertrocknetes grün, nicht braun. auch in der mitte siehts nicht besser aus. die wedel sind hart/vertrocknet einzig zwei drei die zum fenster ragen, fühlen sich etwas elastischer und lebendiger an. aber auch da sind die einzelnen "nadeln" der wedel zugefaltet . ich giesse sie jetzt jeden 2 tag. mal untersetzer, mal n schluck oben rein. das zentrum sitzt fest im stamm, lässt sich also nicht heraus ziehen. die wedel hab ich dran gelassen weil ich gelesen hab dass die pflanze den saft raus zieht. kann das schaden wenn ich sie noch dran lasse? entfalten werden sie sich nicht mehr, das ist mir bewusst...
schädlinge... wie erkenn ich die? der stamm im oberen drittel sieht etwas verstaubt aus, aber so spinnweben artiges seh ich nix (spinnmilben).
wies mit der wasserquälität aussieht weiss ich nicht. aber extra mineralwasser ist doch auch nicht das wahre . ich hab jetzt mal die speerlänge gemessen um raus zu finden ob sich was tut, aber das sieht alles so leblos aus. die wurzeln hab ich nicht gecheckt sonst ist die wohnung voller erde. sollte ich das trotzdem tun??

oops, hab jetzt grad n bisschen an der palme rumgezupft. ein wedel konnte ich einfach so raus ziehen... aber nur einen

freu mich immernoch über jeden tipp
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Du kannst den Speer mit einem Edding markieren die vertrockneten Wedel kannst du abschneiden, die werden auch nicht mehr gebraucht. Wenn der mittlere Speer auch so aussieht, dann wird es wirklich eng

Patrick1982

wenn ich die vertrockneten abschneide, bleibt nicht mehr viel übrig chchch...
hab jetzt die untersten weggeschnitten
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das ist nicht schlimm Den Link hatte ich schon gezeigt oder?

forum/weblog_entry.php?e=5571

Im Gegensatz zu deiner war meine aber innen noch grün

Patrick1982

ich habe jetzt doch noch mal die wurzeln untersucht... die sind gelblich bis weiss (siehe bilder). Sind das gesunde wurzeln???
beim rausziehen hab ich gemerkt, das die wurzeln maximal 2/3 in den topf runter gehen (topf zu gross). habe die gelegenheit genutzt und die palme neu verpflanzt (selber topf). Erst 3cm seramis dann 3cm erde und dann die palme drauf und zu oberst noch etwas seramis nach deiner anleitung mel . sie ist somit etwas tiefer eingepflanzt als zuvor.

Kann ich so zukünftig über den untersetzer giessen oder sind die wurzeln nicht tief genug eingepflanzt dafür?

noch mal danke für die mühe die ihr euch macht

P.S. warum werden meine wedel nicht braun auch wenn sie verdorrt sind? meine werden nur hellgrün. ist das die selbe palme mel?
lololo.jpg
lololo.jpg (282.55 KB)
lololo.jpg
lolo.jpg
lolo.jpg (206.07 KB)
lolo.jpg
Herkunft: WUG

Monty

Also die Wurzeln sehen soweit ganz gut aus, erst wenn diese braun und matschig sind wird es kritisch... Dass die Wurzeln noch nicht ganz unten angelangt sind, bedeutet nicht per se etwas Schlechtes, sei eher froh, dass sie nicht in einem zu rasanten Tempo wächst und die Töpfe sprengt...
Das Gießen über den Untersetzer sollte kein Problem sein, da die Erde, bzw. Seramis und Perlite ja das Wasser aufsaugen und die Wurzeln sich dieses dann schon nach oben transportieren.
Viel Glück mit ihr - hoffentlich verbessert deine Umtopfaktion ihren jetzigen Zustand!

Patrick1982

ehrlich gesagt denke ich nicht dass das noch was wird... komisch dass die so austrocknet... naja, abwarten und tee trinken
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die Wurzeln sehen zwar noch gut aus, aber wenn das Wachstumszentrum vertrocknet ist, dann nützt das alles nichts. Meine hatte einen intakten Speer, sonst hätte ich das nicht versucht. Wenn die erst so stark gefaltet sind, dann ist das kein gutes Zeichen trotzdem- noch nicht aufgeben

Patrick1982

nene, vor dem nächsten frühjahr geht die nicht in den müll . danke
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hast du Superthrive im Haus?

Patrick1982

hehe... ne hab ich nicht. wasn das fürn wundermittel?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wundermittel nicht unbedingt und es lohnt sich vielleicht auch nicht mehr bei deiner Palme. Wenn aber noch ein Fünkchen Leben in ihr sein sollte, könnte das unterstützend wirken. Was anderes würde mir nicht mehr einfallen

Patrick1982

wie gesagt, zwei drei wedel sind noch lebendiger als der rest... mehr als warten geht da wohl nicht. bin aus der schweiz, wüsste nicht wo ich das herbekommen sollte . besten dank trotzdem nochmal an alle
Herkunft: Schweiz, Bern

Shadowleon

Ah e schwitzer sali wie geits? hehe
Das bekommst du nicht in der Schweiz, musst du online bestellen

Patrick1982

tip top... dir o? schöns weekend!!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3